Konsolenbefehle unter Windows funktionieren nicht

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 08:19 Uhr, 18474 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt, dass keine Befehle auf der Konsole mehr funktionieren. Ich nutze Windows XP
Befehel wie ipconfig /all; ping etc funktionieren nicht mehr.
Ausgegeben wird mir nur: Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
Mitglied: ackerdiesel
13.10.2011 um 08:37 Uhr
Hallo,

vielleicht wird der Pfad nicht gefunden.

Wechsel mal ins Verzeichnis, indem die Befehler liegen (cd c:\windows\system32) und führ den Befehl dann aus. Wenn es dann geht, fehlt die Path-Angabe in der Systemumgebung.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
13.10.2011 um 08:39 Uhr
Hi,

Versuch mal "c:\windows\system32\ipconfig" einzugeben.
Wenn es dann funktioniert, ist die Path-Variable zerschossen.

Diese reparierst du wie folgt:

(Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Erweitert -> Schaltfläche "Umgebungsvariablen".

In der unteren Fensterhälfte suchst du dann die Variable PATH, klickst auf bearbeiten und fügst C:\Windows\system32 ein.
Danach sollte es wieder gehen.

Viel Glück und LG
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
13.10.2011 um 08:49 Uhr
in der Variable PATH steht folgendes bei mir drin: %SystemRoot%\System32\Wbem

Was bedeutet Wbem?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.10.2011 um 10:39 Uhr
Moin Corraggiouno,

Zitat von @Corraggiouno:
in der Variable PATH steht folgendes bei mir drin: %SystemRoot%\System32\Wbem

Was bedeutet Wbem?
Das bedeutet Web-Based Enterprise Management, heutzutage bekannter als WMI (Windows Management Instrumentation).
Ist auch richtig, dass dieser mit im %path% aufgeführt wird.
Es ist aber falsch, wenn nur dieser Pfad als Suchpfad angegeben ist.
Mindestens %windir% und %windir%\system32 sollten mit enthalten sein.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
13.10.2011 um 10:49 Uhr
habe das Wbem einfach entfernt; jetzt funktioniert alles wieder!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.10.2011 um 10:54 Uhr
Zitat von @Corraggiouno:
habe das Wbem einfach entfernt; jetzt funktioniert alles wieder!!
Kann nicht sein - sonst würden wir doch einen grünen Haken am Beitrag sehen, hmm? ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
13.10.2011 um 10:56 Uhr
dürfen zwei Variablen mit dem gleichen Namen definiert werden also so?
Path%SystemRoot%\System32\Wbem
Path %SystemRoot%\System32

gibts da keine Konflikte?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.10.2011 um 18:47 Uhr
Moin Corraggio1,

Zitat von @Corraggiouno:
dürfen zwei Variablen mit dem gleichen Namen definiert werden also so?
Path%SystemRoot%\System32\Wbem
Path %SystemRoot%\System32

gibts da keine Konflikte?
Ähmmm, ja nee weiss nich...
Bzw. ich verstehe die Frage nicht.
Nein, außer Chuck Norris kann niemand zwei Variablen mit dem gleichen Namen definieren.
Jedenfalls nicht in den handelsüblichen Raum-Zeit-Gefügen mit weniger als 8 Dimensionen.

Andererseits kann natürlich jeder (wieder ebenfalls außer Chuck Norris) einer Variablen namems %PATH% einen Wert zuweisen, der mehr als einen Pfad enthält.

Wenn ich an meinem CMD-Prompt die Variable %Path% abfrage, dann kommt in etwa so etwas raus:
--> der Suchpfad %PATH% kann sich über einige Einzelpfade hinziehen, die auch in der Reihenfolge ihres Erscheinens abgegrast werden.

Trag doch mehrere Pfade mit Semikolon getrennt dort ein - ist doch ein freies Land hier.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 23 StundenFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Firewall
HTTPS Webfilter ohne Zertifikat möglich?
leon123Vor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit einen Webfilter für ein offenes WLAN zu implementieren. Die meisten Lösungen die ich bisher gefunden habe ...