Komisches Mapping in Windows
Liebe Administratoren!
Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem. Es fällt mir leider schwer dieses zu beschreiben, da es sehr spezifisch ist.
Es hat aber ziemlich sicher mit dem Mapping in Windows zu tun. Im Internet konnte ich deshalb leider auch gar nichts zu dem Thema finden.
Zuerst ist wichtig zu erwähnen, dass dieses Problem NICHT bei allen Usern auftritt, es tritt bei manchen Usern auf und auch nicht immer, sondern halt immer öfter.
Ich konnte die Mitarbeiter bis jetzt mit einem "wenn es wieder auftritt melde dich bei mir" befriedigen.
Aber bedauerlicherweise hört es nicht auf und kommt immer wieder (ein paar mal in der Woche bis ein paar mal am Tag).
In meiner Firma verwenden wir mit einer GPO in Windows Explorer "integrierte" Netzwerklaufwerke, die über einen Synology NAS laufen. (z. B. T:\ -> Public).
Während so ein Laufwerk nun verwendet wird, um Daten zu speichern oder an Dateien zu arbeiten, kommt beim User auf einmal der Fehler
"Dieser Dateipfad (T:\Public\Betriebsinterne_Dokumente\example) existiert nicht oder wurde verschoben".
Und Windows hat mit dieser Fehlermeldung komplett recht, denn wenn man den Explorer refresht oder neu öffnet, sieht man jetzt folgendes (im Anhang). Der Ordner in dem gerade gearbeitet wurde existiert lt. Windows nicht mehr. Zusätzlich konnte ich das Problem bis jetzt nur im Laufwerk T:\ (Public) beobachten.
Normalerweise gibt es im Laufwerk T:\ ca. 30 Ordner, aber nur noch der EDV-Programme Ordner "existiert".
Wenn der PC jetzt neu gestartet wird oder ca. 5 Minuten gewartet wird, sind auch wieder die anderen Ordner da.
Lustigerweise sind diese Ordner, die er weiterhin anzeigt, nicht willkürlich.
Die zwei Bilder im Anhang mit dem Namen "1 und 2" waren von einem anderen PC als das Bild "3". Und doch war bei beiden PCs, als das Problem auftrat, weiterhin der Ordner "Edv-Programme" verfügbar. (beim zweiten auch der Ordner "temp").
Wie ihr merkt, ist das ganze sehr spezifisch und deshalb tu’ ich mir ein bisschen schwer es zu lösen.
Es ist für den Mitarbeiter aber logischerweise irgendwo frustrierend, wenn das dauernd passiert.
Ich hoffe, jemand von euch kann aus Erfahrung sagen, woran das liegt. Vielleicht ist dieses Problem ja schonmal bei jemand anderes auch aufgetreten.
Sonst bin ich für jeden Lösungsvorschlag dankbar .
Dominik
Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem. Es fällt mir leider schwer dieses zu beschreiben, da es sehr spezifisch ist.
Es hat aber ziemlich sicher mit dem Mapping in Windows zu tun. Im Internet konnte ich deshalb leider auch gar nichts zu dem Thema finden.
Zuerst ist wichtig zu erwähnen, dass dieses Problem NICHT bei allen Usern auftritt, es tritt bei manchen Usern auf und auch nicht immer, sondern halt immer öfter.
Ich konnte die Mitarbeiter bis jetzt mit einem "wenn es wieder auftritt melde dich bei mir" befriedigen.
Aber bedauerlicherweise hört es nicht auf und kommt immer wieder (ein paar mal in der Woche bis ein paar mal am Tag).
In meiner Firma verwenden wir mit einer GPO in Windows Explorer "integrierte" Netzwerklaufwerke, die über einen Synology NAS laufen. (z. B. T:\ -> Public).
Während so ein Laufwerk nun verwendet wird, um Daten zu speichern oder an Dateien zu arbeiten, kommt beim User auf einmal der Fehler
"Dieser Dateipfad (T:\Public\Betriebsinterne_Dokumente\example) existiert nicht oder wurde verschoben".
