Kleines Batch Script - if else mit mehreren Statements?!

menace
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte etwas Hilfe, bei einer kleinen, wahrscheinlich absolut simplen, batch Problematik:


Ich habe hier knapp 70 PCs. Ich muss nun immer auf einem bestimmten Teil der PCs ein bestimmtes batch Script ausführen.
Also z.B. auf PC1 - PC10 soll Script1 ausgeführt werden, auf PC11 - PC20 soll Script2 ausgeführt werden, auf PC21 - PC30 soll Script3 ausgeführt werden, usw.

Ich hatte nun versucht das ganze mit einem IF ELSE code zu lösen, was aber leider nicht wirlich funktioniert hat, da ich es nicht hinbekommen habe die IF Abfrage mit mehreren Statements unter einen Hut zu bekommen.
Es müsste ja lauten:

wenn Hostname == PC2 oder Hostname == PC2 oder Hostname == PC3 .... (Code2 ausführen)
wenn Hostname == PC10 oder Hostname == PC11 ..... (Code2 ausführen)
etc.


Aktuell bin ich bei folgendem "theoretischen" Stand:


IF %computername% == PC1 (
goto CODE1
)

IF %computername% == PC2 (
goto CODE2
)

goto END



:CODE1
echo code1
goto END


:CODE2
echo code2
goto END

:END


Bei knapp 70 PCs wird das ganze aber ziemlich unübersichtlich bzw. ganz schön aufgeblasen, da ich so für jeden Hostnamen eine eigene Abfrage machen muss.
Wie könnte ich das Ganze denn am besten lösen?!


Besten Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 252641

Url: https://administrator.de/contentid/252641

Ausgedruckt am: 19.05.2022 um 13:05 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 21.10.2014 um 14:50:03 Uhr
Goto Top
Hi,
ein einfacher Ansatz wäre z.B.


E.
Mitglied: rubberman
rubberman 21.10.2014 um 18:21:35 Uhr
Goto Top
Hallo menace,

schau mal dort vorbei:
IF mit logisch verknüpften Bedingungen (OR und AND) in Batch

Grüße
rubberman