hannes.hutmacher
Goto Top

Passwortverwaltung der Familie

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr!

Man wird ja quasi totgeschlagen mit Lösungen für Passwörter zu speichern. Was mich interessiert ist eine elegante Lösung mit der ich meine Passwörter daheim UND auf meinem Handy und Tablet verwalten kann. Kann auch gerne eine selbstgehostete und nur per VPN zu erreichende Weblösung sein wie Vaultwarden.

Hab außer der Keepass bis dato noch nie was anderes benutzt, darum weiß ich auch nicht wie der tägliche Gebrauch und Umgang damit ist. Eine mir wichtige Funktion ist das automatische Ausfüllen von BN-/PW-Feldern aus der Keepass heraus. Wie ist das bei Vaultwarden und Co? Oder wie ist der Umgang um nicht alle PWs per Copy/paste übertragen zu müssen? Kann mir dazu jemand was erzählen was er/sie im Einsatz hat und ob es empfehlenswert ist?

Danke und noch ein schönes WE.

Content-Key: 1679679987

Url: https://administrator.de/contentid/1679679987

Printed on: March 2, 2024 at 16:03 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 01, 2022 at 22:32:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wieso dich mal hier durch. Da sind einige Ansätze bei:
Alternative zu KeePass gesucht

Achte aber auf Technologien, die die Cloud als Basis haben. Mit LastPass gab es da jüngst ein unerfreuliches Ereignis…

Gruß
em-pie
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Jan 02, 2022 at 10:22:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

für übergreifenden Zugriff benutze ich https://app.keeweb.info

Keepass kennst du ja schon und durch diesen Zugriff kann man die verschlüsselte PW-Datei (*.kdbx) u.a. bei G-Drive, DropBox oder einem anderen WebDAV-Anbieter ablegen.

Viel Erfolg
.
Member: Logo99
Logo99 Jan 03, 2022 at 17:30:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Wieso dich mal hier durch. Da sind einige Ansätze bei:
Alternative zu KeePass gesucht

Achte aber auf Technologien, die die Cloud als Basis haben. Mit LastPass gab es da jüngst ein unerfreuliches Ereignis…

Gruß
em-pie

M. E. hat sich der Verdacht nicht bestätigt: appleinsider.com