Kompatibler PC für Windows Server 2019
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Netzwerk eine leistungshungrige SQL Anwendung. Der Leistungshunger bezieht sich haupsächlich auf die CPU.
Aktuell läuft der SQL Server auf einem HP ProLiant Server, der jedoch eine schwache CPU hat. Ich möchte deshalb nun den SQL Server auf einem PC bzw. einer Workstation installieren. Es spielt dabei keine Rolle, ob der PC nun redundante Komponenten wie mehrere Netzteile hat. Die SQL Datenbank wird eh ständig gesichert.
Wichtig ist, dass man auf dem PC einen Server 2019 installieren kann und das eben eine sehr leistungsstarke CPU verbaut ist. Zum Beispiel eine i9- 9900K.
Ob ich das Teil selbst zusammenbaue oder von der Stange kaufe spielt keine Rolle.
Hat mir jemand hierzu vielleicht eine Empfehlung? Gerne auch für andere CPUs.
Vorab besten Dank!
Grüße
ich habe in meinem Netzwerk eine leistungshungrige SQL Anwendung. Der Leistungshunger bezieht sich haupsächlich auf die CPU.
Aktuell läuft der SQL Server auf einem HP ProLiant Server, der jedoch eine schwache CPU hat. Ich möchte deshalb nun den SQL Server auf einem PC bzw. einer Workstation installieren. Es spielt dabei keine Rolle, ob der PC nun redundante Komponenten wie mehrere Netzteile hat. Die SQL Datenbank wird eh ständig gesichert.
Wichtig ist, dass man auf dem PC einen Server 2019 installieren kann und das eben eine sehr leistungsstarke CPU verbaut ist. Zum Beispiel eine i9- 9900K.
Ob ich das Teil selbst zusammenbaue oder von der Stange kaufe spielt keine Rolle.
Vorab besten Dank!
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 534737
Url: https://administrator.de/contentid/534737
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
37 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Können wirst du das schon....
Gruß,
Peter
Können wirst du das schon....
und das eben eine sehr leistungsstarke CPU verbaut ist. Zum Beispiel eine i9- 9900K.
Sicher das dein Laptop / Notebook dann das richtige ist? Da ist alles eher auf StromSparen ausgelegt.Gruß,
Peter
Weißt du ob deine nicht namentlich genannt Software von mehr Kerne oder mehr Takt beim SQL schöpft?
Zitat von @easyrider:
Windows 2019 läßt ich auf jedem halbwegs aktuellen PC installieren, sofern da keine Billigkomponennten verbaut sind.
Einen neueren Server von der Stange. Ist besser und stabiler und hat längere Unterstützung. Die sind nicht wesentlich teurer als "gut" ausgestatte Desktops.
lks
Eine Applikation die auf einem alten System in der CPU limitiert und mit einem Gigabyte RAM auskam, soll nun auf einer aktuellen CPU im Takt skalieren...
Irgendwie bin ich wohl zu lange in dem Geschäft, dass mich dass stutzig macht.
Irgendwie bin ich wohl zu lange in dem Geschäft, dass mich dass stutzig macht.
Bei SQL Express sind auch die Kerne limitiert, das macht sehr viel aus. Die Limitierungen beim RAM wurden angehoben mit neuen Versionen also unbedingt möglichst auf die neueste SQL Express upgraden.
Den Gewinn an CPU mit mehr Kernen und vor allem mehr RAM kannst du mit einer Developer Installation mal testen, die hat die Limitierungen nicht.
Den Gewinn an CPU mit mehr Kernen und vor allem mehr RAM kannst du mit einer Developer Installation mal testen, die hat die Limitierungen nicht.
Ja, die Anzahl der Kerne.
Ich bin trotzdem verwundert.
Ich bin trotzdem verwundert.
Zitat von @jmueller:
also ich würde mal schauen ob das ganze nich auch mit einer MariaDB oder Postgres funktioniert
also ich würde mal schauen ob das ganze nich auch mit einer MariaDB oder Postgres funktioniert
Ein langsames SQL Statement wird nicht performanter nur weil man die DB Engine tauscht, was macht die o. g. Produkte denn deiner Meinung nach schneller als den MSSQL?
/Thomas
Achtung! Der Server 2019/2019 lässt sich NICHT funktionsfähig auf jede PC Hardware installieren! So wirst Du massig Probleme bekommen, einen Chipsatztreiber Zxxx auf einem Board mit I7xxx zu bekommen. Wie das bei AMD aussieht, keine Ahnung. Auf alle Fälle musst Du vor Kauf klarbekommen, dass das OS läuft. NW Karte das selbe Problem, da kannste aber eine einstöpseln. Die OnBoard wird nicht laufen.
Zitat von @UweGri:
Achtung! Der Server 2019/2019 lässt sich NICHT funktionsfähig auf jede PC Hardware installieren! So wirst Du massig Probleme bekommen, einen Chipsatztreiber Zxxx auf einem Board mit I7xxx zu bekommen. Wie das bei AMD aussieht, keine Ahnung. Auf alle Fälle musst Du vor Kauf klarbekommen, dass das OS läuft. NW Karte das selbe Problem, da kannste aber eine einstöpseln. Die OnBoard wird nicht laufen.
Da packt man einfach kvm oder hyper-v auf die Kiste und installiert 2019 virtuell. Dann hat nan meist keine Treiberprobleme mit server 2019.
lks
Zitat von @certifiedit.net:
Und hyper v braucht keine 2019er Treiber? Und kvm muss immer unter jeder Konstellation laufen?
Und hyper v braucht keine 2019er Treiber? Und kvm muss immer unter jeder Konstellation laufen?
