hanswerner1
Goto Top

Konfiguration Linux VM in IIS-Manager

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich habe derzeit einen angemieteten Windows 2012 R2 Server. Nun habe ich mittels VMware Workstation Player "Debian" in einer virtuellen Maschine installiert.
Auf dem Linux-System möchte ich gerne meine Owncloud laufen lassen, was von der Installation her kein Problem darstellt. (Ja ich weiß, ich kann auch
auf dem Windows-Server Owncloud installieren. Da dies aber nicht mehr weiterentwickelt wird, muss/soll jetzt die VM herhalten. Und nein, ich möchte
mir keinen zusätzlichen Server anmieten.)

Nun das Problem:

Wie muss bzw. kann ich den IIS-Manager von Microsoft so konfigurieren, dass die Owncloud im Internet erreichbar ist. Es wäre kein Problem
bei meinem Domainanbieter eine entsprechende Subdomain anzulegen.

Danke im Vorraus!

Gruß
HansWerner1

Content-Key: 322168

Url: https://administrator.de/contentid/322168

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 26, 2016 at 19:45:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansWerner1:

Hallo zusammen,
tach...

folgende Situation:

Ich habe derzeit einen angemieteten Windows 2012 R2 Server. Nun habe ich mittels VMware Workstation Player "Debian" in einer virtuellen Maschine installiert.
Auf dem Linux-System möchte ich gerne meine Owncloud laufen lassen, was von der Installation her kein Problem darstellt. (Ja ich weiß, ich kann auch
auf dem Windows-Server Owncloud installieren. Da dies aber nicht mehr weiterentwickelt wird, muss/soll jetzt die VM herhalten. Und nein, ich möchte
mir keinen zusätzlichen Server anmieten.)

Nun das Problem:

Wie muss bzw. kann ich den IIS-Manager von Microsoft so konfigurieren, dass die Owncloud im Internet erreichbar ist. Es wäre kein Problem
bei meinem Domainanbieter eine entsprechende Subdomain anzulegen.
äh was IIS was ?
nix IIS, du sollst deinen DNS sagen unter welcher ip dein Debian liegt, bzw. deine Owncloud!
das wars...


Danke im Vorraus!

Gruß
HansWerner1
Frank
Member: Dani
Dani Nov 26, 2016 at 21:30:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn du es richtig machen willst, installier Hyper-V und dort anschließend eine Router-VM. Anschließend diese als Firewall und ReverseProxy nutzen. Falls du mehrer IP-Adressen hast, kannst du diese via Routing / NAT an die Linux-Maschine weiterleiten.


Gruß,
Dani
Member: HansWerner1
HansWerner1 Nov 27, 2016 at 18:04:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

äh was IIS was ?
nix IIS, du sollst deinen DNS sagen unter welcher ip dein Debian liegt, bzw. deine Owncloud!
das wars...


Sprich die VM via NAT anbinden und im Domain-System vom Anbieter einen "A Record-Eintrag" anlegen?
Der Name wäre dann der Hostname der VM, und die IP eben meine öffentliche?


Zitat von @Dani:

Moin,
wenn du es richtig machen willst, installier Hyper-V und dort anschließend eine Router-VM. Anschließend diese als Firewall und ReverseProxy nutzen. Falls du mehrer IP-Adressen hast, kannst du diese via Routing / NAT an die Linux-Maschine weiterleiten.


Funktioniert leider nicht mit Hyper-V, da der bereits virtuelle Server dies nicht zulässt ...
Member: Dani
Dani Nov 28, 2016 at 10:04:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Funktioniert leider nicht mit Hyper-V, da der bereits virtuelle Server dies nicht zulässt ...
versteh ich nicht...


Gruß,
Dani
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 28, 2016 at 11:55:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Funktioniert leider nicht mit Hyper-V, da der bereits virtuelle Server dies nicht zulässt ...
versteh ich nicht...
Hyper-V mag wohl keinen geschachtelten Typ-1 Hypervisor... deswegen die VMWare Workstation (= Typ-2)

lg,
Slainte
Member: Dani
Dani Nov 28, 2016 at 12:00:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hyper-V mag wohl keinen geschachtelten Typ-1 Hypervisor... deswegen die VMWare Workstation (= Typ-2)
geht erst mit Server 2016. Aber warum überhaupt verschachteln? Auf dem Host einfach die Hyper-V Rolle installieren und anschließend eine Router-VM, die später die Anfragen aus dem Internet entsprechend verteilt.


Gruß,
Dani
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 28, 2016 at 12:03:32 (UTC)
Goto Top
aber warum überhaupt verschachteln?
Weil ihm nur eine VM vermietet wurde vermutlich face-smile
Member: Dani
Dani Nov 28, 2016 at 12:09:26 (UTC)
Goto Top
Weil ihm nur eine VM vermietet wurde vermutlich
Ich dachte der Server 2012 wäre ein Host.... da war ich wieder naiv.
Member: HansWerner1
HansWerner1 Nov 28, 2016 at 12:33:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Weil ihm nur eine VM vermietet wurde vermutlich
Ich dachte der Server 2012 wäre ein Host.... da war ich wieder naiv.

Richtig, is eine VM die (vermutlich) auf einem ESX-Host des Anbieters läuft.

Wie kann ich den dann oben beschriebene Problematik lösen?
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 28, 2016 at 14:22:23 (UTC)
Goto Top
sach mal warum
Zitat von @HansWerner1:

Zitat von @Dani:

Weil ihm nur eine VM vermietet wurde vermutlich
Ich dachte der Server 2012 wäre ein Host.... da war ich wieder naiv.

Richtig, is eine VM die (vermutlich) auf einem ESX-Host des Anbieters läuft.

Wie kann ich den dann oben beschriebene Problematik lösen?
sach mal warum sagst du sowas nicht sofort bei der frage ?
Frank