noke
Goto Top

Kleines Netzwerk (W2K Prof. / XP Home) und gemeinsamer Internetzugriff (DSL)

Hallo liebe Gemeinde,

und schon wieder ein neuer mit so vielen Fragen...

Mein Problem:
Ich möchte ein Netzwerk aus zwei Rechnern aufbauen und mit dem einen die DSL-Verbindung des anderen für den Internetzugang nutzen.

Nun die Daten:

1. Rechner (nenne ich DSL-Rechner)
Win2000 Prof., 2 Netzwerkkarten, DSL2000 (T-Online) über Splitter/Modem (Teledat Lan 300), Internetzugang AOL

2. Rechner (nenne ich Client)
XP Home, 1 Netzwerkkarte, Internetzugang AOL (über DSL-Rechner)

Was muß ich auf welchem Rechner wie einstellen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.

Gruß
Norbert

Content-Key: 2728

Url: https://administrator.de/contentid/2728

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 22.09.2004 um 15:04:47 Uhr
Goto Top
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du Dir einen Einwahlrouter für den DSL-Zugang hinstellen würdest, dann müsste der DSL-Rechner nicht an sein, wenn der Client in's Internet will.
So musst Du auf dem DSL-Rechner die "Internetfreigabe" aktivieren. Sieh Dir mal die Hilfe zu "Internetfreigabe" an, da steht eigentlich alles beschrieben,

Gruß

Atti.
Mitglied: noke
noke 22.09.2004 um 17:36:07 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Router werd ich wahrscheinlich machen. Bis ich den hab, möchte ich es aber mit der Internetfreigabe probieren. Dazu noch eine Frage: ich habe jetzt statisch die IP-Adressen zugewiesen (DSL-Rechner: 192.168.0.1, Client 192.168.0.2), muß ich das jetzt wieder auf dynamische Adressierung ändern?
Mitglied: Atti58
Atti58 23.09.2004 um 08:38:45 Uhr
Goto Top
Nein, normalerweise nicht, Du hast ja im DSL-Rechner zwei Netzwerkkarten und nur die, die am Modem hängt, empfängt die IP dynamisch.
Du musst nur auf Deinem Client die richtigen IP's für Gateway und DNS eintragen, also die 192.168.0.1. Ob Du dem Client noch andere DNS-Einträge geben musst, weiß ich nicht genau, schaden kann es aber auch nicht face-wink:

194.25.2.129 T-Online
195.185.185.195 Tiscali ....

Gruß,

Atti
Mitglied: noke
noke 23.09.2004 um 08:49:43 Uhr
Goto Top
@Atti

Nochmals vielen Dank! Ich werd's heute Abend gleich ausprobieren und dann berichten, ob es funktioniert hat.

Gruß
Norbert