Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zu kleine Auflösung bei Teamviewer

Mitglied: nixwissender

nixwissender (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2020, aktualisiert 09:18 Uhr, 371 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

ausgangslage:

auf einem pc (win10) ist virtualbox 6.x installiert (headless) und es sind zwei virtuelle maschinen (win7) erstellt. die auflösung des hosts ist vollkommen normal, sprich es können alle auflösungen angewendet werden.

das problem sind die virtuellen maschinen: es ist nicht möglich, bei diesen eine auflösung höher als 1152x864 einzustellen und nach jedem neustart wird diese auf 1024x768 zurückgestellt. auf einem normalen monitor ist das noch zu verschmerzen, aber auf einem notebook-display ergibt das auf dauer augenkrebs. das einzige, was bisher etwas linderung verschafft, ist das skalieren des bildes, wobei es natürlich ein wenig unschärfer wird. die skalierung bleibt auch beim erneuten aufschalten erhalten.

als grafikcontroller ist bei den virtuellen maschinen vboxSVGA mit 256mb speicher eingestellt (wie empfohlen).

gibt es eine lösung für das dilemma? - lösungen a la grafikkarten-dummy an den host anklemmen, bringt in diesem falle nichts, da es nichts mit dem host an sich zu tun hat. das problem scheint darin zu liegen, dass mittels teamviewer auf eine virtuelle maschine aufgeschaltet wird.

vielen dank für die antworten im voraus! und ja, ich weiss, dass meine shift-taste hakt......
Mitglied: aqui
14.02.2020, aktualisiert um 09:09 Uhr
<OT> Wie du selber sagst... Augenkrebs ist auch Threads lesen zu müssen die mit defekter Shift Taste verfasst wurden !
Wobei es weniger um das Anprangern der falschen Rechtschreibung oder falsch verstandener Coolness geht sondern um die Übersichtlichkeit und Erfassen des Sachverhaltes was ja für ein technisches Forum nicht ganz unwichtig ist.
Da solltest du auch mal drüber nachdenken statt die Selbsterkenntniss zu ignorieren ! Auch wenn heute Freitag ist und zur Verwendung von Teamviewer ja schon alles gesagt ist... </OT>
Bitte warten ..
Mitglied: 10000raga
14.02.2020 um 09:29 Uhr
Hallo nixwissender,

Installiere mal die Gasterweiterungen!

Schritt 6: Gasterweiterungen einrichten

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-in-der-Virtualbox-installieren ...

LG
Bitte warten ..
14.02.2020, aktualisiert um 10:50 Uhr
die gasterweiterungen sind natürlich installiert. sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

alles läuft wie es soll, nur eben das problem mit der zu kleinen auflösung besteht.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 14.02.2020 um 11:15 Uhr
Die kleine Auflösung passt sich der kleinen Schreibweise an. Vor allem, wenn man so eine freundliche Bitte von Aqui absichtlich ignoriert. Wir können auch ignorieren...
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
14.02.2020 um 12:47 Uhr
Irgendwie werden die Leute hier von Tag zu Tag gehässiger und haben keine Lust mehr zu helfen oder so ... Immer auf Fehlern rumgeiern als mal das Problem des TE anzugehen. Stellt euch nicht so an nur weil jemand nur klein schreibt. Man kann es trotzdem lesen.

Versuch das mal: https://blog.eitchnet.ch/archives/255
Bitte warten ..
14.02.2020, aktualisiert um 14:37 Uhr
danke, hat aber leider nichts gebracht!

ich habe es aber immerhin hinbekommen, die auflösung auf 1280x1024 hochzuschrauben, und zwar durch verwendung des standard-vga-treibers auf dem gast-system. dadurch entfällt das skalieren und das bild ist wieder scharf. allerdings muss es nach jedem neustart der virtuellen maschine bzw. nach jeder neuanmeldung eingestellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
14.02.2020 um 15:08 Uhr
Zitat von bloodstix:
Irgendwie werden die Leute hier von Tag zu Tag gehässiger

Ganz genau! Das fehlt noch, dass hier ein Facebook Kindeergarten Abklatsch entsteht. Netiquette beachten, dann rockt es auch. Oder, ein schönes Zitat aus der Vergangenheit: Wer fi..en will, muss freundlich sein.

Keep rockin

Der Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Windows Server Systemfestplatte zu klein
gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid22 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows Small Business Server 2008. Leider haben wir jetzt das Problem, dass unsere Systemfestplatte zu ...

HTML
Iframe wird zu klein in div angezeigt
gelöst Frage von Thomas91HTML7 Kommentare

Hey Community, ich habe ein Problem mit einem <iframe> in einem <div>. Das iFrame wird nicht ganz angezeigt da ...

Windows 10

Windows 10 Pro ohne Monitor nur 640x480 Auflösung beim Teamview oder VNC Aufschaltung

Frage von FastEddiWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Windows 10 Pro wo kein Monitor angeschlossen sein soll. Beim Aufschalten per TeamView oder per ...

Windows 8

Eigenschaftsfenster (Windows 8.1) zu klein - nicht leserlich

Frage von drlamaWindows 84 Kommentare

Ich habe ein echt merkwürdiges Problem mit Windows 8.1. Es waren mal alle Schriften weg und ich habe dann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 28 MinutenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 9 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 819 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...