hanswerner1
Goto Top

NAS für zu Hause

Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer NAS für zu Hause.

Folgende Anforderungen sind gegeben:
- Virtualisierung
- Unterstützung Apple Time Machine (Backup von 2 Geräten ==> ca. 1,3 TB)
- File-Server (ist eigentlich eh klar, dass das jede NAS unterstützt)
- Langlebigkeit (d.h., dass das System nicht nach 2 Jahren ausgetauscht werden muss)
- Backup eines ext. Windows-Server (gehostet)

Wie oben beschrieben, möchte ich gerne Windows und Linux virtualisieren. Anscheinend ist das derzeit nur bei
"Qnap" gegeben. Mich würde jedoch interessieren, wo ihr bessere Erfahrungen habt. (Qnap/Synology/WD)

Mein derzeititger Favourit wäre die QNAP TS-253A mit 8GB RAM.

Um dann ein Backup der gesamten NAS zu erstellen hatte ich mir folgende Gedanken gemacht:
Ich kaufe mir nur eine 2-Bay NAS und jeweils 4TB WD Red Platten. Anschließend erstelle ich ich ein RAID-1 und
komme somit auf eine Nettospeicherkapazität von 4 TB. Außerdem besorge ich mir eine ext. HDD wo ich dann drauf "backupe".

Was haltet ihr davon? Gibt es vielleicht eine bessere Lösung(en)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß
HansWerner1

Content-Key: 316820

Url: https://administrator.de/contentid/316820

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Oct 03, 2016 at 16:10:08 (UTC)
Goto Top
Hallo HansWerner1,


Zitat von @HansWerner1:
Folgende Anforderungen sind gegeben:
- Virtualisierung
- Unterstützung Apple Time Machine (Backup von 2 Geräten ==> ca. 1,3 TB)
-Können eigentlich alle gängigen NAS
- File-Server (ist eigentlich eh klar, dass das jede NAS unterstützt)
- Langlebigkeit (d.h., dass das System nicht nach 2 Jahren ausgetauscht werden muss)
- Backup eines ext. Windows-Server (gehostet)

Wie oben beschrieben, möchte ich gerne Windows und Linux virtualisieren. Anscheinend ist das derzeit nur bei
"Qnap" gegeben. Mich würde jedoch interessieren, wo ihr bessere Erfahrungen habt. (Qnap/Synology/WD)

Beschrieben hast du garnix. Geht es um 1,2,5, 10 oder mehr VMs die du virtualisieren möchtest? Was sollen die können/tun?

Mein derzeititger Favourit wäre die QNAP TS-253A mit 8GB RAM.

Mit 8GB für Host und mehrere VMs kann es schon schnell sehr eng werden.

Um dann ein Backup der gesamten NAS zu erstellen hatte ich mir folgende Gedanken gemacht:
Ich kaufe mir nur eine 2-Bay NAS und jeweils 4TB WD Red Platten. Anschließend erstelle ich ich ein RAID-1 und
komme somit auf eine Nettospeicherkapazität von 4 TB.
RAID ist kein Backup
Außerdem besorge ich mir eine ext. HDD wo ich dann drauf "backupe".
Das wäre dann ein Backup...
Was haltet ihr davon? Gibt es vielleicht eine bessere Lösung(en)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Bestimmt, du müsstest nur dein Virtualisierungsthema mal etwas konkretisieren. Ggf. macht ein gescheiter ESX-Host mit einem virtuellen NAS dann mehr Sinn...

Beste Grüße!


Berthold
Member: HansWerner1
HansWerner1 Oct 03, 2016 at 17:45:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansWerner1:
Folgende Anforderungen sind gegeben:
- Virtualisierung
- ...
Wie oben beschrieben, möchte ich gerne Windows und Linux virtualisieren. Anscheinend ist das derzeit nur bei
"Qnap" gegeben. Mich würde jedoch interessieren, wo ihr bessere Erfahrungen habt. (Qnap/Synology/WD)

Beschrieben hast du garnix. Geht es um 1,2,5, 10 oder mehr VMs die du virtualisieren möchtest? Was sollen die können/tun?

... Virtualisierungsthema mal etwas konkretisieren. Ggf. macht ein gescheiter ESX-Host mit einem virtuellen NAS dann mehr Sinn...

Ok, ich muss zugeben, dass dasThema Virtualisierung etwas dürftig beschrieben ist. Der Hauptgrund für die Anschaffung soll nicht
die Virtualisierung sein. Lediglich sollen zwei Win10-Hosts für Office-Anwendungen laufen. Des Weiteren ein minimales Linux.

