Komische Zeichen bein Booten?
Hallo Zusammen,
Ich habe seit neuestem beim Booten irgendwelche komischen Zeichen in der linken oberen Ecke des Bildschirms.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich benutze einen Dell Latitude E5520 mit Win7 Professional.
Ich habe schon länger das Problem, dass sich der PC "aufhängt" (als nichts mehr machbar ist).
Da bei einem solchen Fall nichts außer einem Hard-Shutdown hilft, muss ich ihn immer manuell herunterfahren.
Wenn ich in der Ereignisanzeige nachschaue kommt nur die Meldung: Das System wurde zuvor am 15.06.2016 um 09:50:13 unerwartet heruntergefahren.
Seit dem oben genannten Datum habe ich dann die beschriebenen Hieroglyphen beim booten.
An sich ist das nichts schlimmes da ich damit keine Einschränkungen habe, ich würde trotzdem gerne wissen ob irgendwas Hardware- oder Softwaretechnisch nicht stimmt.
Hier der Link zum Bild.
Schon mal danke im Voraus für jede Antwort :D
Ich habe seit neuestem beim Booten irgendwelche komischen Zeichen in der linken oberen Ecke des Bildschirms.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich benutze einen Dell Latitude E5520 mit Win7 Professional.
Ich habe schon länger das Problem, dass sich der PC "aufhängt" (als nichts mehr machbar ist).
Da bei einem solchen Fall nichts außer einem Hard-Shutdown hilft, muss ich ihn immer manuell herunterfahren.
Wenn ich in der Ereignisanzeige nachschaue kommt nur die Meldung: Das System wurde zuvor am 15.06.2016 um 09:50:13 unerwartet heruntergefahren.
Seit dem oben genannten Datum habe ich dann die beschriebenen Hieroglyphen beim booten.
An sich ist das nichts schlimmes da ich damit keine Einschränkungen habe, ich würde trotzdem gerne wissen ob irgendwas Hardware- oder Softwaretechnisch nicht stimmt.
Hier der Link zum Bild.
Schon mal danke im Voraus für jede Antwort :D
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Lass mal ein
Zusätzliche Maßnahmen sind ein Hauptspeichertest (memtest86), ein SMART-Festplattentest und ein ausführlicher Offline Antivieren-Scan.
Den Hardware-Test des Dell sollte man auch mal durchlaufen lassen.
In manchen Fällen ist ein BIOS-Reset hilfreich.
Gruß Skybird
p.s. Bilder bitte im Forum hochladen!
Lass mal ein
chkdsk c: /f
laufen um eventuelle Fehler die durch den Hard-Shutdown im Dateisystem ausgelöst wurden zu korrigieren und danach noch ein sfc /scannow
, um eventuell beschädigte Windows Systemdateien zu reparieren.Zusätzliche Maßnahmen sind ein Hauptspeichertest (memtest86), ein SMART-Festplattentest und ein ausführlicher Offline Antivieren-Scan.
Den Hardware-Test des Dell sollte man auch mal durchlaufen lassen.
In manchen Fällen ist ein BIOS-Reset hilfreich.
Gruß Skybird
p.s. Bilder bitte im Forum hochladen!
Zitat von @Sil3nz3r:
Wollte ich machen. Das Bild ist jedoch 3 MB groß, das Forum lässt mich aber nur 1 MB Dateien hochladen :D
Bilder lassen sich verkleinern und JPG komprimieren, falls dir das entgangen sein sollte ...Wollte ich machen. Das Bild ist jedoch 3 MB groß, das Forum lässt mich aber nur 1 MB Dateien hochladen :D
Zitat von @Sil3nz3r:
Wenn der Chip Defekt ist gar nicht.Fehler im Grafikchip, der auch für das Einfrieren im Betrieb verantwortlich sein kann.
Und wie kann ich den beheben?Dann ist eine Notebookwerkstatt oder der Dell-Service dein Ansprechpartner.
Ob der Chip Probleme hat kann dir meist ein Grafiktestprogramm sagen was den Speicher der Grafikkarte testet.
Solche Tools finden sich in gängigen Hardware-Testsuiten wie z.B. Aida64, BurnInTest etc.