iztnix
Goto Top

Kerio Connect + Windows10 Startmenü geht nicht mehr

Hallo,

Ich habe bei einigen Kunden mit Kerio Connect als Groupware ein "eigenartiges" Problem in Verbindung mit dem Windows10 (Pro) Startmenü:

Die Kunden haben Office2016/2019 mit Outlook am Rechner, als Groupware läuft im Rechenzentrum Kerio Connect (aktuell die 9.4.1) von GFI. Der Kerio-Offline-MAPI-Konnektor ist am PC installiert.

Es passiert immer wieder mal das nach einem Kerio-Konnektor-Client-Update das Windows10 Startmenü (bzw. generell div. Windows-Fenster wie zB. das Sicherheitsdashboard, die Foto-Anzeige ua.) nicht mehr funktioniert.

zB: Wenn man das Windows-Startmenü Symbol anclickt passiert nichts, wenn ich das zugehörige Kontext-Menü öffne klappt es; wenn man das Defender-Sicherheits-Dashboard öffnet erscheint kurz das Fenster und schließt sich innerhalb einer Sekunde wieder und div. andere Dinge.

Wenn man dann mit der ISO ein Win10 Inplace Install mit Datenerhalt durchführt funktioniert alles wieder.

Wenn der jeweilige Kunde nur ein EMail-Konto hat und man den Konnektor NICHT installiert treten keinerlei Probleme auf.

mfg, iZTNiX

Content-Key: 6113069095

Url: https://administrator.de/contentid/6113069095

Printed on: May 18, 2024 at 16:05 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Feb 24, 2023 at 14:41:46 (UTC)
Goto Top
Hersteller?
support.gfi.com
Member: Valient
Valient Feb 24, 2023 at 16:37:11 (UTC)
Goto Top
Wir haben derzeit dasselbe Problem, leider bisher keine Rückmeldung.
Konnten es bisher auch nur über Inplace lösen.

mfg
Member: iZTNiX
iZTNiX Feb 24, 2023 at 16:56:44 (UTC)
Goto Top
Ich hab GFI noch nicht kontaktiert, hab erst heute Mittag das ganze so halbwegs "aufdröseln" können face-smile

Bisher hatte ich auch ein anderes Produkt in Verdacht der Urheber zu sein da zu 80/90% Firmen einer bestimmten Berufsgruppe betroffen sind. Außerdem sind bei weitem nicht alle Kunden betroffen face-sad
Member: tommyknocker1077
tommyknocker1077 Feb 27, 2023 at 21:47:54 (UTC)
Goto Top
Es gibt von GFI dazu einen Workaround. Ein kleines PS-Script. Das setzt einige Berechtigungen neu und dauert nur ein paar Sekunden. Neustart ist nicht erforlderlich.
Member: iZTNiX
Solution iZTNiX Mar 01, 2023 at 13:30:57 (UTC)
Goto Top
Wenn es das aus diesem Beitrag ist "https://www.borncity.com/blog/2023/01/18/windows-10-taskleiste-und-office-anwendungen-streiken-18-jan-2023/" leider nein, klappt nicht face-sad

Ich habe heute noch das "https://www.barco.com/en/support/knowledge-base/6077-unresponsive-windows-taskbar-with-clickshare-app" gefunden, konnte es aber noch nicht testen. Wg. Krankenhaus-Aufenthalt kann ich das erst nächste Woche testen.

Ansonsten wenn möglich bitte den GFI Link schicken, Danke.