miscmike
Goto Top

Kennwortrichtlinie bei Remoteverbindung (VM bzw. Terminalserver)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe entweder einen Denkfehler oder stehe auf dem Schlauch (naja, Jahresende...).

Folgendes Szenario :

Es existieren in unserem Netz zwei DC (SRV 2016, bald 2019), mehrere HyperV Server und mehrere Synology-NAS.
Die Zugriffe und Nutzerverwaltung erfolgen via AD - alles soweit ok.

Nun soll aber (endlich, da dies vor meiner Zeit versäumt wurde) u.a. eine Kennwortrichtlinie aktiviert werden, welche z.B.
Komplexitätsvoraussetzungen aktiviert, Länge, Chronik und zeitlichen Ablauf festlegt.

Dies funktioniert bei Usern mit "normalen" PC ganz normal.
Die bekommen eine Anzeige, wonach sie Ihr Kennwort via Eingabe des alten und zweifacher Eingabe des neuen regelmäßig ändern müssen.

Nun gibt es jedoch im Netz einerseits viele User, die via Remotedesktopverbindung auf Terminalserver oder dedizierte Windows10 VMs zugreifen und darauf arbeiten.
Zum einen, weil es im Netz ne Menge "dummer Terminals" gibt (IGEL) und zum anderen, weil situationsbedingt viele im Homeoffice arbeiten.

Wenn nun ein erzwungener Kennwortwechsel ansteht (per Richtlinie oder weil ich den Haken bei "Nutzer muss beim nächsten Anmelden Kennwort ändern" setze), passiert folgendes :

Igel-Terminals melden "Server unreachable" - so als wäre der Server nicht da. Was Quatsch ist, denn wenn ich die Kennworterzwingung rausnehme ist alles ok.

RDP-Verbindungen von einer Windows Station aus zeigen ein Meldungsfenster, welches freundlich darauf hinweist, dass doch bitte erst das Kennwort geändert werden soll, bevor man sich anmelden kann. Jedoch keine Möglichkeit, dies auch zu tun sondern sofort ein Beenden sder Sitzung.

Habe ich da etwas verpasst ? Es muss doch möglich sein, eine Änderung des Kennworts regelmäßig auch über ne RDP-verbindung zu erzwingen....

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

miscmike

Content-Key: 629275

Url: https://administrator.de/contentid/629275

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2020 at 13:22:31 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was die Igels angeht weiß ich es nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es den selben Grund hat wie bei den anderen auch: auf den Terminalservern ist NLA (Network Level Authentication) aktiviert, welches ein Authentifizieren bereits am Quellrechner anfordert. Damit kommen die Igels wohl nicht klar.

NLA hat zwar sicherheitstechnisch theoretisch Vorteile, es ist jedoch nict so kritisch, dass man es nicht deaktivieren könnte.
Wenn Du das nicht willst, musst Du die Nutzer dazu bringen, das Kennwort z.B. über einen Webserver (Exchange OWA, oder RemoteApp-Server Startseite 1 zu ändern (siehe auch http://woshub.com/allow-users-to-reset-expired-password-via-rd-webacces ... )
Member: tech-flare
tech-flare Dec 07, 2020 updated at 14:33:04 (UTC)
Goto Top
Nun gibt es jedoch im Netz einerseits viele User, die via Remotedesktopverbindung auf Terminalserver oder dedizierte Windows10 VMs zugreifen und darauf arbeiten.
Zum einen, weil es im Netz ne Menge "dummer Terminals" gibt (IGEL) und zum anderen, weil situationsbedingt viele im Homeoffice arbeiten.

Wenn nun ein erzwungener Kennwortwechsel ansteht (per Richtlinie oder weil ich den Haken bei "Nutzer muss beim nächsten Anmelden Kennwort ändern" setze), passiert folgendes :

Igel-Terminals melden "Server unreachable" - so als wäre der Server nicht da. Was Quatsch ist, denn wenn ich die Kennworterzwingung rausnehme ist alles ok.
Da ist der IGEL nicht richtig konfiguriert, bzw. ohne Anmeldung am AD

RDP-Verbindungen von einer Windows Station aus zeigen ein Meldungsfenster, welches freundlich darauf hinweist, dass doch bitte erst das Kennwort geändert werden soll, bevor man sich anmelden kann. Jedoch keine Möglichkeit, dies auch zu tun sondern sofort ein Beenden sder Sitzung.

Habe ich da etwas verpasst ? Es muss doch möglich sein, eine Änderung des Kennworts regelmäßig auch über ne RDP-verbindung zu erzwingen....
Du kannst IGEL ThinClient so konfigurieren, dass diese sich beim Boot am AD anmelden müssne und diese Sitzungsdaten per Passtrough an den Terminalserver / VM durchreichen.

