stende
Goto Top

Konto sperrt sich beim Start von Internet Explorer

Hallo,

ich habe hier ein Problem und wollte mal nachfragen ob von euch vllt jemand eine Ahnung hat woran das liegen könnte. Wäre sehr dankbar face-smile

Folgendes:

Wir setzten bei uns Terminalserver mit Citrix Presentation Server 4.5 ein.

Der Zugriff erfolgt über ICA von IGEL-Clients.


Jetzt zum Problem:

Verbindet sich ein User über einen Igel auf dem Linux als OS läuft mit dem veröffentlichten Desktop, so funktioniert dies zunächst gut. Ein Problem tritt jedoch auf, sobald der User den Internet Explorer in der Terminalserversitzung startet. Sobald er ihn startet, sperrt sich sein AD-Konto.

Die Anmedlung am Linux-Client selbst erfolgt per Kerberos-Authentifizierung. Anschließend wird automatisch eine ICA-Sitzung gestartet die Authentifizierung findet hier über PassThrough statt.

Das merkwürdige ist nun:

- Das Konto sperrt sich nur, wenn der User sich an einem Linux-Client befindet, nicht wenn er von einem Windows-Client die ICA-Sitzung startet.
- Ebenfalls sperrt sich das Konto nicht, wenn am Linux-Client die Passthorugh-Authentifizierung deaktiviert wurde.

Was ich mich Frage ist, warum bekommt der Internet Explorer, der ja auf dem Terminalserver läuft (veröffentlichter Desktop) überhaupt mit, was auf dem Client für ein System läuft und sperrt das Konto nur bei Linux Geräten?


Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit. Ich verstehe dieses Phänomen absolut nicht mehr ^^


Danke face-smile

Grüße

Content-Key: 178487

Url: https://administrator.de/contentid/178487

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Komabaer
Komabaer 06.01.2012 um 12:03:22 Uhr
Goto Top
Hoi,

verwendet ihr in der Umgebung auch Single-Sign-On?
Mitglied: Stende
Stende 06.01.2012 um 14:57:26 Uhr
Goto Top
Hey,

wie genau meinst du das?