malika
Goto Top

Kommunikation zw. 2 VLANs

Hallo IT-Profis,

Ich habe eine virtualisierte Umgebung (VM) A, bestehend aus: Windows Server 2012-2016 und Windows 10 PCs in einem VLAN, die durch ein Antivirus A geschützt sind. Kann ich eine neue virtualisierte Umgebung (VM) B, bestehend aus: Windows Server 2004 und Windows 7 PCs, die durch ein Antivirus B geschützt sind dazu anschließen und zwar so, dass das System B in einem eigenem VLAN ist aber trotzdem mit dem System A kommunizieren kann, als ob die beiden im gleichen VLAN liegen würden? Wird sowas über gemanaged, virtuellen Router realisiert, der praktisch die IPs aus beiden VLANs mappt?

Danke für die Tipps!

Content-Key: 517123

Url: https://administrator.de/contentid/517123

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Stefan007
Solution Stefan007 Nov 20, 2019 at 19:00:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das sollte gehen, wobei die Windows 7 Fraktion, sofern keine Abschaffung ansteht, in ein gesichertes (Secure) VLAN gehört ;)

Ein Router/Firewall/L3 Switch kann dir da helfen. Kommt halt drauf an, welche Komponenten du aktuell im Einsatz hast. Vielleicht kann davon etwas weiter genutzt werden.

Gruß,

Stefan