hannes.hutmacher
Goto Top

Kommunikation zwischen Ports vermeiden

Guten Morgen zusammen,

vielleicht hat hier jemand eine Idee wie ich folgendes umsetzen könnte: Es wäre eine Konfiguration für mich sehr hilfreich, die es erlaubt, dass alle Ports eines Switches mit einem Port sprechen dürfen, aber nicht untereinander.

Konkret geht es um Clients in einem Schulnetz woran der ein oder andere findige Schüler sitzt und untereinander Unsinn getrieben wird. Ich möchte gerne, dass alle Clients nicht mehr miteinander sprechen können, jedoch alle Clients mit der Firewall. Das würde ich am liebsten auf Switchebene machen. Wie könnte ich das hinbekommen?

Gruß und Dank
Hannes

Content-Key: 1967304015

Url: https://administrator.de/contentid/1967304015

Printed on: March 2, 2024 at 16:03 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 21, 2022 updated at 07:43:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kauf Dir einen managebaren Switch, bei dem man das einstellen kann, z.B. von Mikrotik oder von Cisco.


Edit: Das Stichwort lautet Port Isolation

lks
Member: DerSchorsch
Solution DerSchorsch Feb 21, 2022 at 07:25:14 (UTC)
Goto Top
Morgen Hannes,

es gibt ein Feature namens Private VLAN das genau dafür da ist.
Da du jedoch keine Angaben zu deinen Switches machst, kann dir niemand sagen, ob deine das können.

Aber wieso können eigentlich deine Schüler im Netzwerk Unsinn treiben? Warum ist das nicht per Rechte und Gruppenrichtlinien verhindert?

Gruß,
Schorsch
.
Member: cykes
cykes Feb 21, 2022 at 07:27:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Hannes,

ein paar technische Details wären äußerst hilfreich:
  • Welches Betriebssystem kommt auf den PCs zum Einsatz?
  • Gibt es einen Server, ein Active Directory und/oder Netzwerkfreigaben auf das alle PCs Zugriff haben (müssen)?
  • Welche Netzwerkwerkhardware (Firewall, Switch usw. - Hersteller und Modell) kommt zum Einsatz und hast Du administrativen Zugriff auf die Komponenten bzw. kennst Dich damit auch aus?

Grundsätzlich wird natürlich jede technische Hürde die Schüler noch mehr anspornen, diese zu überwinden. Komplett dicht machen wird dem Unterricht nicht zuträglich sein, gibt ja sicher auch mal Einheiten, wo eine Zusammenarbeit gewollt ist.

Gruß

cykes
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Feb 21, 2022 at 07:54:08 (UTC)
Goto Top
Eine gute Informationsquelle ist auch die Seite von Edi Pfisterer: www.schulnetz.info/

Er gibt zu Schul-IT bezogenen Themen auch gerne Tipps per Mail, wenn es nicht allzu umfangreich ist.

Gruß NV
Member: hannes.hutmacher
hannes.hutmacher Feb 21, 2022 at 08:22:57 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten. Ich denke ab hier komme ich wieder alleine klar.

Port Isolation
Da hätte ich echt alleine drauf kommen können. face-smile Manchmal braucht man einen Schubs.