asdundab
Goto Top

Konstenloser VPN IKEv2 VPN Client für Windows mit PSK Unterstützung gesucht

Hallo,

ich suche einen Windows Client für IKEv2, der sich via PSK verbinden soll.

Ist euch eine solche Software bekannt?

Der LANCOM Advanced VPN Client hat funktioniert, ist aber leider nicht kostenlos.

Den Shrew Soft VPN Client bekomme ich nicht zum laufen.
Unterstützt dieser überhaupt IKEv2?
Falls ja, hat jemand Hinweise zum einrichten?

Content-Key: 394278

Url: https://administrator.de/contentid/394278

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: agowa338
agowa338 Dec 01, 2018 at 00:27:30 (UTC)
Goto Top
Windows Firewall. Nennt sich "Connection Security Rule" oder auf Deutsch "Verbindungssicherheitsregeln".
Du findest das ganze unter "wf.msc".

Ein blick auf docs.microsoft.com hätte geholfen.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/wind ...
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 01, 2018 at 10:23:48 (UTC)
Goto Top
Hi Agowa338

Gute Antwort nur sollte man wissen das der Windows Client egal ob 10 oder 8 ... kein PSK verfahren kann wie beim Lancom Client. Hier geht nur Zertifikatenebene.
Gehe davon aus der der TO einen Lancom betreibt und vom teueren Lancom Client weg will.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 01, 2018 at 11:21:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
und vom teueren Lancom Client weg will
teuer ist relativ. Das Teil kostet IMHO 90 Euronen brutto ... schon wenn ich da eine Stunde über einen sinnvollen Ersatz sinniere, habe ich da mehr Geld verbraten. Das Ding macht, was es soll, ist in Millisekunden konfiguriert und looft stabil.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Dec 01, 2018 updated at 12:49:44 (UTC)
Goto Top
Ist euch eine solche Software bekannt?
Hat Winblows (und alle anderen OS auch) selber mit an Bord:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Shrew funktioniert fehlerlos mit Lancom wie man zigmal im Web lesen kann:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=w ...
https://alexanderschimpf.de/shrew-soft-vpn-client-lancom-vpn-router
Selbst im Lancom Forum:
https://www.lancom-forum.de/fragen-zum-thema-vpn-f14/einrichtung-shrew-s ...

Wie gesagt ist alles nicht nötig, denn Winblows hat das gleich an Bord wie du oben ja siehst.
Mitglied: 137846
137846 Dec 01, 2018 updated at 13:19:00 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt ist alles nicht nötig, denn Winblows hat das gleich an Bord wie du oben ja siehst.
Winblows kann kein PSK über IKEv2 !!!! Ist aber ohnehin Blödsinn das mit PSK am Router einzurichten, denn dann gehen die eigentlichen Vorteile von IKEv2 flöten, also besser gleich mit Zertifikaten einrichten.
Warum man das nicht gleich macht ist mir unverständlich ... Vermutlich fehlen mal wieder die Zertifikatsgrundlagen, wie so oft.

Gruß A.
Member: aqui
aqui Dec 01, 2018 at 13:24:27 (UTC)
Goto Top
Komischerweise gehts aber mit IKEv2 und PSKs an der pfSense (und diversen Cisco Routern usw. auch).
Generell geht das mit IKEv2 und ist auch so spezifiziert. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist eine ganz andere Frage...
Mitglied: 137846
137846 Dec 01, 2018, updated at Dec 04, 2018 at 09:25:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Komischerweise gehts aber mit IKEv2 und PSKs an der pfSense (und diversen Cisco Routern usw. auch).
Das sind ja auch andere Kaliber als die Winblows Kisten.
Generell geht das mit IKEv2 und ist auch so spezifiziert.
Korrekt wurde ja auch nicht bestritten, nur die Windows Kisten können PSK eben nur über IKEv1, aber der TO wollte es ja über IKEv2 und da tut es das in Redmond nunmal nicht.
Ob das sinnvoll ist oder nicht ist eine ganz andere Frage...
Jepp, meiner Meinung nach ist PSK überflüssig da einfach zu unsicher und wartungsintensiv, sollte eine Kiste abhanden kommen oder der Schlüssel in die falschen Hände.
Member: asdundab
asdundab Dec 03, 2018 at 16:42:48 (UTC)
Goto Top
Ist weit überwiegend für den privaten Gebrauch gedacht, deswegen sollte es möglichst kostenlos sein, oder nicht allzu viel kosten (< 5 €).

