waishon
Goto Top

KMS - Virtuelle Maschinen

Hallo zusammen,

wir nutzen bei uns eine Virtualisierungsplattform namens "Foss-Cloud".

Auf dieser Plattform haben wir 32 Dynamische Maschinen laufen, d.h. das sind Maschinen die aus einem "Golden Image", quasi einem Template jede Nacht neu erzeugt werden.
Folglich gibt es jede Nacht 32 neue Maschinen, sodass diese am nächsten morgen wieder frisch sind.

Außerdem läuft auf diesem noch eine Virtuelle Maschine mit einem Windows Server 2012 R2, auf dem KMS für die Dynamischen Maschinen installiert ist.

Jetzt haben wir das Problem, dass die CMID des Templates immer identisch mit dem der geclonten Maschinen ist, sodass die "Aktuelle Anzahl" im KMS nicht hochgezählt wird.
Dies konnte ich allerdings so lösen, dass die Maschinen, nachdem diese in der Nacht erzeugt wurden zunächst ein "slmgr /rearm" ausführen um eine neue CMID zu erhalten. Im Anschluss installiert das Skript den KMS Client Setup Key und die Maschinen werden aktiviert. Dies funktioniert auch so, wie es soll und auch im Windows Server wird unter "slmgr /dlv" im Eintrag "Aktuelle Anzahl" der Eintrag incrementiert, sobald eine Maschine startet. Dies funktioniert also.

Jetzt die Frage:
Wir besitzen 60 Windows 7 KMS Lizenzen.
Was bedeutet also dieses "Aktuelle Anzahl" eigentlich exakt?
Angenommen es werden 3 Tage lang jede Nacht diese Maschinen neugestartet, sodass die "Aktuelle Anzahl" prinzipiell auf 96 stehen müsste. Meckert der KMS Server dann, weil wir nur 60 Lizenzen besitzen, oder merkt der KMS Server, dass eine VM vom Vortag, die ja in der Nacht zerstört wurde, nicht mehr existiert und makiert diese Lizenz wieder als frei? Wenn ja, nach welcher Zeit macht er dieses bzw. kann man das auch umkonfigurieren?

Wäre super, wenn ihr mir hier etwas Licht ins dunkle bringen könntet.

Content-Key: 349728

Url: https://administrator.de/contentid/349728

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 22, 2017 at 16:38:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was bedeutet also dieses "Aktuelle Anzahl" eigentlich exakt?
ich bin gerade zu faul, bei uns nachschauen. Kannst du einen Screenshot posten?

Meckert der KMS Server dann, weil wir nur 60 Lizenzen besitzen,
Nein, er meckert nicht.

oder merkt der KMS Server, dass eine VM vom Vortag, die ja in der Nacht zerstört wurde, nicht mehr existiert und makiert diese Lizenz wieder als frei? Wenn ja, nach welcher Zeit macht er dieses bzw. kann man das auch umkonfiguriere
Merkt spätestens nach 180 Tagen. Denn solange gilt die ausgestellte Aktivierung vom KMS an die virtuelle Maschine.

Auf dieser Plattform haben wir 32 Dynamische Maschinen laufen, d.h. das sind Maschinen die aus einem "Golden Image", quasi einem Template jede Nacht neu erzeugt werden.
Falls die VMs nicht in einer Domäne sind, schon einmal über Snapshots nachgedacht? Sprich diesen jeden Nacht zurück zuspielen?


Gruß,
Dani
Member: Waishon
Waishon Sep 22, 2017 at 20:02:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke erstmal für deine Antwort face-smile
Ich habe ein Screenshot angehängt.

Sobald ich eine VM aktiviere erhöht sich die "Aktuelle Anzahl" diese steht ja auf 30.


Zitat von @Dani:

Meckert der KMS Server dann, weil wir nur 60 Lizenzen besitzen,
Nein, er meckert nicht.
Wie erkennt KMS überhaupt, wie viele Lizenzen er aktivieren kann? Angenommen man hat nur 60 Lizenzen gekauft, dann sagt der logische Menschenverstand ja, dass eigentlich nur 60 aktivierbar sind. Oder denkt Microsoft da anders? face-smile

Oder hat die "Aktuelle Anzahl" rein gar nichts damit zu tun? Auf der Microsoft Seite https://technet.microsoft.com/de-de/library/ff793434.aspx steht ja, dass die Anzahl maximal auf 50 ansteigt.

oder merkt der KMS Server, dass eine VM vom Vortag, die ja in der Nacht zerstört wurde, nicht mehr existiert und makiert diese Lizenz wieder als frei? Wenn ja, nach welcher Zeit macht er dieses bzw. kann man das auch umkonfiguriere
Merkt spätestens nach 180 Tagen. Denn solange gilt die ausgestellte Aktivierung vom KMS an die virtuelle Maschine.

Angenommen die Aussage von oben stimmt, dann wären die Lizenzen ja erst wieder nach 180 Tagen freigeben, oder? Folglich würden ja täglich 32 neue Lizenzen vergeben, weil jede Maschine ja eine neue CMID bekommt durch ein "slmgr /rearm". Oder juckt Microsoft das nicht?

Auf dieser Plattform haben wir 32 Dynamische Maschinen laufen, d.h. das sind Maschinen die aus einem "Golden Image", quasi einem Template jede Nacht neu erzeugt werden.
Falls die VMs nicht in einer Domäne sind, schon einmal über Snapshots nachgedacht? Sprich diesen jeden Nacht zurück zuspielen?
Das wäre natürlich mal eine Idee, nur leider unterstützt unsere Cloud Plattform dies nicht. Wäre aber eigentlich ne gute Idee face-smile
psx_20170922_220921
Member: Dani
Solution Dani Nov 01, 2017 at 12:52:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie erkennt KMS überhaupt, wie viele Lizenzen er aktivieren kann?
gar nicht... im Microsoft VLSC siehst du hinter jedem MAK-Schlüssel einen Counter (z.B. 5/250). D.h. maximal 250 Aktivierungen sind möglich. Danach ist ein Anruf bzw. E-Mail an das VLSC Team notwendig, um diesen zurücksetzen zu lassen.

Angenommen die Aussage von oben stimmt, dann wären die Lizenzen ja erst wieder nach 180 Tagen freigeben, oder?
Jein, wie immer zählt der Nachweis. Sprich bei einem Inventarisierung bzw. Audit werden 140 Windows 7 Maschinen gezählt und du hast im VLSC 145 Lizenzen stehen, ist die Welt in Ordnung. Die Anzahl der Aktivierung interessiert kein Mensch, außer dich. face-smile


Gruß,
Dani