Kiosk-Mode bei Windows 10 und der AssignedAcess-Konfigurationsdienstanbieter

Mitglied: Doskias

Doskias (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2020 um 17:27 Uhr, 159 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir wollen einige Besprechungsraum-Rechner so konfigurieren, dass Sie dafür ausschließlich eine RDP verbindung aufbauen können. Der Kiosk-Mode scheint mir dafür geeignet zu sein und sollte den Rechner in einen Terminal-Zustand veretzen.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist neben der RDP-Verbindung das ganze noch für weitere Programme zu öffnen. Bei meiner Recherche habe ich den AssignedAccess-Konfigurationsdienstanbieter gefunden. Ich bin mir jetzt unsicher wann und ob ich dieses Tool brauche. Daher einmal kur mein Verständnis von dem ganzen. Vielleicht kann mir jemand das bestätige oder korrigieren. Mir geht es bei meinem Verständnis um Anforderung 3.

Anforderung 1:
PC soll lediglich aus internem Netzwerk RDP öffnen: Kiosk-Mode ohne den CSP

Anforderung 2:
PC (extern der Domäne) soll Outlook, Edge, Calc und den Adobe-Reader nutzen können, so wie lokal Drucken: Kiosk-Mode mit CSP konfigurieren

Anforderung 3:
Laptop (extern der Domäne) soll RDP nutzen können nachdem eine VPN Verbindung aufgebaut wurde. Ich würde sagen, dass auch hier der CSP gebraucht wird, da sowohl die MSTSC als auch das Tool zum öffnen der VPN Verbindung als eingeständige APPS anzusehen sind. Dies sollte an der Stelle egal sein, ob ich OpenVPN, WatchgaurdVPN, SophosVPN oder den Windows-integrierten VPN Dienst nutze. Ist dem so?

Gruß
Doskias
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Adressleiste,Favoriten im "KIOSK SP Browser" einblenden, Windows 10 Kiosk

rudeboyFrageWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, bezüglich meines anderen Threads zum Thema Kiosk-Modus Windows 10 habe ich jetzt den og. Browser aus dem ...

Sicherheit

Windows 10 zusperren (Ähnlich Kiosk-Modus)

gelöst SignumV6FrageSicherheit13 Kommentare

Hallo werte Wissende, ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader ...

Windows 10

Gibt es einen Kiosk Modus in Windows 10?

gelöst Julia92FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo für einen Schulungs-PC überlegen wir das Gerät nach dem Neustart zurück zu setzen. Das Gerät sollte ganz normal ...

Windows 10

Windows 10 Mauseinstellungen öffnen bei eingeschränkten Benutzerkonto (Kiosk)

gelöst mario01FrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich stehe vor der Herausforderung, dass die Anwender (nachvollziehbarerweise) die Mauseinstellung ...

VB for Applications

VBA Rest - Mod

gelöst Florian86FrageVB for Applications1 Kommentar

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

Sicherheits-Tools

Kiosk PC - Virenüberprüfung - Netzlaufwerk

gelöst treshaFrageSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Kurz und knapp: Meine Aufgabe ist es einen Kiosk-PC (am besten Linux) so zu konfigurieren, dass dort ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT