Kleines Intranet

Mitglied: Marsdolf

Marsdolf (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2017 um 10:27 Uhr, 2363 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo

Ich habe vor eine Intranet Seite zu erstellen, die aber kaum etwas Können muss.
Bei uns in den Empfangsbereich soll ein Touch-Monitor mit PC.
Eigentlich möchte ich nur 4 Große Buttons auf dem Bildschirm haben mit PDF-Dateien die dahinter liegen.
Brandschutz, Schichtplan, Vorstellung der Firma, Und ein Bewerbungsbogen den man Ausfüllen kann der an den Personalleiter Weitergeleitet wird.
Mehr Funktionen Benötige ich nicht.
Die erste Idee war es ein Intranet aufzubauen. Ich habe mich da in SharePoint versucht, was aber nicht den Erwünschten Erfolg hatte.
Was schlagt ihr mir vor wie ich da am besten dran gehe?
Mitglied: Looser27
28.02.2017 um 10:34 Uhr
Ein simpler Apache-Server stellt Dir die Webseite zur Verfügung. Die musst Du dann nur noch bauen und auf dem Apache ablegen. Hierzu habe ich (da ich keine Ahnung von html habe) mit Microsoft Expression Web unser Intranet gebaut.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Marsdolf
28.02.2017 um 10:42 Uhr
Da fehlt mir aber die Touch Funktion, Tastatur und Maus wollte ich mir Sparen, da es Idiotensicher sein soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Radioflyer
28.02.2017 um 10:43 Uhr
Zitat von Marsdolf:

Ich habe vor eine Intranet Seite zu erstellen, die aber kaum etwas Können muss.
Bei uns in den Empfangsbereich soll ein Touch-Monitor mit PC.

Hi,

ich hätte da fast einen Raspberry Pi vorgeschlagen, aber Touchscreen ist da schwierig.

Falls das ein eher öffentlicher Bereich ist, würde ich davon absehen, dass die Leute die Bewerbung dort eintippern.

Der Rest hört sich eher nach einfachem (auch lokalem) HTML an...

Cheerz, RF
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
28.02.2017 um 10:46 Uhr
Moin,.


Zitat von Marsdolf:

Da fehlt mir aber die Touch Funktion, Tastatur und Maus wollte ich mir Sparen, da es Idiotensicher sein soll.
wo fehlt dir die Touchfunktion?
Bitte warten ..
Mitglied: Radioflyer
28.02.2017 um 10:49 Uhr
Zitat von Marsdolf:

Da fehlt mir aber die Touch Funktion, Tastatur und Maus wollte ich mir Sparen, da es Idiotensicher sein soll.
wo fehlt dir die Touchfunktion?

ich denke er meinte meine spontane Idee, einen Raspberry zu nutzen, aber das ist schwierig, wenn Du mehr als 7" haben willst...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.02.2017 um 11:01 Uhr
Zitat von Kraemer:

Moin,.


Zitat von Marsdolf:

Da fehlt mir aber die Touch Funktion, Tastatur und Maus wollte ich mir Sparen, da es Idiotensicher sein soll.
wo fehlt dir die Touchfunktion?

sehe ich ähnlich. Die Touch Funktion macht der Client. Sprich wenn man die Webseite mit nem Tablet aufruft hat man die Funktionen schon.
Dazu einen kleinen Halter und fertig ist das Terminal
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
28.02.2017 um 11:03 Uhr
Zitat von Radioflyer:
ich denke er meinte meine spontane Idee, einen Raspberry zu nutzen, aber das ist schwierig, wenn Du mehr als 7" haben willst...
Warum soll das schwierig werden. HDMI und USB sind bei den Pi vorhanden - normalen Touchmonitor ran und gut ist. Auflösung bring der kleine auch genug.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
28.02.2017 um 11:12 Uhr
Moin,

würde da ein großes Tablet/ Surface hinstellen, mit einem IE im KioskMode
Alternativ einen Raspberry, mit einem passenden Touchscreen: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=46&t=80821
Man könnte auch darüber nachdenken, einen (gebrauchten) AiO Igel dahinzustellen, die UD-Serie kann glaube ich nativ PDFs öffnen (Klick)


Als Startseite eine kleine HTML, die vier große Buttons beinhaltet:

PDF1 PDF2
PDF3 Bewerbung

Wird Bewerbung angeklickt, öffnet sich eine Formularseite, dessen Inhalt als PlanText dann direkt an eine Verteilerliste gesendet wird. Wen du an die Verteilerliste heftest, ist ja egal...

Ob das mit den Bewerbungsinfos allerdings so glücklich ist, weiss ich nicht. Wenn Bewerber schon vor Ort sind, haben die ja ohnehin schon meistens eine Bewebungsmappe in der Hand (so hofft man jedenfalls)...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
28.02.2017 um 12:13 Uhr
Hallo,

@Marsdorf
Da fehlt mir aber die Touch Funktion, Tastatur und Maus wollte ich mir Sparen, da es Idiotensicher sein so

wenn Maus und Tastatur Bedienung zu kompliziert sind.... was habt ihr für Bewerber?
Und wie sollen die den Daten eingeben? nur über den Touch?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Marsdolf
28.02.2017 um 12:15 Uhr
So stelle ich es mir vor.......
Den KioskMode habe ich bis gerade nicht mal gekannt, aber der ist super.

Die HTML Datei bin ich gerade am Erstellen mit den Buttons.

Wer sich bei uns als Produktionsmitarbeiter bewirbt muss nur 3 DIN A4 Blätter ausfüllen. Bei den höheren Positionen kommen ganz normale Bewerbungen rein. Dies gilt wirklich nur für den "kleinen" Produktionsmitarbeiter. Ich kenne das von größeren Firmen wie DR.Ö oder Ideal ST.

Gruß

Marsdolf
Bitte warten ..
Mitglied: Marsdolf
28.02.2017 um 12:16 Uhr
ja nur Über den Touch?
Bitte warten ..
Mitglied: Marsdolf
28.02.2017 um 12:56 Uhr
Mit dem KioskMode hätte ich noch ein kleines Problem.
Ich habe jetzt den Brandschutzbutton mit einer PDF Verlinkt. Wenn ich im KioskMode bin komme ich aus der PDF aber nicht mehr raus, außer ich mache den ganzen Explorer zu.

Gruß

Marsdolf
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
28.02.2017, aktualisiert um 21:01 Uhr
Schaue mal hier:
http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/pdf/pdfs-nicht-im-browser-oeffne ...

So müsstest du abstellen können, dass die PDF im Browser,stattdessen im AdobeReader geöffnet wird.

Ob es im Kioskmode läuft, weiss ich allerdings nicht...

Ansonsten könnte dir das hier noch helfen:
https://www.e-vance.net/coding/pdf-nicht-im-browser-oeffnen-htaccess
Bitte warten ..
Mitglied: Marsdolf
01.03.2017 um 08:16 Uhr
Die PDF geht bei mir Im Foxit Reader auf, der aber kein X zum Schließen hat.
Natürlich komme ich mit ALT-F4 raus, Drückt man es aber 2x ist man auch aus dem Kiosk Mode raus.
Bitte warten ..
Mitglied: Marsdolf
02.03.2017 um 15:39 Uhr
Ich habe es Jetzt.
Erstmal Danke an alle die geschreiben habe.

Habe jetzt auf win10 den Tablet Modus Aktiviert und die Benutzerrechte so eingeschränkt, das nur noch der IE aufgemacht werden kann, bei dem als Startseite, meine neue Seite eingetragen ist. Da das System auch nicht im Netwerk und im Internet ist kann auch keiner Dummheiten machen.
Über die Links auf der Seite gehen die PDF auf und mit dem Zurück Button wieder Zurück. Wenn einer Den IE zu macht sieht man auf dem Desktop nur den IE Button den man wieder auf machen und wieder auf der Seite ist.

Gruß Marsdolf
Bitte warten ..
Mitglied: ente
06.03.2017 um 11:05 Uhr
wie gehen jetzt die Bewerbungen raus? Per lokalen Drucker oder wie? ... ohne Netzwerk geht das doch nicht, oder?

Herzliche Grüße

Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Marsdolf
06.03.2017 um 12:04 Uhr
Aktuell über einen Lokalen Drucker.
Ich habe ein PDF Formular erstellt mit einem Drucken-Button.

Ich weis es ist nicht die Pefekte Lösung aber für den Moment langt es.

Gruß Marsdolf
Bitte warten ..
Mitglied: ente
06.03.2017 um 14:17 Uhr
oh Gott, muß der Personalmangel groß sein ... sparen, koste es, was es wolle ... das kennt man.

Herzliche Grüße

Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Marsdolf
06.03.2017 um 14:55 Uhr
Ich weis nicht ganz was das ganze mit Sparen oder Personalmangel zu tun hat.
Klar geht das auch wesentlich Komfortabler aber als Pilotprojekt das es alles Umsetzbar ist,
finde ich es garnicht so schlimm.
Bei Firmen wie Dr. Ötke..... gibt es für Produktionsmitarbeiter auch nur die Möglichkeit der Bewerbung an einem PC.

Grus Marsdolf
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu14 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Privat LAN (intranet)
flashbackxFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich bereite für meine Bachelor-Arbeit ein Private Netzwerk vor. Aktuelle stand: - Zwei VMs (Windows Server) ...

HTML
Iframe wird zu klein in div angezeigt
gelöst Thomas91FrageHTML7 Kommentare

Hey Community, ich habe ein Problem mit einem <iframe> in einem <div>. Das iFrame wird nicht ganz angezeigt da ...

Netzwerkmanagement
IPv6 im LAN bzw. Intranet?
gelöst 134408FrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, wir haben ein LAN bzw. Intranet mit 3 Servern und ca. 500 Clients und nutzen derzeit IPv4. Nun ...

Netzwerkmanagement
Mehrere IP Ranges im Intranet
OlliPWSFrageNetzwerkmanagement11 Kommentare

Guten Tag, unsere IP-Range ist leider fast voll, da vor meiner Zeit alles in eine Range gelegt wurde. Jetzt ...

Windows 8

Eigenschaftsfenster (Windows 8.1) zu klein - nicht leserlich

drlamaFrageWindows 84 Kommentare

Ich habe ein echt merkwürdiges Problem mit Windows 8.1. Es waren mal alle Schriften weg und ich habe dann ...

Windows Server

Intranet auf anderen Server umziehen

gelöst MaceWinduFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte das bestehende in ASP-NET programmierte Intranet durch Sharepoint Foundation 2013 ersetzen. Der (virtuelle) Server heißt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT