Klonen einer CF Karte
Hallo liebes Forum
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen damit eine bootfähige CF-Karte zu klonen, allerdings bislang ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine CF Karte mit einer größe von 128 MB und möchte den Inhalt von dieser Karte auf eine zweite CF Karte klonen. Probiert habe ich es bereits mit DD in Linux sowie auch mit DD for Windows. Auch Zahlreiche Image Tools brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Das komische ist allerdings wenn ich über ein Programm wie den Tiny Hexer die "Rohdaten" auslese und mit der Originalen CF Karte vergleiche sind diese identisch. Trotz alldem bringt mir mein System beim hochlaufen "invalid or damaged Bootable Partition". Das System sollte eigentlich mit der Dos Version 7.1 hochbooten tut es aber leider nicht. Weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank für eure Mühe schon vorab.
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen damit eine bootfähige CF-Karte zu klonen, allerdings bislang ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine CF Karte mit einer größe von 128 MB und möchte den Inhalt von dieser Karte auf eine zweite CF Karte klonen. Probiert habe ich es bereits mit DD in Linux sowie auch mit DD for Windows. Auch Zahlreiche Image Tools brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Das komische ist allerdings wenn ich über ein Programm wie den Tiny Hexer die "Rohdaten" auslese und mit der Originalen CF Karte vergleiche sind diese identisch. Trotz alldem bringt mir mein System beim hochlaufen "invalid or damaged Bootable Partition". Das System sollte eigentlich mit der Dos Version 7.1 hochbooten tut es aber leider nicht. Weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank für eure Mühe schon vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 282289
Url: https://administrator.de/contentid/282289
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
das klingt so, als sei nur eine Partition statt der ganzen CF-Karte kopiert worden,
bei
fdisk -l
kommt bei mir z.B.:
Festplatte /dev/mmcblk0: 1,9 GiB, 1967128576 Bytes, 3842048 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x00000000
Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/mmcblk0p1 * 2048 3842047 3840000 1,9G c W95 FAT32 (LBA)
ist die ganze CF-Karte mmcblk0, also einlesen z.B.:
dd if=/dev/mmcblk0 of=/meineDatei.dd
und überschreiben:
dd if=/meineDatei.dd of=/dev/mmcblk0
HG
Mark
bei
fdisk -l
kommt bei mir z.B.:
Festplatte /dev/mmcblk0: 1,9 GiB, 1967128576 Bytes, 3842048 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x00000000
Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/mmcblk0p1 * 2048 3842047 3840000 1,9G c W95 FAT32 (LBA)
ist die ganze CF-Karte mmcblk0, also einlesen z.B.:
dd if=/dev/mmcblk0 of=/meineDatei.dd
und überschreiben:
dd if=/meineDatei.dd of=/dev/mmcblk0
HG
Mark
Verträgt Dein Gerät oder Dein Kartenlserer überhaupt CF--Cards mit 2GB oder größer? Je nach Alter kann es da druchaus Probleme geben.
allerdings hab ich die größe über Disk Part auch schon verkleinert und dies Probiert aber auch das bringt nichts.
Wie verkleinerst Du eine CF-Karte? Ein Stück abzwicken? Wenn Du wirklich mit dd die gesamet CF-Card kopiert hast, sollte da die Zielpartition auch genauso groß sein wie die Quellpartition. Oder sind die CF-Kaarten als Superfloppy formattiert? Dann sind die 2GB vermutlich auch zu groß.
lks
Zitat von @J.Troll:
Der Industrie PC kann die 2GB Karte aufjedenfall lesen, ich hab eine andere Karte mit anderem Programm auf einer 2 GB Karte das läuft drauf.
Der Industrie PC kann die 2GB Karte aufjedenfall lesen, ich hab eine andere Karte mit anderem Programm auf einer 2 GB Karte das läuft drauf.
o.k. das ist dann schon mal. gesichert.
Ja klar wenn ich es mit DD kopiere dann ist die Karte danach gleichgroß.
Nein. Karten kann man nciht mit dd einfach vergrößern.
Wenn die ursprüngliche Karte 128MB groß ist, kann sowohl das Filesystem als auch die Partition auf der 2GB-Karte nciht größer sein. Wenn das dann so erscheint, dann ist irgendetwas faul.
Wie kann ich prüfen ob sie als Superfloppy formatiert ist ?
einfach mit fdisk -l schauen. Wird eine Partitionstabelle angezeigt, ist sie als "HDD" formattiert. Ansonsten als Superfloppy.
lks
PS: Du solltest vielleicht einfach mal ein fdisk -l mit beiden Karten machen udn das Ergebnis hier posten.