So nun nocheinaml, könnt ihr mir allgemeine NAS-Empfehlungen geben?
Member: michi1983
michi1983 Oct 03, 2016 at 18:25:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansWerner1:
So nun nocheinaml, könnt ihr mir allgemeine NAS-Empfehlungen geben?
Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass du keine befriedigende Antwort bekommen wirst da jeder seine subjektive Meinung abgeben wird face-wink

Ich z.B. würde im Leben nie eine QNAP einer Synology vorziehen. Habe Synologys im privaten sowie im beruflichen Umfeld im Einsatz und bin der Meinung, dass die Features unschlagbar sind. Und da spreche ich nicht direkt von der Anzahl der Features - die bietet QNAP oft auch an - sondern von Performanz und Zuverlässlichkeit. Aber wie gesagt, das ist alles subjektiv und die Virtualisierung habe ich mal ganz weg gelassen.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 03, 2016 at 19:20:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Lediglich sollen zwei Win10-Hosts für Office-Anwendungen laufen.
sicher, dass das lizenztechnisch gedeckt werden kann face-smile?
So nun nocheinaml, könnt ihr mir allgemeine NAS-Empfehlungen geben?
Proliant microserver Gen8 - Ausstattung nach Belieben und Grösse des Geldbeutels.

LG, Thomas
Member: HansWerner1
HansWerner1 Oct 03, 2016 at 20:06:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @HansWerner1:
So nun nocheinaml, könnt ihr mir allgemeine NAS-Empfehlungen geben?
Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass du keine befriedigende Antwort bekommen wirst da jeder seine subjektive Meinung abgeben wird face-wink

Das ist mir klar! face-smile

Ich z.B. würde im Leben nie eine QNAP einer Synology vorziehen. Habe Synologys im privaten sowie im beruflichen Umfeld im Einsatz und bin der Meinung, dass die Features unschlagbar sind. Und da spreche ich nicht direkt von der Anzahl der Features - die bietet QNAP oft auch an - sondern von Performanz und Zuverlässlichkeit. Aber wie gesagt, das ist alles subjektiv und die Virtualisierung habe ich mal ganz weg gelassen.

Hattest du schon Erfahrungen mit einer QNAP (positiv/negativ)? Ich suche ja auch ein zuverlässiges System und bin ebenso offen für neues face-smile

Wie hoch ist denn dein Budget?

Um die 650€
Member: Alex94G
Alex94G Oct 03, 2016 at 20:07:32 (UTC)
Goto Top
Ich z.B. würde im Leben nie eine QNAP einer Synology vorziehen. Habe Synologys im privaten sowie im beruflichen Umfeld im Einsatz und bin der Meinung, dass die Features unschlagbar sind. Und da spreche ich nicht direkt von der Anzahl der Features - die bietet QNAP oft auch an - sondern von Performanz und Zuverlässlichkeit.

Du sprichst mir aus der Seele. face-smile
Member: HansWerner1
HansWerner1 Oct 03, 2016 at 20:08:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Lediglich sollen zwei Win10-Hosts für Office-Anwendungen laufen.
sicher, dass das lizenztechnisch gedeckt werden kann face-smile?
Logisch, derzeit laufen ja die Maschinen lokal ;)

So nun nocheinaml, könnt ihr mir allgemeine NAS-Empfehlungen geben?
Proliant microserver Gen8 - Ausstattung nach Belieben und Grösse des Geldbeutels.
Was nimmst du dann für ein Host-System her?
Member: Alex94G
Alex94G Oct 03, 2016 at 20:17:08 (UTC)
Goto Top
Was nimmst du dann für ein Host-System her?

Hypervisor deines Vertrauens würde sich anbieten. In meinem Fall VMware.
Member: BirdyB
BirdyB Oct 03, 2016 at 21:49:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansWerner1:

Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Lediglich sollen zwei Win10-Hosts für Office-Anwendungen laufen.
sicher, dass das lizenztechnisch gedeckt werden kann face-smile?
Logisch, derzeit laufen ja die Maschinen lokal ;)
Aber um die Clients zu virtualisieren benötigst du AFAIK einen SA-Vertrag...
So nun nocheinaml, könnt ihr mir allgemeine NAS-Empfehlungen geben?
Proliant microserver Gen8 - Ausstattung nach Belieben und Grösse des Geldbeutels.
Was nimmst du dann für ein Host-System her?
VMWare ESX kann ich nur empfehlen...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 04, 2016 at 09:30:22 (UTC)
Goto Top
Bisher mit meinen QNAPs noch keine Probleme gehabt. Aber so richtig viele 8bay 2,5" Alternativen von anderne Herstellern hab ich auch noch nicht gefunden. =)
Member: michi1983
michi1983 Oct 04, 2016 at 09:31:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Bisher mit meinen QNAPs noch keine Probleme gehabt. Aber so richtig viele 8bay 2,5" Alternativen von anderne Herstellern hab ich auch noch nicht gefunden. =)
Das ist genau das, was ich dem TO in meinem ersten Kommentar habe versucht zu sagen face-wink
Jeder hat andere Anforderungen und jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Produkten.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 04, 2016 at 09:42:46 (UTC)
Goto Top
Jupp, bei mir liegt der Fokus nicht auf Performance, sondern Datengrab+"ein paar Spielereien", klein(2,5" Platten), und Raid 6. Backup wird auf 2te identische Box in anderem Brandabschnitt repliziert. Budget gab es her. =)

Der TO muss aus der Fülle der Antworten eh für sich das rausziehen was ihm passt.
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 05, 2016 at 07:12:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich kann man sagen: Die tun alle.