Auf den Kisten läuft Hyper-V mit Windows 10 ganz sicher.
Und linux läuft auch so ziemlich auf fast jeder aktuellen Kiste, wenn nan vorher die Hardware sich passend aussucht.
Damit bekommt man WIndows Swerver 2019 ganz sicher in eine VM auf einer aktuellen Desktop-Kiste, selbst wenn keine 2019er Treiber für die Kiste vorhanden sind.
Bitte fangt nicht noch mehr an zu frickeln
Ich habe nur dargelegt, daß man Windows 2019 auf eine Desktop-Kiste zumindest in einer VM zum laufen bekommt, wenn nan es unbedingt will, auch wenn es keine Treiber dafür auf der Kiste gibt.
Daß es aber sinnvoller ist, sich gleich einen ordentlichen Server zu kaufen, habe ich oben schon geschrieben.
lks
Das mußt Du unseren IT-Prof. fragen und nicht mich. Ich habe nur auf seine Frage geantwortet und ihm den Tipp gegeben sich stattdessen einen Server zuzulegen.
Gleich ordentlich dann brauchst du auch meine Windows 10 Lizenz additiv....
Naja, "Windows 10 ist ja kostenlos bei jeder Kiste dabei" oder? :
lks
Edit: Typo
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das mußt Du unseren IT-Prof. fragen nicht mich. Ich habe nur auf seine Feage geantwortet und ihm den Tipp gegeben sich dtattdessen einen Server zuzulegen.
lks
Das mußt Du unseren IT-Prof. fragen nicht mich. Ich habe nur auf seine Feage geantwortet und ihm den Tipp gegeben sich dtattdessen einen Server zuzulegen.
Gleich ordentlich dann brauchst du auch meine Windows 10 Lizenz additiv....
lks
So kann man es auch sehen. Hab aber auch schon Systeme übernommen, bei denen virtuell ein weiterer Win 10 lizenziert wurde, fürs Backup, obwohl noch eine Lizenz für einen Server frei war...
Zitat von @certifiedit.net:
So kann man es auch sehen. Hab aber auch schon Systeme übernommen, bei denen virtuell ein weiterer Win 10 lizenziert wurde, fürs Backup, obwohl noch eine Lizenz für einen Server frei war...
Kenn ich auch diese Spielchen.
Zitat von @easyrider:
Einen ordentlichen Server werden wir weiter nutzen. Ich will nur die SQL Anwendung auslagern da ich einfach mehr Single Thread Performance brauche. Aktuell liegt unser Server bei sehr ordentlichen 2000 Punkten. Um das zu steigern bräuchten wir aber einen Server der 10k€ locker übersteigt. Oder habt ihr mir eine konrekte Empfehlung?
Einen ordentlichen Server werden wir weiter nutzen. Ich will nur die SQL Anwendung auslagern da ich einfach mehr Single Thread Performance brauche. Aktuell liegt unser Server bei sehr ordentlichen 2000 Punkten. Um das zu steigern bräuchten wir aber einen Server der 10k€ locker übersteigt. Oder habt ihr mir eine konrekte Empfehlung?
Naja, einen Dell PowerEdge T140 mit Xeon E-2186G sollte es schon für 2 - 3k geben, da hast du wenigstens Support und 24/7 Hardware.
/Thomas
Sehe ich anders, er scheint halt ein paar SQL Statements in der Applikation zu haben die etwas lange laufen. Da sind die 4,6GHz Turbotakt schon ganz ok denke ich. Aber letztendlich nur Spekulation, der Hersteller sollte eigentlich wissen was benötigt wird
/Thomas.
Hallo,
naja, ohne weitere Infos lässt sich viel Spekulieren welche Hardware benötigt wird.
Vieleicht liegt das Poblem ja auch woanders (schlechte Datenbanktabellen, tote links in der Datenbank, Netzwerkprobleme o.ä.), wär ja schade wenn er die 10teur auf den Kopf haut für ein Perfomanten Server und am ende war es nur die Datenbank die er mal hätte aufräumen müssen.
Schönes Wochenende
naja, ohne weitere Infos lässt sich viel Spekulieren welche Hardware benötigt wird.
Vieleicht liegt das Poblem ja auch woanders (schlechte Datenbanktabellen, tote links in der Datenbank, Netzwerkprobleme o.ä.), wär ja schade wenn er die 10teur auf den Kopf haut für ein Perfomanten Server und am ende war es nur die Datenbank die er mal hätte aufräumen müssen.
Schönes Wochenende
Kannst und darfst du anders sehen, wie du willst. Ich kenne genug Firmen, die sich einem 15 hundert € Server hinstellen lassen haben, weil das ja toller klingt als einer für 5-6 (welcher Angemessen gewesen wäre) und den ersteren dann nach 1.5 Jahren rauswerfen und alles komplett neu machen mussten, weil es eben doch nicht passte. (gibt es übrigens auch im 20,30,40k Segment. Sind dann die "ich zieh mal kurz ein AG aus der Schublade Vertriebler...)
Zitat von @ukulele-7:
Mit der Logik sollte man sich aber erst um die Performance-Probleme kümmern und dann erst neue Hardware anschaffen, unabhängig davon wieviel die Hardware dann kostet.
Mit der Logik sollte man sich aber erst um die Performance-Probleme kümmern und dann erst neue Hardware anschaffen, unabhängig davon wieviel die Hardware dann kostet.
Logisch, deswegen auch die Stets wiederholte Aussage, dass hier im Forum nach so etwas weitem zu fragen keinen Sinn hat. Man bekommt vielleicht eine Antwort, vielleicht sogar die passende auf die Frage, aber die Frage ist, ob die richtige Frage(n) überhaupt gestellt wurde.
VG