Wie schon mehrmals gesagt, Windows unterstützt mit Boardmitteln kein IKEv2 PSK.
Mitglied: 137846
137846 Dec 03, 2018 updated at 16:49:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @asdundab:

Ist weit überwiegend für den privaten Gebrauch gedacht, deswegen sollte es möglichst kostenlos sein, oder nicht allzu viel kosten (< 5 €).
Mach dein IKEv2 VPN einfach kompatibler und zugleich sicherer mit Zertifikaten dann musst du auch nicht Nach der Nadel im Heuhaufen suchen. Gibet so nämlich keinen für lau.
Member: aqui
aqui Dec 04, 2018 at 09:22:11 (UTC)
Goto Top
aber der TO wollte es ja über IKEv2 und da tut es das in Redmond nunmal nicht.
Aber der TO hat nicht gesagt das er den VPN Server auch mit Winblows realisieren will. Der Thread hört sich so an als ob es nur um den Client geht.
Die pfSense und Cisco usw. machen ja de facto IKEv2 und der Windows 10 Client kann ja IKEv2 wie man am o.a. Tutorial dann auch in der Praxis sehen kann.
Einen IPsec VPN Server setzt ja eh kein normaler ITler mit einigermaßen Sicherheitsverantwortung auf einem Winblows Server auf !!
Mitglied: 137846
137846 Dec 04, 2018 updated at 09:28:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

aber der TO wollte es ja über IKEv2 und da tut es das in Redmond nunmal nicht.
Aber der TO hat nicht gesagt das er den VPN Server auch mit Winblows realisieren will.
Das steht nirgendwo, womit der Server/Router läuft. Er will nur einen Windows Client für IKEv2 mit PSK.

und der Windows 10 Client kann ja IKEv2 wie man am o.a. Tutorial dann auch in der Praxis sehen kann.
Ja, aber eben nicht in Kombination mit PSK, zum dritten jetzt, lese doch mal die Antworten genau, bitte! Danke.
Member: aqui
aqui Dec 04, 2018 at 09:29:31 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du mal das Tutorial lesen:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Sind für mich PSKs für die VPN User....aber egal.
Mitglied: 137846
137846 Dec 04, 2018 updated at 09:34:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Dann solltest du mal das Tutorial lesen:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Sind für mich PSKs für die VPN User....aber egal.
Nö, deine tollen Anleitungenzur pfSense helfen hier leider nicht, das ist für die pfSense aber nicht für Windows!

back-to-topZum letzten mal, der Windows Client kann kein IKEv2 in Kombination mit PSK!!!!


Und das war hier die Frage, nichts anderes.
Member: aqui
aqui Dec 04, 2018 updated at 09:49:57 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Gehe mal in dich ! Es wird doch mit Winblows 10 VPN Clients auf den VPN Server zugegriffen und das de facto mit IKEv2 !
Ja sicher, der VPN Server ist kein Windows aber der Client ist es ja nun mal wie die Praxis es auch zeigt. Und der Client kann de facto auf einen IKEv2 Server connecten.
Und genau das macht er und zwar MIT PSK. Ansonsten müsste man die User Passwort Kombination für den Zugriff ja gar nicht einrichten.
Das sehen andere übrigens auch so:
https://nordvpn.com/tutorials/windows-10/ikev2/
Man beachte die User und Passwort Eingabe am Ende...
Aber egal, wenn es für DICH eben nicht geht, dann ist das so und das akzeptieren wir. Für den Rest der Welt funktioniert es wenigstens mit dem Client (nur der ist gemeint) IKEv2 und PSKs auch wenn es ein (Weihnachts) Wunder sein sollte...
Mitglied: 137846
137846 Dec 04, 2018 updated at 10:19:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Nein ist nicht, du musst nur mal ganz genau hinsehen.
Gehe mal in dich ! Es wird doch mit Winblows 10 VPN Clients auf den VPN Server zugegriffen und das de facto mit IKEv2 !
Ja, aber ob mit Zertifikaten oder PSK ist ein großer Unterschied! Auch EAP-MSCHAP ist kein PSK!

Ja sicher, der VPN Server ist kein Windows aber der Client ist es ja nun mal wie die Praxis es auch zeigt. Und der Client kann de facto auf einen IKEv2 Server connecten.
Aber nicht mit PSK!
Und genau das macht er und zwar MIT PSK
NEIN tut er nicht, Windows kann IKEv2 aber nicht mit PSK, nur per Smartcard, Zertifikaten, Und EAP-MSCHAP und das iist nunmal nicht PSK!
. Ansonsten müsste man die User Passwort Kombination für den Zugriff ja gar nicht einrichten.
Das ist kein PSK sonder EAP-MSCHAPv2!
Das sehen andere übrigens auch so:
https://nordvpn.com/tutorials/windows-10/ikev2/
Man beachte die User und Passwort Eingabe am Ende...
Das ist kein PSK Verfahren sonder EAP-MSCHAPv2, du hast wieder nicht richtig gelesen!
Authentication: Use Extensible Authentication Protocol(EAP) and EAP-MSCHAPv2
Aber egal, wenn es für DICH eben nicht geht, dann ist das so und das akzeptieren wir. Für den Rest der Welt funktioniert es wenigstens mit dem Client (nur der ist gemeint) IKEv2 und PSKs auch wenn es ein (Weihnachts) Wunder sein sollte...
Nö, du verwechselst hier nur PSK mit EAP-MSCHAPv2, das sind zwei ganz verschiedene Schuhe, auch wenn du mir das nicht glauben willst, aber hier liegst du ausnahmsweise definitiv falsch.