Und Windows hat mit dieser Fehlermeldung komplett recht, denn wenn man den Explorer refresht oder neu öffnet, sieht man jetzt folgendes (im Anhang). Der Ordner in dem gerade gearbeitet wurde existiert lt. Windows nicht mehr. Zusätzlich konnte ich das Problem bis jetzt nur im Laufwerk T:\ (Public) beobachten.
Normalerweise gibt es im Laufwerk T:\ ca. 30 Ordner, aber nur noch der EDV-Programme Ordner "existiert".
Wenn der PC jetzt neu gestartet wird oder ca. 5 Minuten gewartet wird, sind auch wieder die anderen Ordner da.
Lustigerweise sind diese Ordner, die er weiterhin anzeigt, nicht willkürlich.
Die zwei Bilder im Anhang mit dem Namen "1 und 2" waren von einem anderen PC als das Bild "3". Und doch war bei beiden PCs, als das Problem auftrat, weiterhin der Ordner "Edv-Programme" verfügbar. (beim zweiten auch der Ordner "temp").
Wie ihr merkt, ist das ganze sehr spezifisch und deshalb tu’ ich mir ein bisschen schwer es zu lösen.
Es ist für den Mitarbeiter aber logischerweise irgendwo frustrierend, wenn das dauernd passiert.
Ich hoffe, jemand von euch kann aus Erfahrung sagen, woran das liegt. Vielleicht ist dieses Problem ja schonmal bei jemand anderes auch aufgetreten.
Sonst bin ich für jeden Lösungsvorschlag dankbar .
Dominik
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20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ersetzen oder aktualisieren?
Letzteres wäre die präferierte Variante..
Gruß
em-pie
In meiner Firma verwenden wir mit einer GPO in Windows Explorer
Wie wird das Laufwerk bereitgestellt?Ersetzen oder aktualisieren?
- Ersetzen löscht das verbundene Laufwerk und bindet es neu ein (mehrmals am Tag)
- Aktualisieren aktualisiert es nur, wenn sich etwas geändert haben sollte.
Letzteres wäre die präferierte Variante..
Gruß
em-pie
Sieht aus als würde re die Zuordnung zu T:\ verlieren. Was dann noch zu sehen ist (der 1 Ordner) ist im Cache.
Woran das liegt, dass das Laufwerk weg ist, ist ne feine Sucharbeit.
Laufen denn irgendwelche BATCHes oder anderweitige Scripts?
Ist evtl eine Cloudsoftware dort, die sich ggf das Laufwerk holen will?
Gruß
Alex
Woran das liegt, dass das Laufwerk weg ist, ist ne feine Sucharbeit.
Laufen denn irgendwelche BATCHes oder anderweitige Scripts?
Ist evtl eine Cloudsoftware dort, die sich ggf das Laufwerk holen will?
Gruß
Alex
Ersetzen löscht das verbundene Laufwerk und bindet es neu ein (mehrmals am Tag)
Das würde zumindest das sporadische Verbindungsproblem erklären. Wenn im ungünstigen Moment gerade versucht wird drauf zuzugreifen, knallt es. Eigentlich sollte der User davon nichts mitbekommen. Wie ist denn das NAS ausgerüstet, bzw. welches Modell ist es? Vielleicht ist das NAS einfach nur zu langsam für diesen Anwendungsfall.
Gruß
Looser
Schau mal auf die Anzeige 54.4 GB belegt und 990GB gesamt. Es sieht aus, als ob T nicht zum NAS verbunden wäre, sondern auf irgendein Share der lokalen Festplatte C: Warum haben beide Laufwerke die gleichen Größenangaben (belegt und gesamt)? Die anderen Netzwerklaufwerke zeigen alle 26TB an. Sind diese auch auf dem NAS?
Zitat von @NordicMike:
Schau mal auf die Anzeige 54.4 GB belegt und 990GB gesamt. Es sieht aus, als ob T nicht zum NAS verbunden wäre, sondern auf irgendein Share der lokalen Festplatte C: Warum haben beide Laufwerke die gleichen Größenangaben (belegt und gesamt)? Die anderen Netzwerklaufwerke zeigen alle 26TB an. Sind diese auch auf dem NAS?
