Kerio Connect + Windows10 Startmenü geht nicht mehr
Hallo,
Ich habe bei einigen Kunden mit Kerio Connect als Groupware ein "eigenartiges" Problem in Verbindung mit dem Windows10 (Pro) Startmenü:
Die Kunden haben Office2016/2019 mit Outlook am Rechner, als Groupware läuft im Rechenzentrum Kerio Connect (aktuell die 9.4.1) von GFI. Der Kerio-Offline-MAPI-Konnektor ist am PC installiert.
Es passiert immer wieder mal das nach einem Kerio-Konnektor-Client-Update das Windows10 Startmenü (bzw. generell div. Windows-Fenster wie zB. das Sicherheitsdashboard, die Foto-Anzeige ua.) nicht mehr funktioniert.
zB: Wenn man das Windows-Startmenü Symbol anclickt passiert nichts, wenn ich das zugehörige Kontext-Menü öffne klappt es; wenn man das Defender-Sicherheits-Dashboard öffnet erscheint kurz das Fenster und schließt sich innerhalb einer Sekunde wieder und div. andere Dinge.
Wenn man dann mit der ISO ein Win10 Inplace Install mit Datenerhalt durchführt funktioniert alles wieder.
Wenn der jeweilige Kunde nur ein EMail-Konto hat und man den Konnektor NICHT installiert treten keinerlei Probleme auf.
mfg, iZTNiX
Ich habe bei einigen Kunden mit Kerio Connect als Groupware ein "eigenartiges" Problem in Verbindung mit dem Windows10 (Pro) Startmenü:
Die Kunden haben Office2016/2019 mit Outlook am Rechner, als Groupware läuft im Rechenzentrum Kerio Connect (aktuell die 9.4.1) von GFI. Der Kerio-Offline-MAPI-Konnektor ist am PC installiert.
Es passiert immer wieder mal das nach einem Kerio-Konnektor-Client-Update das Windows10 Startmenü (bzw. generell div. Windows-Fenster wie zB. das Sicherheitsdashboard, die Foto-Anzeige ua.) nicht mehr funktioniert.
zB: Wenn man das Windows-Startmenü Symbol anclickt passiert nichts, wenn ich das zugehörige Kontext-Menü öffne klappt es; wenn man das Defender-Sicherheits-Dashboard öffnet erscheint kurz das Fenster und schließt sich innerhalb einer Sekunde wieder und div. andere Dinge.
Wenn man dann mit der ISO ein Win10 Inplace Install mit Datenerhalt durchführt funktioniert alles wieder.
Wenn der jeweilige Kunde nur ein EMail-Konto hat und man den Konnektor NICHT installiert treten keinerlei Probleme auf.
mfg, iZTNiX
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6113069095
Url: https://administrator.de/contentid/6113069095
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar