quaeke
Goto Top

Kleines Problem mit einer Instalierten Software

StarMoney 4.0 funktioniert nicht richtig unter XP

Hallo zusammen, habe für einen Kollegen einen neuen Rechner installiert (WinXP Pro.) inkl. SP1 und SP2. Alle weiteren Updates habe ich von der Microsoft Seite installiert. Als ich dann StarMoney 4.0 installiert habe, funktionierte es als Administrator. Mein Kollege der sich dann ans System mit seinen Benutzerdaten angemeldet hat bekamm eine Meldung, das er nicht die Recht hat, das Programm auszuführen. Er hat alle Rechte, man kann sagen, er ist der zweite Administrator. aber es läuft nicht. Als ich die Hotline angerufen habe, schickte man mir zwei Links bei Microsoft, die ich installieren sollte. Das erst war ja auch kein Problem, bei zweiten bekomme ich die Meldung, das ein neueres Update schon installiert ist und dieses nicht bnötigt wird.
Die Hotline sagte mir darauf hin es kann nur an den Benuzerrechten liegen.
Zur Info, wir haben eine Domäne und auf seinen alten W2K funkt das Programm.
Falls einer eine Idee hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Quaeke

Content-ID: 5386

Url: https://administrator.de/forum/kleines-problem-mit-einer-instalierten-software-5386.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr

7217
7217 06.01.2005 um 18:08:05 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen, habe für einen Kollegen
einen neuen Rechner installiert (WinXP Pro.)
inkl. SP1 und SP2. Alle weiteren Updates habe
ich von der Microsoft Seite installiert. Als
ich dann StarMoney 4.0 installiert habe,
funktionierte es als Administrator. Mein
Kollege der sich dann ans System mit seinen
Benutzerdaten angemeldet hat bekamm eine
Meldung, das er nicht die Recht hat, das
Programm auszuführen.

Ich würde mal mit filemon und regmon (beides http://www.sysinternals.com) nachschauen, ob und wo es klemmt mit den Berechtigungen auf dem Filesystem und in der Registry.

Er hat alle
Rechte, man kann sagen, er ist der zweite
Administrator.

Ist er es auf dem betroffenen Gerät oder ist er es nicht? Welcher Benutzergruppe ist er zugeordnet? Hast du ihn mal auf der Maschine in die Gruppe der lokalen Administratoren aufgenommen und das Ganze dann nochmal probiert?

aber es läuft nicht. Als
ich die Hotline angerufen habe, schickte man
mir zwei Links bei Microsoft, die ich
installieren sollte. Das erst war ja auch
kein Problem, bei zweiten bekomme ich die
Meldung, das ein neueres Update schon
installiert ist und dieses nicht
bnötigt wird.

Dann wird dem wohl auch schon so sein.

Die Hotline sagte mir darauf hin es kann nur
an den Benuzerrechten liegen.

Würde ich sagen, liegt sie vermutlich garnicht so weit weg. Versuch mal mit den oben genannten Tools herauszufinden, ob es irgendwo "deny"-Meldungen gibt und ändere entsprechend die Berechtigungen, dass es diese Meldungen nicht mehr gibt.

Zur Info, wir haben eine Domäne und auf
seinen alten W2K funkt das Programm.

... wo er vermutlich lokaler Admin ist.

Falls einer eine Idee hat, würde ich
mich über eine Antwort freuen.

Ich wette, die Hotline hat recht face-smile

Gruß, Mupfel
Atti58
Atti58 06.01.2005 um 19:48:03 Uhr
Goto Top
@quaeke

Sieh Dir mal auf der Seite "http://www.gruppenrichtlinien.de" die Beschreibung unter "HowTo" -> "MusicMatch als Benutzer ausführen" an, ich denke, damit kannst Du Dein Star-Money-Problem lösen - etwas ausführlicher beschrieben als im Beitrag von Mupfel, der aber trotzdem vollkommen richtig ist face-wink ...

Gruß

Atti