Kommunikation von Rechnern über mehrere Räume

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei mich ein wenig mit IT Netzwerke auseinander zu setzen und habe folgende Frage. Ich habe folgende Netzwerktopologie (Siehe Anhang). Können die räumlich getrennten Rechner miteinander kommunizieren, obwohl sie verschiedene switche nutzen? Reintheoretisch schon, denn sie hängen ja am Ende an dem großen switch? Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege? Und könnte ich die Netze logisch voneinander trennen mithilfe subnetting?

3. Frage: Bisschen Offtopic, aber wenn ich mehrere Lokationen und diese miteinander verbunden sind, wie läuft der Internet traffic? Mittels local breakout (Sprich, jede Lokation hat seine eigene Internert Connection) oder über eine einzige Lokation?

Danke für die Antworten,

ABC1990
img_4275

Content-Key: 1601081707

Url: https://administrator.de/contentid/1601081707

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 12:01 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 08.12.2021 um 22:08:59 Uhr
Goto Top
Moin,
ja, prinzipiell können die Rechner miteinander kommunizieren.
Wenn du die Netze segmentieren möchtest, sind VLAN das Mittel deiner Wahl.
VG
Mitglied: MirkoKR
MirkoKR 08.12.2021 aktualisiert um 22:56:03 Uhr
Goto Top
Dein Stichwort ist Router

Dein Gateway-Router zum Internet und

ein Router oder Level3 Switch zwischen den Netzen ..

Zum lernen... googlen ;- )

P S.

Wir können dir das jetzt im Details vorkauen, aber was und warum das dann so funktioniert hilft dir nur weiter, wenn du die Grundlagen kennst.
Gute Tutorials zum Thema gibt's zu Hauf im Netz.
Mitglied: aqui
aqui 08.12.2021 um 23:40:32 Uhr
Goto Top
Reintheoretisch schon, denn sie hängen ja am Ende an dem großen switch?
Das ist genau richtig erkannt ! Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. ;-) face-wink
könnte ich die Netze logisch voneinander trennen mithilfe subnetting?
Ja, natürlich ! Der tiefere Sinn von VLANs. Guckst du hier oder für ein Layer 3 Konzept auch hier.
wie läuft der Internet traffic? Mittels local breakout
Das bestimmst immer DU selber als Netzwerk Designer. Wenn du ein dezentrales Design hast dann immer lokal. Wenn du ein zentralisiertes Design hast dann über einen zentralen Standort. Üblicherweise macht man es aus Performancegründen lokal.
Mitglied: ABC1990
ABC1990 13.12.2021 um 19:35:16 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.
Mitglied: aqui
aqui 13.12.2021 um 21:08:37 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.
Immer gerne ! ;-) face-wink

Wenns das jetzt war bitte dann nicht vergessen den Thread auch auf erledigt zu setzen !
https://administrator.de/faq/32
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

question
Cisco Switche mit Daten überflutet, daher Abstürze??? gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Guten Morgen Ist es eine realistische Möglichkeit, dass 2022 aktuelle PC / Notebooks im Business Umfeld einen Cisco Switch 2960X mit Daten überfluten können? So ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...