Schau mal auf die Anzeige 54.4 GB belegt und 990GB gesamt. Es sieht aus, als ob T nicht zum NAS verbunden wäre, sondern auf irgendein Share der lokalen Festplatte C: Warum haben beide Laufwerke die gleichen Größenangaben (belegt und gesamt)? Die anderen Netzwerklaufwerke zeigen alle 26TB an. Sind diese auch auf dem NAS?
--> das Synchronisierungscenter mal checken!
LG
Die Ursache von @em-pie kam mir auch direkt in den Sinn. "Ersetzen" macht entsprechend Probleme, "Erstellen" ginge auch noch.
Falls das nicht die Ursache ist: Du schreibst nicht genau ob das Problem nur auf dem gemappten Netzlaufwerk oder auch auf dem Freigabepfad auftritt. Nutzt du Pfade mit FQDN oder DFS für die Freigaben?
Falls das nicht die Ursache ist: Du schreibst nicht genau ob das Problem nur auf dem gemappten Netzlaufwerk oder auch auf dem Freigabepfad auftritt. Nutzt du Pfade mit FQDN oder DFS für die Freigaben?
Also ist es kein Problem der GPO, sondern irgendwas will das Lautwerk T ummappen und ein share auf der lokalen Festplatte mappen. Entweder ist es eine App oder in den GPOs ist ein falscher mapping Befehl. Oder im Profil des Benutzers wird ein Home Drive gemappt. Irgendjemand mappt um. Schau mal nach ob du die Ordnerstruktur auf der lokalen Festplatte findest. Evtl erkennst du dann am Ordnernamen und zu welchem Programm es gehört. Mit
Kannst du auch sehen, dass es dann gar nicht mehr zum NAS gemappt ist.
net use
Kannst du auch sehen, dass es dann gar nicht mehr zum NAS gemappt ist.
Meinst du den Eventlog am Client oder am Server? Kann ich gerne mal reinschauen, vielleicht finde ich was brauchbares...
Zunächst mal am Client.. der hat ja vordergründig das Problem.Welche AV-Lösung kommt bei euch zum Einsatz?
Nicht, dass da irgendwelche Scans mal kurz das Netzwerk/ die Prozesse auf dem Client zum Husten bringen...
Zitat von @em-pie:
Welche AV-Lösung kommt bei euch zum Einsatz?
Nicht, dass da irgendwelches Scans mal kurz das Netzwerk zum Husten bringen...
Welche AV-Lösung kommt bei euch zum Einsatz?
Nicht, dass da irgendwelches Scans mal kurz das Netzwerk zum Husten bringen...
Au guter Hinweis!
Manche AV-Scanner prüfen die Netzwerkverbindung.
Hi,
sind da u.U. Offlinefiles aktiviert? ("Offline verfügbar")
Falls ja, könnte es daran liegen, dass der lokale Offlinefile-Cache kleiner ist als das Netzlaufwerk. Wenn der Client dann mal von sich aus von "online" nach "offline" wechselt, dann verschwindet alles, was nicht im Offlinefile-Cache ist.
Weiterhin prüfen:
Wenn der Explorer mal wieder behauptet, dass da etwas nicht da wäre, wird es dann möglicherweise noch über die CMD angezeigt?
E.
sind da u.U. Offlinefiles aktiviert? ("Offline verfügbar")
Falls ja, könnte es daran liegen, dass der lokale Offlinefile-Cache kleiner ist als das Netzlaufwerk. Wenn der Client dann mal von sich aus von "online" nach "offline" wechselt, dann verschwindet alles, was nicht im Offlinefile-Cache ist.
Weiterhin prüfen:
Wenn der Explorer mal wieder behauptet, dass da etwas nicht da wäre, wird es dann möglicherweise noch über die CMD angezeigt?
E.
Zitat von @madsweat:
Danke ihr zwei... ich bin mir fast 100% sicher, dass es das gelöst hat.
Denn bei Checken, des Synchronisierungscenters, war nur bei den 3 PCs, bei denen das Problem bis jetzt nachweislich aufgetreten ist und auch nur bei den Laufwerken (vorrangig Public) die Offlinefiles aktiviert, mit etlichen Konflikten.
Bei allen anderen PCs waren die Offlinefiles für gar keine Laufwerke aktiviert.
