jojo0411
Goto Top

Kennwortrichtlinie an Domänen Benutzer binden

Hallo Leute,

Ich würde gerne eine neue Kennwortrichtlinie erstellen diese aber nur für die Domänen-Benutzer aktivieren.

Muss ich das über die Gruppenrichtlinie einstellen? Wenn ja wie gehe ich da am besten vor?

Noch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit das mich Windows erinnert das mein Kennwort in X Tagen ausläuft?

nice greetz jojo

Content-Key: 372336

Url: https://administrator.de/contentid/372336

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Apr 26, 2018 at 13:28:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das regelst du am besten über eine GPO und die verknüpfst du dann mit der Gruppe, für die sie gelten soll.
Windows gibt dir vorher einen kurzen und dezenten Hinweis, dass dein Kennwort in ein paar Tagen ausläuft.

Gruß
Member: jojo0411
jojo0411 Apr 26, 2018 at 13:34:55 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis.

Kann man die Zeit einstellen wie lange vorher das System einen warnt?
Member: Archeon
Archeon Apr 26, 2018 at 13:42:20 (UTC)
Goto Top
Die Richtlinie für die generelle Konfiguration findest du unter
"Computerkonfiguration / Richtlinien / Windows Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Kontorichtlinien / Kennwortrichtlinien"

Die Anpassung der Erinnerung:
"Computerkonfiguration / Richtlinien / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf des Kennworts zum Ändern des Kennworst auffordern"
Mitglied: 136037
136037 Apr 26, 2018 updated at 13:49:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Die Richtlinie für die generelle Konfiguration findest du unter
"Computerkonfiguration / Richtlinien / Windows Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Kontorichtlinien / Kennwortrichtlinien"

Die Anpassung der Erinnerung:
"Computerkonfiguration / Richtlinien / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Interaktive Anmeldung: Anwender vor Ablauf des Kennworts zum Ändern des Kennworst auffordern"
Achtung falscher Hinweis! Diese Richtlinie gilt für die gesamte Domäne!! Nicht nur für die Gruppe. In einer Domäne gibt es nur eine einzige Richtlinie.
Für die Zuweisung von Kennwortrichtlinien zu Gruppen muss man mit PSOs arbeiten!
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fine-grained-password-policies ...
Member: Archeon
Archeon Apr 26, 2018 updated at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Ich würde gerne eine neue Kennwortrichtlinie erstellen diese aber nur für die Domänen-Benutzer aktivieren.
Naja so wollte er das doch auch haben oder sehe ich das falsch?

Edit: Falls sich deine Aussage auf meinen ersten Post bezieht, das war mein Fehler und als ich das realisiert hatte und editieren wollte gab es bereits einen neuen Kommentar und ich durfte das nicht mehr ändern.
Member: emeriks
emeriks Apr 26, 2018 at 14:07:17 (UTC)
Goto Top
Achtung falscher Hinweis! Diese Richtlinie gilt für die gesamte Domäne!! Nicht nur für die Gruppe. In einer Domäne gibt es nur eine einzige Richtlinie.
Für die Zuweisung von Kennwortrichtlinien zu Gruppen muss man mit PSOs arbeiten!
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fine-grained-password-policies ...
Korrekt! Das wollte ich auch gerade schreiben ...
Mitglied: 136037
136037 Apr 26, 2018 updated at 14:25:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:
Naja so wollte er das doch auch haben oder sehe ich das falsch?

Ich interpretiere seinen ersten Satz seiner Frage so
Ich würde gerne eine neue Kennwortrichtlinie erstellen diese aber nur für die Domänen-Benutzer aktivieren.
Also Nutzer anderer Gruppen davon nicht betroffen sein sollen.

Naja case solved.
Member: jojo0411
jojo0411 Apr 29, 2018 at 09:18:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Vielen Dank für die Hinweise und Links.. ich denke das ist genau das was ich suche.

Ich werde das nächste Woche testen und gebe Feedback.

nice greetz jojo