Kennwortänderung in Domäne, anschließende Fehlfunktionen
Hallo,
brauche Rat bei einem sehr komplexes Fehlerbild an den Clients eines Benutzers: Server 2012 Essentials mit mehreren Windows 8-Clients in der Domäne. Die Profile sind nicht servergespeichert. Die Benutzer sind lokale Administratoren. Es wird Exchange online benutzt, die MS-Konten sind im Server verknüpft.
Ein Benutzer hat sowohl Desktop als auch Notebook.
Am Montag hat er im Zuge der geplanten Umstellung auf Windows 8.1 sein Passwort am Notebook geändert.
Am Dienstag gab es ein komplexes Fehlerbild an seinem Desktop (noch Windows 8): Der Taskmanager ging nicht mehr auf, viele Fenster (gerade mit erhöhten Rechten) zeigten keine Funktion mehr. Zum Beispiel ging CMD ohne erhöhte Rechte auf, mit dagegen nicht. Neustarts gingen manchmal, manchmal hängte er sich dabei aber auch auf. Word lässt sich benutzen, die Dropbox startet nicht mehr. Die Anzeige für die LAN-Einstellungen "Status von Ethernet" lässt sich öffnen, die "Eigenschaften" dort hingegen nicht mehr.
Unter anderen Accounts funktionierte der Computer.
Nach etwa zehn Stunden (Gerät unbenutzt) war der Fehler von selber weg. Nun wurde der Desktop auf Windows 8.1 aktualisiert, es wurde Office 2013 installiert, alles funktionierte. An diesem Tag wurde das Notebook mit Windows 8.1 neu aufgesetzt. In der Nacht hat der Benutzer sein Kennwort am Notebook wieder geändert.
Am Mittwoch hatte der Desktop aber wieder die gleiche Fehlfunktion, diesmal unter 8.1, und wurde nun ebenfalls mit 8.1 komplett neu aufgesetzt. Das Kennwort wurde im Zuge der Neuinstallation neu gesetzt, das Notebook zunächst nicht benutzt.
Als dann aber das Notebook wieder eingeschaltet wurde, hatte dieses nun die Fehlfunktion.
In der Ereignisanzeige gibt es keine Fehler, die ich dem Phänomen eindeutig zuordnen würde.
Es sieht so aus, als hätte der Benutzer nach der Kennwortänderung irgendwelche Rechte auf dem eigenen Gerät verloren, als wäre er zB nicht mehr lokaler Administrator. Was zB funktioniert, ist, auf die Ordner des Servers zuzugreifen, also wird er eigentlich schon von diesem erkannt.
Aber eigentlich bin ich ob des Phänomens etwas ratlos... was kann denn da los sein? Die Geräte konnten den Server während der Fehlzustände stets sehen, also per LAN dort auf Ordner zugreifen. Also hätten die Kennwortänderungen doch übertragen werden können. Und die Konsolenanmeldung erfolgte auch mit den neuen Kennworten.
Wie könnte ich weiter nach dem Fehler suchen?
Viele Grüße,
Oliver
brauche Rat bei einem sehr komplexes Fehlerbild an den Clients eines Benutzers: Server 2012 Essentials mit mehreren Windows 8-Clients in der Domäne. Die Profile sind nicht servergespeichert. Die Benutzer sind lokale Administratoren. Es wird Exchange online benutzt, die MS-Konten sind im Server verknüpft.
Ein Benutzer hat sowohl Desktop als auch Notebook.
Am Montag hat er im Zuge der geplanten Umstellung auf Windows 8.1 sein Passwort am Notebook geändert.
Am Dienstag gab es ein komplexes Fehlerbild an seinem Desktop (noch Windows 8): Der Taskmanager ging nicht mehr auf, viele Fenster (gerade mit erhöhten Rechten) zeigten keine Funktion mehr. Zum Beispiel ging CMD ohne erhöhte Rechte auf, mit dagegen nicht. Neustarts gingen manchmal, manchmal hängte er sich dabei aber auch auf. Word lässt sich benutzen, die Dropbox startet nicht mehr. Die Anzeige für die LAN-Einstellungen "Status von Ethernet" lässt sich öffnen, die "Eigenschaften" dort hingegen nicht mehr.