Ich kann mir zwar nicht erklären, warum die Offlinefiles aktiviert wurden, also was das ganze ausgelöst hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dadurch, dass ich bei den 3 Clients die Offlinefiles jetzt deaktiviert habe (Synchronisierungscenter -> Einstellungen -> deaktivieren), das Problem nicht mehr auftreten sollte.
Aber jetzt heißt es beobachten.
Darauf hätte ich echt auch selber kommen können ;)
Zitat von @emeriks:
Hi,
sind da u.U. Offlinefiles aktiviert? ("Offline verfügbar")
Falls ja, könnte es daran liegen, dass der lokale Offlinefile-Cache kleiner ist als das Netzlaufwerk. Wenn der Client dann mal von sich aus von "online" nach "offline" wechselt, dann verschwindet alles, was nicht im Offlinefile-Cache ist.
Weiterhin prüfen:
Wenn der Explorer mal wieder behauptet, dass da etwas nicht da wäre, wird es dann möglicherweise noch über die CMD angezeigt?
E.
Hi,
sind da u.U. Offlinefiles aktiviert? ("Offline verfügbar")
Falls ja, könnte es daran liegen, dass der lokale Offlinefile-Cache kleiner ist als das Netzlaufwerk. Wenn der Client dann mal von sich aus von "online" nach "offline" wechselt, dann verschwindet alles, was nicht im Offlinefile-Cache ist.
Weiterhin prüfen:
Wenn der Explorer mal wieder behauptet, dass da etwas nicht da wäre, wird es dann möglicherweise noch über die CMD angezeigt?
E.
Danke ihr zwei... ich bin mir fast 100% sicher, dass es das gelöst hat.
Denn bei Checken, des Synchronisierungscenters, war nur bei den 3 PCs, bei denen das Problem bis jetzt nachweislich aufgetreten ist und auch nur bei den Laufwerken (vorrangig Public) die Offlinefiles aktiviert, mit etlichen Konflikten.
Bei allen anderen PCs waren die Offlinefiles für gar keine Laufwerke aktiviert.
Ich kann mir zwar nicht erklären, warum die Offlinefiles aktiviert wurden, also was das ganze ausgelöst hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dadurch, dass ich bei den 3 Clients die Offlinefiles jetzt deaktiviert habe (Synchronisierungscenter -> Einstellungen -> deaktivieren), das Problem nicht mehr auftreten sollte.
Aber jetzt heißt es beobachten.
Darauf hätte ich echt auch selber kommen können ;)
Optimal!
wenn nie benötigt kann man die Offlinefiles soweit ich weiß per GPO deaktivieren
LG
Zitat von @madsweat:
Lustig, ich hab mir deinen Beitrag von oben nach unten durch gelesen und wollte das gleiche schreiben, da stand die Lösung schon da.Zitat von @emeriks:
Hi,
sind da u.U. Offlinefiles aktiviert? ("Offline verfügbar")
Falls ja, könnte es daran liegen, dass der lokale Offlinefile-Cache kleiner ist als das Netzlaufwerk. Wenn der Client dann mal von sich aus von "online" nach "offline" wechselt, dann verschwindet alles, was nicht im Offlinefile-Cache ist.
Weiterhin prüfen:
Wenn der Explorer mal wieder behauptet, dass da etwas nicht da wäre, wird es dann möglicherweise noch über die CMD angezeigt?
E.
Hi,
sind da u.U. Offlinefiles aktiviert? ("Offline verfügbar")
Falls ja, könnte es daran liegen, dass der lokale Offlinefile-Cache kleiner ist als das Netzlaufwerk. Wenn der Client dann mal von sich aus von "online" nach "offline" wechselt, dann verschwindet alles, was nicht im Offlinefile-Cache ist.
Weiterhin prüfen:
Wenn der Explorer mal wieder behauptet, dass da etwas nicht da wäre, wird es dann möglicherweise noch über die CMD angezeigt?
E.
Wir haben dieses Phänomen nämlich bei ein paar Kollegen aus dem Außendienst auch öfters mal gehabt, da hats sofort "Bling" gemacht bei mir.
Aber gut, wenn du es gelöst hast