Meine Erfahrungen bisher:

Buffalo. Gruselig. Hatte ein Testgerät und es gab Probleme bei der Einbindung in unser AD. Support angerufen, gelandet bin ich scheinbar in einer Studenten-WG mit einem mittelmäßig auskunftsfreudigen Studenten, der Handbücher vorlesen konnte, aber nicht so recht Lust dazu hatte. Zum Glück kann ich selbst lesen. --> Ganz schlecht, die Erfahrung ist allerdings schon etwa 4 Jahre alt.

Netgear. Mhm, ja, OK. Bedienoberfläche finde ich gewöhnungsbedürftig und nicht intuitiv. Dazu kommt, dass einfach irgendwann die Versorgung mit neuer Firmware gekappt wird. OK für ein Desktop-Gerät, geht gar nicht für etwa eine ReadyNAS 3100 (Rack!). Im Prinzip müsste ich die Kiste aus dem Netz nehmen, weil es nicht einmal mehr Sicherheitsupdates gibt... Es fehlen gern mal Funktionen, aber grundsätzlich kann man sagen, wenn es einmal läuft, dann läuft es halt. Guter Support, aber nur über Foren, der direkte Support ist eher mäßig, da muss man schon sehr hartnäckig sein, weil Probleme gern auf die sonstige Netzwerkumgebung geschoben werden.

QNAP. Schon besser, aber immer noch mit Problemchen behaftet. Einfach mal drauf achten, wie oft es neue Firmware für die Kiste gibt (wir hatten bis vor kurzem zwei TS-212 im Einsatz). Der Wechsel auf die 4.0 damals war eine mittelgute Entscheidung, weil es ewig dauerte, bis QNAP mal eine bugfreie Firmware liefern konnte. Gut in Erinnerung ist mir der Bug, der immer dann auftrat, wenn man eine Datei größer als 750MB (in der Größenordnung, genau weiß ich es nicht mehr) kopiert hat --> Kiste rebootet unmotiviert. QNAP hat drei oder vier Versuche gebraucht, den Fehler zu beheben. Dennoch für mich 2. im Ranking.

Synology. Für mich Testsieger. Wir haben zwei Kisten im Einsatz (RS2414rp+ und DS1515+) und die laufen einfach super. das OS DSM ist sehr gut im Handling. Kleiner Schwachpunkt: Wenn man viel mit Rechtevergaben zu tun hat, kann es schnell unübersichtlich werden... Dürfte sich im Heimgebrauch aber in Grenzen halten. Gern wird auch mal bemängelt, dass Synology nur schwache CPUs verbaut. Kann man machen, effektiv hatte ich damit bisher keine Probleme. Was wir bei beiden Modellen gemacht haben: Speicher aufrüsten, gibt's für nen Appel und ein Ei. Es gibt einen sehr guten deutschsprachigen Support!

So weit meine natürlich absolut subjektive Meinung, aber ein, zwei andere Synology-Fans toben ja hier auch noch rum face-smile

Gruß
Member: WandaStaab
WandaStaab Oct 06, 2016 at 15:14:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Proliant microserver Gen8 - Ausstattung nach Belieben und Grösse des Geldbeutels.

Proliant Microserver Gen8 verwende ich ebenfalls im Heimnetz, funktioniert grossartig und lässt sich mit wenig Aufwand sehr gut erweitern. Ich hatte zuvor als wirkliche Billiglösung zum Rumprobieren einen FSC E9900 mit i5 und 16 GB RAM/2x2TB WD, sehr performant und dabei sehr leise und nicht mehr als 60 Watt bei Belastung, eher unter 40 Watt im 'Normalbetrieb'. Für daheim mehr als ausreichend.
Member: HansWerner1
HansWerner1 Oct 08, 2016 at 17:08:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zitat von @H41mSh1C0R:
Der TO muss aus der Fülle der Antworten eh für sich das rausziehen was ihm passt.
Ja da liegst du richtig!

Ich hätte vielleicht beim Stellen der Frage das Thema Virtualisierung weglassen sollen ... Ich suche ja nicht wirklich einen "echten" Server.
Member: ente
ente Oct 11, 2016 at 22:09:57 (UTC)
Goto Top
ich verlinke einfach mal hier zu einem anderen Beitrag von mir ... wenn es nicht erlaubt sein sollte, dann löscht es.

Herzliche Grüße

Heiko