Unter anderen Accounts funktionierte der Computer.
Nach etwa zehn Stunden (Gerät unbenutzt) war der Fehler von selber weg. Nun wurde der Desktop auf Windows 8.1 aktualisiert, es wurde Office 2013 installiert, alles funktionierte. An diesem Tag wurde das Notebook mit Windows 8.1 neu aufgesetzt. In der Nacht hat der Benutzer sein Kennwort am Notebook wieder geändert.
Am Mittwoch hatte der Desktop aber wieder die gleiche Fehlfunktion, diesmal unter 8.1, und wurde nun ebenfalls mit 8.1 komplett neu aufgesetzt. Das Kennwort wurde im Zuge der Neuinstallation neu gesetzt, das Notebook zunächst nicht benutzt.
Als dann aber das Notebook wieder eingeschaltet wurde, hatte dieses nun die Fehlfunktion.
In der Ereignisanzeige gibt es keine Fehler, die ich dem Phänomen eindeutig zuordnen würde.
Es sieht so aus, als hätte der Benutzer nach der Kennwortänderung irgendwelche Rechte auf dem eigenen Gerät verloren, als wäre er zB nicht mehr lokaler Administrator. Was zB funktioniert, ist, auf die Ordner des Servers zuzugreifen, also wird er eigentlich schon von diesem erkannt.
Aber eigentlich bin ich ob des Phänomens etwas ratlos... was kann denn da los sein? Die Geräte konnten den Server während der Fehlzustände stets sehen, also per LAN dort auf Ordner zugreifen. Also hätten die Kennwortänderungen doch übertragen werden können. Und die Konsolenanmeldung erfolgte auch mit den neuen Kennworten.
Wie könnte ich weiter nach dem Fehler suchen?
Viele Grüße,
Oliver
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
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Hallo,
das es an einem einfachen Ändern des Kennwortes liegen kann glaub ich weniger.
Du schreibst es gibt keine Servergespeicherten Profile.
Gibt es Ordnerumleitungen?
Kann man parallel auf beiden Clients mit dem gleichen Kennwort arbeiten? (Wenn es mal funktioniert)
Aber ganz interessieren würde mich jetzt erst einmal: Was sagt die Ereignisanzeige? Wenn es bei der Anmeldung zu Fehlern kommt müsste es dort auf jeden Fall protokolliert werden.
Hat der Benutzer irgendetwas installiert oder geändert? Evtl. an den Diensten, etc. ...
evtl. mal einen Virenscanner drüber laufen lassen.
Bisher ist das war du schilderst extrem....unlogisch, aber das weißt du selbst.
Auf Anhieb hab ich leider auch keine Idee, woran es liegen könnte.
Gruß Sven.
das es an einem einfachen Ändern des Kennwortes liegen kann glaub ich weniger.
Du schreibst es gibt keine Servergespeicherten Profile.
Gibt es Ordnerumleitungen?
Kann man parallel auf beiden Clients mit dem gleichen Kennwort arbeiten? (Wenn es mal funktioniert)
Aber ganz interessieren würde mich jetzt erst einmal: Was sagt die Ereignisanzeige? Wenn es bei der Anmeldung zu Fehlern kommt müsste es dort auf jeden Fall protokolliert werden.
Hat der Benutzer irgendetwas installiert oder geändert? Evtl. an den Diensten, etc. ...
evtl. mal einen Virenscanner drüber laufen lassen.
Bisher ist das war du schilderst extrem....unlogisch, aber das weißt du selbst.
Auf Anhieb hab ich leider auch keine Idee, woran es liegen könnte.
Gruß Sven.