Kernel-Power Hyper-V

Mitglied: HeinrichM

HeinrichM (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2015 um 08:50 Uhr, 3898 Aufrufe, 13 Kommentare

Guten Morgen zusammen!
Ich habe mal wieder ein Problem, wo ich eure Hilfe benötige. Kennt jemand das Problem, dass es bei einer Hyper-V Win 2012 R2 Maschine zu einem Kernel-Power mit der Fehlermeldung:

" Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Kommt?

In der Ereignisanzeige finde ich nur noch diese beiden Einträge kurz von dem Neustart.

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000051 (0x0000000000000001, 0xffffc0010be71000, 0x0000000098983e33, 0x00000000000001ea). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 112415-15875-01."
Quelle: BugCheck
Ereignis-ID: 1001

und

"Das System wurde zuvor am ‎24.‎11.‎2015 um 07:45:37 unerwartet heruntergefahren.
Quelle: Eventlog
Ereignis-ID: 6008

Sonst läuft das System einwandfrei. Dieser Fehler tritt seit ein Paar Tagen so ca. 2-3 mal in 24 Std. auf. Die Leute die mit Daten arbeiten, die auf dem Server liegen haben noch nichts bemerkt.

Der Host läuft fehlerfrei und auch eine andere Hyper-V auf dem selben Host läuft fehlerfrei.

Dank euch schon an dieser Stelle für die Hilfe.

Gruß HeinrichM
Mitglied: certifiedit.net
24.11.2015, aktualisiert um 09:17 Uhr
Hallo Herr Heinrich,

was haben Sie denn für Hardware im Einsatz (alter, Servername usw usf). Meist sind solche Fehler auf fehlerhafte Consumerhardware (ein Server ist ein Server) oder veraltete Systeme zurückzuführen. Seltener auf Defekte bei aktuellen.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: Kakinger
24.11.2015 um 09:28 Uhr
Schau dir mal die Memory.dmp an, vielleicht findest du in der Datei eine mögliche Ursache für den Fehler. Ein gutes Programm hierzu ist BlueScreenView.
Gruß, Jan
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
24.11.2015 um 10:38 Uhr
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Also die Hardware ist von 10.2014. also noch nicht wirklich alt.
[
d6de3aabc448194f25aa5a2f70f59a9c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Serverdaten]

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, da ha der Host und die andere Hyper-V problemlos laufen.

Das mit dem Memory.dmp muss ich mir mal genauer ansehen.
Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
24.11.2015 um 12:50 Uhr
Moin,

mal ne blöde Frage, die Integration Services sind installiert? Ggf. noch einmal installieren.
OS der VM ist welches?
Ansonsten wäre interessant, was die Auswertung des Bluescreens ergibt. Der Fehlercode deutet auf einen Registryfehler hin:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/810558
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2299923/blue-screen-death-stop ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
24.11.2015 um 13:28 Uhr
Hallo Coreknabe,
da wird mir mitgeteilt:
"Auf diesem Computer wird bereits die aktuelle Version von Integrationsdiensten ausgeführt (Version 6.3.9600.16284)"
Es handelt sich im Übrigen um ein Windows 2012 R2 Server der auf der Hyprer-V installiert ist. Natürlich mit alle Updates.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
25.11.2015 um 08:18 Uhr
Moin moin Zusammen!
So jetzt habe ich mir, nachdem der Server heute Morgen wieder eine Blue Screen gebracht hatte, den BlueScreenViewer runtergeladen und siehe da - Tolles Programm. Alles BlueScreens aufgezeichnet. Nun stellt sich mir die Frage, was mach ich mit dem Ergebnis?
[
1ee86337af80437ad9173e2190dfcf0e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bug]

Es ist immer das gleiche. was mich hoffen lässt.
Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen?

Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
25.11.2015 um 08:30 Uhr
Moin Heinrich,

guckst Du hier:
http://www.instructables.com/id/How-to-Analyze-a-BSOD-Crash-Dump/

Und hier:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/0x00000051-how-to- ...

Woher kommt diese VM? Neu installiert? Konvertiert, z.B. aus VMWare? Welche Dienste laufen darauf? Virenscanner installiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
25.11.2015, aktualisiert um 08:41 Uhr
Moin Coreknabe,
Es handelt sich hier um einen neu installierten Server 2012 R2. die Installation wurde im Oktober 2014 durchgeführt. Der Server dient als File Server. Installiert ist der Avira Server Security.
Um die Regedit zu prüfen und Fehler zu finden gibt es ja z.B. das Programm Win Thruster. Kennst du das? Kann ich das auf dem Server einsetzten und die Fehler beheben lassen? Oder der CCleaner?
Gruß HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.11.2015 um 08:43 Uhr
Hast du irgendeines von diesen Tools bereits auf dem Server eingesetzt?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
25.11.2015 um 08:46 Uhr
Moin certifiedit.net
nein noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
25.11.2015, aktualisiert um 08:50 Uhr
Ist Avira nur in der VM installiert oder auch auf dem Host? Auf dem Host würde ich keinen Virenscanner installieren.

Finger weg von Sachen wie Win Thruster! CCleaner kenne ich als zuverlässiges Tool auf DESKTOPS, beruhigt aber eher die Nerven als dass es wirklich was bringt (OK, schaufelt oft einigen unnützen Kram von der Platte und gibt somit wieder Platz frei). Auf Servern haben solche Tools nichts zu suchen. Für eine ernsthafte Analyse kommst Du um den Einsatz der Debugging Tools nicht herum.
EDIT: Tools wie CCleaner "reparieren" in dem Sinne auch nix, sondern löschen vermeintlich verwaiste Einträge. "Falsche" Verweise erwischst Du damit nicht.

Alternativ würde ich die Fileserver-VM neu aufsetzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
25.11.2015 um 09:03 Uhr
Ja ich danke auch so Tool muss man mit Vorsicht genießen. Neu installieren ist immer eine Saubere Sache, die auch ich favorisiere. Doch beim Server im laufenden Betrieb ist es meist schwierig. Es gibt da auch ein Dokumentenmanagement auf einem anderen Server, wo seine Daten auf dem File Server ablegt. Also gibt es verschiedene Verknüpfungen, die vielleicht nach einer Neuinstallation nicht mehr wirklich passen. Eine Neuinstallation kann also in diesem Fall auch Probleme bereiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
25.11.2015 um 09:33 Uhr
Da bleiben nur Debugging Tools, wenn Du da nicht weiterkommst und das System kriegsentscheidend ist, würde ich ein Ticket bei Microsoft eröffnen. Kostet 300-400 Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dafür bekommst Du wahrscheinlich keinen fähigen Dienstleister ran (es sei denn, Du hast den eh zur Hand).
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 14 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 9 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 10 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...