surfy
Goto Top

Kennwortdialog beim Einbinden von Netzlaufwerken fehlt

Folgend ein Problem, das es bislang wohl noch nicht gegeben hat:

Kurzform:

Beim Verbinden von Netzlaufwerken kommt normalerweise das Fenster mit Benutzer- und Passwortabfrage, wenn man das Häkchen mit '...Daten speichern.../ ...bei Anmeldung wiederherstellen...' nicht gesetzt hat oder deaktiviert wurde.
Dieser Dialog kommt nicht mehr, obwohl er es müsste (s.o.) Der Zugriff gemäß Berechtigungen funktioniert weiterhin einwandfrei.

Langform:

2 Rechner im lokalen Netz: A: Win98SE, B: XP Home SP2.
B stellt die Netzlaufwerke zur Verfügung und wird gerade aufgesetzt.

Benutzer und Freigaben sind eingerichtet, die Zugriffe funktionieren auch, nur dass dieses Pop-up nicht erscheint.Wobei ich mir sicher bin, dass es anfangs mal kam.

Vielleicht habe ich irgendetwas zerschossen oder einen notwendigen Dienst abgeschaltet.

Welcher Dienst ist eigentlich für die Authentifizierung über das Netzwerk zuständig? Ich dachte der Anmeldedienst.

Das Kuriose daran ist, mit derselben Geräte- und Netzkonfiguration, nur mit XP SP2 pro als Host auf dem gleichen Rechner, wurde immer die Benutzerkennung verlangt.

Hat XP pro einen speziellen Dienst, der auf Home nicht läuft?

Content-Key: 90736

Url: https://administrator.de/contentid/90736

Printed on: July 21, 2024 at 06:07 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2008 at 07:22:48 (UTC)
Goto Top
Eigentlich arbeite ich nie mit XP Home. Da für mich einfach das mit den Benutzerrechten bei weiten nicht so ausgearbeitet ist wie bei der Pro Edition.
Hast du die Maske bei XP Home überhaupt schon einmal gekriegt?
Member: Surfy
Surfy Jun 27, 2008 at 13:53:18 (UTC)
Goto Top
(ich meine) ja.

Nach dem vielen Hoch- und Runterfahren beim Einrichten ist man sich da nicht mehr so sicher.

Könnte jemand diese Situation mit XP Home mal nachstellen?