back-to-topEAP-MSCHAPv2 ungleich Preshared Key

Member: agowa338
agowa338 Dec 05, 2018 at 00:00:04 (UTC)
Goto Top
Genaugenommen unterstützt Windows IKE2 mit PSK:
a
Mitglied: 137846
137846 Dec 05, 2018 updated at 07:11:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agowa338:

Genaugenommen unterstützt Windows IKE2 mit PSK:
Nein, du übersiehst da etwas essentielles, in den Verbindungsicherheits-Policies kannst du nicht angeben das bei Verwendung von des PSKs IKEv2 verwendet werden soll, denn wenn du dort PSK auswählst wird im Hintergrund automatisch auf IKEv1 geschwenkt, denn die Policies sind nicht immer automatisch IKEv2.
Versuch mal mit der Powershell so eine Verbindung einzurichten... Das wird mit Fehlermeldung fehl schlagen genau aus dem Grund!
Und Tunnel und Transport-Mode sind zusätzlich zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich behaupte das doch nicht aus Spaß Leute, das ist FAKT!!.
Member: agowa338
agowa338 Dec 09, 2018 at 18:06:28 (UTC)
Goto Top
@137846: Das erklärt einiges. Und ich dachte letztens noch meine OpenSwan configuration wäre falsch gewesen^^ Hätte ich mir doch genauer ansehen sollen... Danke für die Korrektur.
Member: aqui
aqui Dec 10, 2018 at 12:48:18 (UTC)
Goto Top
Jetzt aber doch noch mal blöd nachgefragt...
Man setzt in der Powershell ja exlizit IKEv2 als Tunnel Type mit:
Add-VpnConnection -Name "MeinVPN" -ServerAddress "1.2.3.4" -TunnelType IKEv2 -EncryptionLevel Required -AuthenticationMethod EAP -SplitTunneling -AllUserConnection 
Also erzwinge damit IKEv2.
Den Usernamen und das PSK richtet man ja dann statisch am VPN Server ein. (Im Beispiel die pfSense)
Und obwohl man das so fest konfiguriert springt der Win 10 Client dann doch heimlich wieder auf IKEv1 ?
Das wäre ja böse... face-sad
Ich glaube ich glühe doch mal den Wireshark vor und sehe mir das mal genau an...
Mitglied: 137846
137846 Dec 10, 2018 updated at 13:03:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Jetzt aber doch noch mal blöd nachgefragt...
Man setzt in der Powershell ja exlizit IKEv2 als Tunnel Type mit:
> Add-VpnConnection -Name "MeinVPN" -ServerAddress "1.2.3.4" -TunnelType IKEv2 -EncryptionLevel Required -AuthenticationMethod EAP -SplitTunneling -AllUserConnection 
Also erzwinge damit IKEv2.
Ja aber AuthenticationMethod EAP ist nicht das reine PresharedKey(ing) sondern hier EAP-MSCHAPv2, wie ich jetzt oben schon x mal wiederholt habe, sieht man ja auch in der PfSense das das kein reines PSK ist sondern eben auf EAP aufsetzt.
Den Usernamen und das PSK richtet man ja dann statisch am VPN Server ein. (Im Beispiel die pfSense)
MSCHAPv2 Verfahren ist eben nicht gleich dem reinen PSK Verfahren, wie oft muss ich das jetzt eigentlich noch wiederholen? Nervt langsam.
Member: aqui
aqui Dec 10, 2018 at 13:59:21 (UTC)
Goto Top
das das kein reines PSK ist sondern eben auf EAP aufsetzt.
DAS war das Schlüsselwort ! Sorry, das hatte ich die ganze Zeit dummerweise überlesen face-sad
Aber da Winblows ja eh immer etwas MSCHAP lastig war und ist, macht es ja durchaus Sinn das Verfahren einem reinen PSK Verfahren vorzuziehen. Zumal wenn man sichergehen kann das IKEv2 dann sicher rennt.
Mitglied: 137846
137846 Dec 10, 2018 updated at 14:14:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Aber da Winblows ja eh immer etwas MSCHAP lastig war und ist, macht es ja durchaus Sinn das Verfahren einem reinen PSK Verfahren vorzuziehen. Zumal wenn man sichergehen kann das IKEv2 dann sicher rennt.
Sicher, besser geht im Fall von PSK immer, "sofern" einem der IPSec-Endpunkt das eben anbietet und man ihn unter seiner Kontrolle hat. Ob und was beim TO situationsbedingt möglich ist weiß ja nur er.
Nun ist er am Zug.