Kommando um verschlüsselte Partitionen anzulegen und in ext3 formatieren
Moin Moin,
Einige von euch kennen sicher das Tool Truecrypt, was auch eine wirklich feine Sache ist. Doch leider bietet mir die GUI nicht die Möglichkeit
in einem Linux-Dateisystem zu formatieren.
Ich suche quasi eine Möglichkeit über die Kommandozeile eine verschlüsselte Partition anzulegen und diese dann mit ext3 zu formatieren.
Danke schon mal im Vorraus
Gruß André
Einige von euch kennen sicher das Tool Truecrypt, was auch eine wirklich feine Sache ist. Doch leider bietet mir die GUI nicht die Möglichkeit
in einem Linux-Dateisystem zu formatieren.
Ich suche quasi eine Möglichkeit über die Kommandozeile eine verschlüsselte Partition anzulegen und diese dann mit ext3 zu formatieren.
Danke schon mal im Vorraus
Gruß André
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97802
Url: https://administrator.de/contentid/97802
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 09:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Andre,
du kannst deinen Container einfach ohne Dateisystem erstellen und anschließend unter Linux formatieren. Also, Dateisysten "none", alle weiteren Einstellungen (Hast, Algo usw.) konfigurieren, den Container entschlüsseln und Formatieren.
Wie das funktioniert, findest du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/TrueCrypt/TC-Laufwerk_formatieren
Ist zwar für Ubuntu, passt aber überall.
du kannst deinen Container einfach ohne Dateisystem erstellen und anschließend unter Linux formatieren. Also, Dateisysten "none", alle weiteren Einstellungen (Hast, Algo usw.) konfigurieren, den Container entschlüsseln und Formatieren.
Wie das funktioniert, findest du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/TrueCrypt/TC-Laufwerk_formatieren
Ist zwar für Ubuntu, passt aber überall.
Kannst du mal im Eventlog nach Ereignissen suchen, die vor dem Neustart aufgetreten sind? Um den Bluescreen (falls vorhanden) zu sehen, deaktiviere auch mal die Option "Automatisch neustart durchführen" unter Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen.
Falls kein BlueScreen erscheint, deinstalliere einmal den IFS um das Problem einzugrenzen. Besteht es immernoch, liegt es am TC. Eigentlich ist die konstellation TC, EXT2-IFS nicht sooo besonders, aber man weiß ja nie was Windows so alles anstellt.
Alternativ kannst du aber auch FAT32 im TC Container verwenden. EXT2 bietet zwar einige Vorteile, so weltbewegend ist es aber auch nicht.
Falls kein BlueScreen erscheint, deinstalliere einmal den IFS um das Problem einzugrenzen. Besteht es immernoch, liegt es am TC. Eigentlich ist die konstellation TC, EXT2-IFS nicht sooo besonders, aber man weiß ja nie was Windows so alles anstellt.
Alternativ kannst du aber auch FAT32 im TC Container verwenden. EXT2 bietet zwar einige Vorteile, so weltbewegend ist es aber auch nicht.
OK, das ist definitiv ein Problem im IFS. Kannst du das Problem und die Fehlermeldung STOP-Code und Speicheradressen des Treibers in Englisch an info [at] fs-driver [dot] org senden? Einer der Entwickler sollte die dabei weiterhelfen können. Ich kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen.
Wichtige Infos in der Mail:
Versionen der Treiber-DLL´s
Version des IFS-Packages
Windows-Version
TC-Version
Ich denke mal, du wirst sehr schnell eine Antwort bekommen.
Wichtige Infos in der Mail:
Versionen der Treiber-DLL´s
Version des IFS-Packages
Windows-Version
TC-Version
Ich denke mal, du wirst sehr schnell eine Antwort bekommen.