Klimaanlage in Serverraum droht auszufallen
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!
Seit Anfang der Woche ist etwas mit usnerem Serverraum (befindet sich in einem kleinen Kellerraum) nicht in Ordnung.
Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur sind viel zu hoch. Ich denke es wird wohl unserem alten Kühlsystem. Ist kein redundantes System.
Vielleicht hätten wir uns schon früher um eine Alternative kümmern müssen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Bevor es aber ganz ausfällt und unsere Daten verloren gehen, brauchen wir schnell eine Lösung. Wo kriegen wir schnell eine neue Kühlung her? Eigentlich würden wir uns gerne erstmal in Ruhe informieren, was für eine Anlage für uns am besten ist, aber je länger wir uns Zeit lassen, desto höher das Risiko... Was machen wir denn jetzt? Hat jemand einen Tipp für eine solche Situation?
ich brauche dringend Hilfe!
Seit Anfang der Woche ist etwas mit usnerem Serverraum (befindet sich in einem kleinen Kellerraum) nicht in Ordnung.
Die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur sind viel zu hoch. Ich denke es wird wohl unserem alten Kühlsystem. Ist kein redundantes System.
Vielleicht hätten wir uns schon früher um eine Alternative kümmern müssen, aber hinterher ist man immer schlauer.
Bevor es aber ganz ausfällt und unsere Daten verloren gehen, brauchen wir schnell eine Lösung. Wo kriegen wir schnell eine neue Kühlung her? Eigentlich würden wir uns gerne erstmal in Ruhe informieren, was für eine Anlage für uns am besten ist, aber je länger wir uns Zeit lassen, desto höher das Risiko... Was machen wir denn jetzt? Hat jemand einen Tipp für eine solche Situation?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182370
Url: https://administrator.de/forum/klimaanlage-in-serverraum-droht-auszufallen-182370.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 14:04 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich würde erstmal, alles nicht-lebensnotwendige abschalten und mir dann irgendwo eine Klimaanlage holen.
Kann man bestimmt irgendwo erstmal mieten um sich in Ruhe was zu suchen. Es sei denn euer Serverraum
ist zu riesig oder hat zuviele Server. Aber darüber schreibst du ja leider nichts...
Gruß Daniel
ich würde erstmal, alles nicht-lebensnotwendige abschalten und mir dann irgendwo eine Klimaanlage holen.
Kann man bestimmt irgendwo erstmal mieten um sich in Ruhe was zu suchen. Es sei denn euer Serverraum
ist zu riesig oder hat zuviele Server. Aber darüber schreibst du ja leider nichts...
Gruß Daniel
Hallo,
@Luie86
darf aber wirklich nur eine temporäre Lösung sein.
Luftfeuchtigkeit ist im Serverraum nicht unbedingt förderlich.
@Pingo79
wie sieht es den mit dem Hersteller aus ?
Den mal angerufen?
Vorab aber mal Filter und Schläuche überprüfen.
Klimaanlage am frühen Morgen mal abschalten und alles überprüfen.
brammer
@Luie86
irgendwo eine Klimaanlage holen
darf aber wirklich nur eine temporäre Lösung sein.
Luftfeuchtigkeit ist im Serverraum nicht unbedingt förderlich.
@Pingo79
wie sieht es den mit dem Hersteller aus ?
Den mal angerufen?
Vorab aber mal Filter und Schläuche überprüfen.
Klimaanlage am frühen Morgen mal abschalten und alles überprüfen.
brammer
@brammer
Jap, aber besser als garkeine
Unser Serveraum (ca. 40-50 Server) war letztens ca. 2-3 Stunden ohne Klima, also das war schon enge...
Der Grund: Kollege hatte Klima ausgemacht, war ihm zu kalt... -.-
Jap, aber besser als garkeine
Unser Serveraum (ca. 40-50 Server) war letztens ca. 2-3 Stunden ohne Klima, also das war schon enge...
Der Grund: Kollege hatte Klima ausgemacht, war ihm zu kalt... -.-

Hallo,
wir haben uns vor einigen Jahren sehr kurzfristig bei http://www.aggreko.de/ was gemietet, war selber aber nur mittelbar beteilig.
War aber schon ne größere Nummer mit nachts per Kran aufs Dach heben (4 Etagen), Redundanz und mittelgroßes RZ.
Keine Ahnung, wie sehr die an kleineren Dingen interessiert sind.
wir haben uns vor einigen Jahren sehr kurzfristig bei http://www.aggreko.de/ was gemietet, war selber aber nur mittelbar beteilig.
War aber schon ne größere Nummer mit nachts per Kran aufs Dach heben (4 Etagen), Redundanz und mittelgroßes RZ.
Hi,
ich will nicht meckern, der ganze thread klingt aber ein wenig wie ein ungeschicktes product placement ...?? Zu verworren, keine Auskünfte zur Umgebung, dafür immer den unaufdringlichen Link. Na, vielleicht irre ich mich auch. Tschuldigung dann ...
LG, Thomas
Zitat von @Pingo79:
Haben die damals gebraucht gekauft, weil wir nicht die Kohle für ne neue hatten und das Teil ist doch recht alt.
Also Hersteller etc. kommt nicht in Frage. Werden wohl jetzt erst einmal eine mobile mieten.
Habe grad bei dem Anbieter Carrier angerufen und es kommt jemand noch heute raus. Hier ist die Seite mobile Klimaanlagen:
http://www.carrierrentalsystems.de/glossary/glossar/klimatisierung/mobi ...
Haben die damals gebraucht gekauft, weil wir nicht die Kohle für ne neue hatten und das Teil ist doch recht alt.
Also Hersteller etc. kommt nicht in Frage. Werden wohl jetzt erst einmal eine mobile mieten.
Habe grad bei dem Anbieter Carrier angerufen und es kommt jemand noch heute raus. Hier ist die Seite mobile Klimaanlagen:
http://www.carrierrentalsystems.de/glossary/glossar/klimatisierung/mobi ...
ich will nicht meckern, der ganze thread klingt aber ein wenig wie ein ungeschicktes product placement ...?? Zu verworren, keine Auskünfte zur Umgebung, dafür immer den unaufdringlichen Link. Na, vielleicht irre ich mich auch. Tschuldigung dann ...
LG, Thomas
Zitat von @32067:
Hallo,
wir haben uns vor einigen Jahren sehr kurzfristig bei http://www.aggreko.de/ was gemietet, war selber aber nur mittelbar
beteilig.
Hallo,
wir haben uns vor einigen Jahren sehr kurzfristig bei http://www.aggreko.de/ was gemietet, war selber aber nur mittelbar
beteilig.
eher garnicht
@kein#ahnung
Sieht mir auch so danach aus

Zitat von @clSchak:
@kein#ahnung
ich würde dafür nicht mal nen Thread aufmachen sondern direkt
Zum telefonhoerer greifen, die hotline vom klimafritzem, der die anlage wartet anklingeln und mit dem sprechen.@kein#ahnung
Seopraktikanten und deren sex /fortpflanzungspraktiken...
Vorher mit telekom aktien die rentner besch...., und heute die suchmaschinen

Naja, das ist aber auch bullshit...
Son server will 20 grad haben, ne platte irgendwas um 40
Und was machst du mit der fleecejacke?
Elektrostatisch aufladen und dann viel spass hinter den servern, wo die ihre luft rausballern...

Salü,
[OT]
brammer
retour
klingelingeling - das waren fumpf maak in die chauvi kasse, die sich rentierten
[OT]
Zitat von @brammer:
Hallo,
@timobeil
Eine Kollegin hatte ihre Fleece Jacke immer an wenn sie den Raum betrat...
... bis der Brammer kam und ihr die wegen Nippelalarm abnahm? - son paar druck knöpfe im Serverraum sind schon was feinesHallo,
@timobeil
Eine Kollegin hatte ihre Fleece Jacke immer an wenn sie den Raum betrat...
Der Raum war auf 19° gekühlt und das war ihr zu wenig.
Aber sie hat immer brav ihr ESD Band getragen..
Der Biber hatte doch auch mal was vonwegen Praktisch rothaarisch und Bändchen geschrieben - arbeitet Ihr zusammen?Aber sie hat immer brav ihr ESD Band getragen..
brammer
klingelingeling - das waren fumpf maak in die chauvi kasse, die sich rentierten