Komisches Verhalten on Office Excel 2003 und 2007

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.11.2011, aktualisiert 12:20 Uhr, 5135 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo @ All

Habe seit einigen tagen ein komisches Verhalten von Office festgestellt.
Wenn ich am Desktop (XP Pro SP3) mit Rechtsklick ==> Neu ==> Excel Dokument klicke wir ein neues Dokument angelegt dasss sich etwa so nennt: Neu Microsoft Office Excel Dokument.xlsx
Will ich es mit einem Doppelklick öffnen schließt sich Excel sofort wieder. Offne ich die Datei unter Excel mit Datei ==> öffnen funktionierts. Ich habe testweise die Datei umbenannt auf: Office Excel Dokument.xlsx und siehe da die Datei lässt sich problemlos mit einem Doppelklick öffnen. Woran kann das liegen?

Habe schon den OLK Ordner geleert und gelöscht, die Temporären Internet Files bereinigt, in der Registry unter HKCU\Software\microsoft\Office12\Security den Pfad zur OLK gelöscht usw.
Das Phänomen ist aber leider immer das gleiche.

Mein System:
XP Pro Sp3
Office 2003 und 2007 Parallel
Ansonsten nichts

Danke für eure Hilfe! Stehe momentan am Ende meiner Weisheit

Christian
Mitglied: NetWolf
28.11.2011 um 14:51 Uhr
Moin Moin,

der parallele Betrieb von Office ist nicht zu empfehlen, da es immer wieder zu Problemen führt die nicht zu erklären sind.
Da das Problem erst seit kurzer Zeit auftritt, ist davon auszugehen, das das letzte Update für Windows/Office diesen Fehler verursacht hat.

Ein Bekannter hatte vor einer Woche eine Version, die es nicht mehr zuließ, dass neu erstellte Dateien mit Word, Excel etc. hinterher per Doppelklick aufzurufen waren.
Du kannst nun das letzte Update entfernen, oder auf das nächste warten, in der Hoffnung der Fehler ist damit gefixed.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
28.11.2011 um 15:45 Uhr
Hallo!

Und danke für die anwort. Genau das ist das Problem. Seit den letzten Fixes, Patches oder Hotfixes ist einige Zeit vergangen (manuelles Update). Das Problem trat aus dem nichts auf. Ich habe mich zwischenzeitlich noch etwas schlauer gemacht und vermute, dass das Problem im OLK Ordner zu finden ist (masssig gefüllt mit annähernd gleich lautenden Dateinamen). Jedoch kann ich den OLK- Ordner nicht finden trotz der vielen guten Anleitungen die im Netz so zu finden sind.
Das war der erste Ansatz bevor ich begonnen habe in cie Tiefe zu gehen. Hat mich auch irritiert.

Fakt ist, dass ich den OLK Ordner nicht finden kann und somit auch nicht löschen. Ein neuer Verweis in der Registry damit ein neuer OLK-Ordner angelegt wird war bisher nicht mit Erfolg gekrönt.

Gibts eventuell noch einen trick Xp zu zwingen den ordner anzuzeigen?

Danke!

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
28.11.2011 um 17:07 Uhr
*grübel*

Fakt ist, dass ich den OLK Ordner nicht finden kann und somit auch nicht löschen. Ein neuer Verweis in der Registry damit ein
neuer OLK-Ordner angelegt wird war bisher nicht mit Erfolg gekrönt.

du hast geschrieben:
Habe schon den OLK Ordner geleert und gelöscht, die Temporären Internet Files bereinigt, in der Registry unter HKCU\Software\microsoft\Office12\Security den Pfad zur OLK gelöscht usw.

Gibts eventuell noch einen trick Xp zu zwingen den ordner anzuzeigen?
öffne doch mal Outlook und dann eine Email, dann den Anhang und dann drücke STRG+S
Danach sollte der Anhang (also die Datei) im OLK Ordner sein.
lese auch hier: http://www.wewimo.de/howto-look-in-the-ms-outlook-2003-olk-ordner/

sorry, ich sehe im Moment den Zusammenhang des Problems mit dem OLK - Ordner nicht.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: nexutron
28.11.2011 um 18:20 Uhr
Moin.

Kann es sein, das ganz simpel deine Verknüpfung zu dem standard Programm für XLSX nicht mehr stimmt und er nun versucht das ganz mit der "alten" Excel Version zu öffnen. ?
Klingt ziemlich danach und erklärt warum du es direkt aus Excel 2007 öffnen kannst.

Grüße
Nex
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
29.11.2011 um 17:25 Uhr
@NetWolf

Stimmt schon das mit dem olk-Ordner. Ich vermote einfach mal dass ein zweiter da ist. Denn ansxheinend ist noch orgendwo Datenmüll vorhanden. Geschrieben habe ich das nicht. Deshalb wohl die Verwirrung die ich verursacht habel das mit dem öffnen aus der Mail heraus geht nicht. Gleich Phänomen.

@nexutron

ne, das habe ich überprüft bzw. Bereits korrigiert. Am Fehler hat sich nox geändert.

Irgend wie muss man doch herausfinden können wie der aktuelle olk-Ordner heißt. Dass windum den so arg verstexkt ist doch echt der Wahnsinn.

Danke, dass ihr euch Gedanken über mein Problem macht!

Christian

ps. Nicht über die Schreibfehler wundern. Die Tasten auf meinwm Handy sind echt klein. :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 12 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...