Kommerzielle DHCP-Server?
Hallo,
kennt jemand einen guten kommerziellen DHCP-Server für Windows?
Er muss Failover-Support haben und eine GUI-Konfiguration besitzen.
Grüße
Max
kennt jemand einen guten kommerziellen DHCP-Server für Windows?
Er muss Failover-Support haben und eine GUI-Konfiguration besitzen.
- Microsoft DHCP: Kein Failover, allgemein grausig
- Uwe Ruttkamps DHCP: Kein Failover, keine GUI
- haneWIN DHCP: Kein Failover
- infoblox NIOS: Mit ab $4000 zu teuer und überdimensioniert
Grüße
Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156783
Url: https://administrator.de/contentid/156783
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
salü Dog,
Weil und vor ewigen Zeiten mal der DHCP (besser dessen Netzteil) abgeraucht ist - hab ich mir einfach ein paar Zeilen im Notepad zusammengeschrotet und - nicht nur, weil die Kiste danach (HolzkopfaufHolzklopf) nicht mehr abgehimmelt ist - hab ich vorgesorgt und keinen Stress mehr.
Wir haben zwar Gleitzeit und Weicheware VPNs - aber trotzdem ist unsere Kernarbeitszeit definiert - sprich:
"Dafür" - geb ich doch keine Kohle raus
Ergo, was ist bei euch passiert, das die Frage bressiert?
Gruß
[OT]
@reader - du penetrierst...
Anstatt deinem Nick alle Ehre zu machen und deinen Erstlingsbeitrag readergerecht umzustricken...
Und wenn ich meinen Guten Tag hätte, würde ich bei deiner Frage ja schreiben - ein Wort fehlt noch und ich habs Bullshitbingo zusammen.
Was diese wilde Ansammlung an Buzzwörtern und die Nachfrage, obs rechtlich ok ist - soll das hört sich nach Pebkac² und nicht nach einer durchdachten Fragestellung an.
Ergo: Forestinput==Forestoutput - bitte bearbeite deine Frage, sonst kommt nix sinnvolles bei rum.
[/OT]
- zu deiner Frage - nein kenn ich nicht
- zu meiner Gegenfrage wözü?
Weil und vor ewigen Zeiten mal der DHCP (besser dessen Netzteil) abgeraucht ist - hab ich mir einfach ein paar Zeilen im Notepad zusammengeschrotet und - nicht nur, weil die Kiste danach (HolzkopfaufHolzklopf) nicht mehr abgehimmelt ist - hab ich vorgesorgt und keinen Stress mehr.
Wir haben zwar Gleitzeit und Weicheware VPNs - aber trotzdem ist unsere Kernarbeitszeit definiert - sprich:
- wenn ich um 10.00 einen Dump der DB mache
- alle 15 minuten eine Abfrage laufen lasse - ob der DHCP aktiv ist (mittlerweile per PRTG) weiß ich (ein anderes System) ob der einspringen soll.
- Mit nem managebaren Switch, ner dusseligen VM- zur Not auf deiner Kiste und dem Player - kannst du doch gezielt eine (den echten DHCP) Kiste vom Netz trennen und eine andere mit dessen IP anwerfen, die Config importieren und den Dienst starten.
"Dafür" - geb ich doch keine Kohle raus
Ergo, was ist bei euch passiert, das die Frage bressiert?
Gruß
[OT]
@reader - du penetrierst...
Anstatt deinem Nick alle Ehre zu machen und deinen Erstlingsbeitrag readergerecht umzustricken...
Und wenn ich meinen Guten Tag hätte, würde ich bei deiner Frage ja schreiben - ein Wort fehlt noch und ich habs Bullshitbingo zusammen.
Was diese wilde Ansammlung an Buzzwörtern und die Nachfrage, obs rechtlich ok ist - soll das hört sich nach Pebkac² und nicht nach einer durchdachten Fragestellung an.
Ergo: Forestinput==Forestoutput - bitte bearbeite deine Frage, sonst kommt nix sinnvolles bei rum.
[/OT]
Salü,
hmm brate denen doch n popel vbs / oder ein Autoitchen zusammen, wo die die config /(teile davon) auslesen und editieren können...
Und wie geschrieben, ich könnte im Urlaub sein - der DHCP Failover läuft automatisch - außer alle 3 Esxxe gehen mit dem DHCP in die Knie....
Gruß
hmm brate denen doch n popel vbs / oder ein Autoitchen zusammen, wo die die config /(teile davon) auslesen und editieren können...
Und wie geschrieben, ich könnte im Urlaub sein - der DHCP Failover läuft automatisch - außer alle 3 Esxxe gehen mit dem DHCP in die Knie....
Gruß
Hi dog,
Vielleicht kann man dich ja doch noch für was semiprofessionelles mit Failover erwärmen ohne MS Knechtschaft:
http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
Nix GUI deshalb "real men CLI only" ! Dafür aber sauberes Failover und foolproof
Vielleicht kann man dich ja doch noch für was semiprofessionelles mit Failover erwärmen ohne MS Knechtschaft:
http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
Nix GUI deshalb "real men CLI only" ! Dafür aber sauberes Failover und foolproof
Wenn mich mein MCITP nicht täuscht gibt es doch im 2008er Windows Server die Möglichkeit 2 Server Redundant einzurichten. Du wählst einfach 2 Server als DHCP aus und machst 2 Bereiche sollte der eine DHCP-Server dann nicht mehr funktioniert vergibt er einfach die Adresse aus dem anderen Bereich musst halt die Netze großzügig bemessen...
edith meint:
Im 2008er auf den Bereich draufklicken, Rechtsklick geteilter Bereich nennt sich das
edith meint:
Im 2008er auf den Bereich draufklicken, Rechtsklick geteilter Bereich nennt sich das