hannes.hutmacher
Goto Top

Outlook 2016 sendet leere E-Mails raus

Guten Morgen zusammen,

das Problem hatten wir vor 2 Jahren schon mal. Beim Empfänger kamen immer leere E-Mails an. Im Sent-Ordner des Versenders hingegen ist die Mail immer vollständig drin. Damals war es der ESET, der die E-Mails zerstört hat. Heute ist das Problem wieder seit gut 2 Wochen da. Auf den betroffenen Clients ist allerdings kein ESET mehr installiert. Haben es testweise runtergeworfen. Nur noch Windows Defender Antivirus ist aktiv. Haben probiert das Problem zu provozieren/reproduzieren. Leider tritt das nur sporadisch auf.

Das Problem, so denke ich, muss auf dem Client auftreten, denn die Mails kommen auf dem E-Mailserver (Postfix) bereits zerstört an. Das erkenne ich daran, weil Amavis sie dann rauszieht und in Quarantäne steckt. So langsam wächst im Haus Unmut deswegen. Habe keine Idee wo der Mist her kommt, aber es kann auch so nicht weiter laufen.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie ich drauf kommen könnte? Mir gehen echt die Ideen aus.

Danke im Voraus

Content-Key: 9644691000

Url: https://administrator.de/contentid/9644691000

Printed on: February 29, 2024 at 22:02 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 28, 2023 at 07:47:16 (UTC)
Goto Top
Ist alles auf dem aktuellsten Stand? Kein Exchange 2012 mehr im Einsatz?
Member: Starmanager
Starmanager Nov 28, 2023 at 08:23:47 (UTC)
Goto Top
Erzaehl mal was ihr da alles verwendet. Server, Clients, Software Versionen. Ihr habt wohl keinen Exchange im Einsatz, oder?
Member: olliwe
olliwe Nov 28, 2023 at 10:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hatte das Problem auch mal. Bei mir war es die Verschlüsselung der Emails bzw. die Signierung. Vielleicht hilft das weiter.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 28, 2023 at 10:52:26 (UTC)
Goto Top
hatte das Problem auch mal. Bei mir war es die Verschlüsselung der Emails bzw. die Signierung. Vielleicht hilft das weiter.

+1
Mal checken, ob im Outlook Trust Center unter E-Mail-Sicherheit der Haken bei "Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten" --> "Signierte Nachrichten als Klartext senden" gesetzt ist.

Gruß
Member: elix2k
elix2k Nov 28, 2023 at 12:33:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @olliwe:

Hallo,
hatte das Problem auch mal. Bei mir war es die Verschlüsselung der Emails bzw. die Signierung. Vielleicht hilft das weiter.

Dito, auf unserer Encryption Appliance wurde ein neues Zertifikat ausgestellt. Leider haben manche Partner ein altes verwendet und die Mails erschienen als leer.