Dies setze ich hier problemlos bei 250 ThinClients um

Die Hilfe von IGEL gibt es hier dazu

IGEL Active Directory/Kerberos

Use passthrough authentication for IGEL RDP
Member: miscmike
miscmike Dec 10, 2020 at 08:55:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Das bringt mich ein Stück weiter, jedoch ist es (noch) nicht die Lösung.
Die RDP-Verbindungen zielen auf ganz normale (wenn auch virtuelle) Windows 10 Maschinen. Also ohne Webserver bzw. Remote-App-Verwaltung. Auch der Terminalserver ist nicht damit konfiguriert.

Ich habe bei den Systemeigenschaften unter "remote" den Haken bei "Verbindungen nur von Computersn zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene (NLA) ausgeführt wird" rausgenommen.

Leider hat das nicht zum Erfolg geführt.

Nutzer können sich ganz normal anmelden.
Wenn jedoch ihr Kennwort abgelaufen ist und ein neues festgelegt werden soll, kann keine Verbindung hergestellt werden - nicht einmal, um das Kennwort über diesen Weg zu ändern.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 10, 2020 at 09:15:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei den Systemeigenschaften unter "remote" den Haken bei "Verbindungen nur von Computersn zulassen, auf denen Remotedesktop mit Authentifizierung auf Netzwerkebene (NLA) ausgeführt wird" rausgenommen.
Das musst Du auf den Zielrechnern machen, nicht auf den Rechnern von wo du kommst. UND zudem dort den Remotedesktopdienst neu starten - hast Du das denn gemacht?
Member: miscmike
miscmike Dec 10, 2020 at 10:24:40 (UTC)
Goto Top
Ist mir klar, dass das auf den Zielrechnern muss face-smile , allerdings habe ich den RD-Service nicht neu gestartet.
Windows - da war ja was...

Probiere ich gleich mal aus..
Member: miscmike
miscmike Dec 10, 2020 at 10:40:39 (UTC)
Goto Top
Nö, funktioniert leider auch nicht nach Dienst neu starten. Auch nicht nach kompletter Maschine neu starten.
rdp kennwort
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 10, 2020 updated at 10:56:46 (UTC)
Goto Top
Interessanter Bug!
Ich bekomme in einem Test das Selbe... Es sei denn, ich wähle SmartCard-Authentifizierung (PIN lasse ich leer), dann komme ich bis zur Remote-Anmeldemaske, dort gebe ich das Kennwort ein und werde zur Änderung aufgefordert (NLA ist aus).
Somit ist die Vermutung, dass es etwas mit Credential Delegation zu tun hat. Hast Du das aktiv? Sprich, ist die Zeile mit dem Benutzernamen vorausgefüllt (und grau) im Remotedesktopclient?
Member: miscmike
miscmike Dec 10, 2020 at 11:50:00 (UTC)
Goto Top
Meinst Du das :
rdp kennwort2

Name des letzten angemeldeten Nutzers steht drin, ist jedoch änderbar (nicht grau) und soll eigentlich auch so sein.

An welcher Stelle wählst Du SmartCard-Auth ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 10, 2020 at 12:12:21 (UTC)
Goto Top
Das meine ich, ja. Wenn es nicht grau ist, werden keine zwischengespeicherten CRedentials verwendet, daran liegt es also nicht.
SmartCardAuth ist nur verwendbar, wenn man, wie wir, SmartCards nutzt. So konnte ich nachvollziehen, dass es ein Bug sein muss, da es sich nur OHNE Smartcard so verhält, als wäre NLA noch an.

Habe leider keinen weiteren Tipp für Dich...ich denke nicht, dass Du dir nun eine SmartCard anschaffen willst.
Member: miscmike
miscmike Dec 10, 2020 at 12:51:08 (UTC)
Goto Top
face-smile nee, das nicht.
Schade, hab ich wohl mal ein echtes Problem gefunden.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mitarbeit !


Sollte hier noch jemand ein ähnliches Problem haben - ich bin für Lösungen empfänglich.

Es kann doch nicht sein, dass das noch niemandem aufgefallen ist...
Member: tech-flare
tech-flare Dec 10, 2020 at 15:42:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @miscmike:

Danke für die Info. Das bringt mich ein Stück weiter, jedoch ist es (noch) nicht die Lösung.
Die RDP-Verbindungen zielen auf ganz normale (wenn auch virtuelle) Windows 10 Maschinen. Also ohne Webserver bzw. Remote-App-Verwaltung. Auch der Terminalserver ist nicht damit konfiguriert.

Wir haben auch keine RemoteApp Verwaltung und auch kein WebGateway.