Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Zugriffsberechtigung für Home Laufwerk und Profil Pfad

Mitglied: buserver

buserver (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2017 um 20:37 Uhr, 730 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin gerade am Anlegen eines kleinem Home Active Directory und habe nun eine Frage. Ich habe auf meinem File Server (Windows Server 2012r2 Data Center) einen Ordner "Home" erstellt und ihn freigegeben. Der Besitzer ist FileSrv\Administratoren. Bei Sicherheit und Freigabesicherheit habe ich Administratoren der Domäne eingentragen. In den Unterordnern der Benutzer ist aber der Benutzer Besitzer und hat auch vollzugriff. Leider wird dem Benutzer nicht das Home Laufwerk zugeordnet. Ich kann auch nicht es über "\\filesrv\home\%username%" aufrufen, da er dort bei der Diagnose meint, der Benutzer hätte keinen Zugriff auf diesen Pfad. Könnte es eventuell vielleicht daran liegen, dass wenn ich bei Sicherheitseigenschaften des Ordners "Ersteller-Besitzer" Vollzugriff gebe, dass nach OK, die Berechtigungen wieder weg sind. Leider funktionieren genauso wenig die Profil Pfad Ordner und jetzt habe ich nur noch temporäre Profile...... Da ich (noch) kein IT-Profi bin, bitte einfach erklären. Wer mir näheres beschreiben möchte, gerne per PN oder E-Mail (Oder auch Fragen )
Danke im Vorraus für die Antworten
florianza
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 28.01.2017 um 21:22 Uhr
Halloele,

Windows Server 2012r2 Data Center

Fuer zu Hause in einer kleinen Home-AD? Halleluja...

Erster Ansatz fuer Dich.

Beschaeftige Dich mit dem Unterschied zwischen den Freigabeberechtigungen und den Zugriffsberechtigungen fuer Ordner.
Das sind zwei verschiedene Schuhe.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: buserver
28.01.2017 um 21:48 Uhr
Okay danke. Werde ich machen. PS: Windows Server über Microsoft Dreamspark (Imagine)
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 31.01.2017, aktualisiert um 10:34 Uhr
Zitat von buserver:

Hallo,

ich bin gerade am Anlegen eines kleinem Home Active Directory und habe nun eine Frage. Ich habe auf meinem File Server (Windows Server 2012r2 Data Center) einen Ordner "Home" erstellt und ihn freigegeben. Der Besitzer ist FileSrv\Administratoren. Bei Sicherheit und Freigabesicherheit habe ich Administratoren der Domäne eingentragen.

Nein, damit setzt du dich selber schachmatt.
Freigabeberechtigungen immer Jeder = Vollzugriff und den Rest über die NTFS-Berechtigungen regeln -> Zwei-Türen-Prinzip. Machst du die vordere Tür zu, hilft es nicht, die hintere aufzumachen, umgekehrt genauso.
-> MS Best Practise.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen

Frage von staybbWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei zwei Usern, welche sich über eine Citrix Farm über einen Terminalserver anmelden, das Problem, ...

Outlook & Mail

Thunderbird Portable default Profil Pfad anpassen

gelöst Frage von joe2017Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit Thunderbird Portable und dem User Profile? Ich möchte dies gerne im ...

Microsoft

Windows File Share Ordner ohne Zugriffsberechtigung verstecken

gelöst Frage von Phill93Microsoft5 Kommentare

Hallo, ist es möglich die Berechtigungen auf einem Windows Fileshare so einzurichten, so das User die keine Zuriffsrechte auf ...

Batch & Shell

Leerzeichen im Pfad

Frage von JallioBatch & Shell4 Kommentare

Hallo erneut, ich werde hier echt noch zum Stammkunden Wenn ich den Befehl $body in der WindowsPowerShell ISE ausführe, ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 22 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??