raiderx

Konvertierung Works-Dateien - Excel

Automatische Konvertierung von diversen Works-"Datenbanken" in Excel2000 per Script

Hallo...

Ich habe diverse Works-Datenbanken, die ich in (nach?) Excel konvertieren möchte. Händisch mach ich das bisher wie folgt: Datenbank im Works öffnen, als "Text & Tabulatoren (*.txt)" abspeichern, diese Datei im Excel öffnen und dort wieder im regulären Excel-Format abspeichern.

Nun würde ich das gern per Script oder sonstwie automatisieren... womit ich auch bei meinem Problem wäre: Ich habe nicht mal eine anfängliche Idee, wie ich das machen könnte. Für Tipps, Hinweise oder Tools, an denen ich bisher vorbeigesucht habe, wäre ich dankbar.

Greetz,
RX
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 17565

Url: https://administrator.de/forum/konvertierung-works-dateien-excel-17565.html

Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 03:05 Uhr

16568
16568 27.11.2005 um 09:25:33 Uhr
Goto Top
Boah, das is ja mal heavy.
Da ich ja eigentlich nur mit Office, und nicht mit Works arbeite, brauche ich da Deine Unterstützung:

Gibt es unter Works auch Makros?

Wenn ja, dann werde ich mir Works auf meiner VM installieren; ansonsten sorry, aber das wird dann schwer.

Hast Du evtl. mal eine Möglichkeit für mich, eine Works-Datei online zu stellen?


Greetz
16568
16568 06.12.2005 um 01:23:19 Uhr
Goto Top
Mkay, heut hab ich wieder ma gelernt, daß manche Dinge eben sehr schwer sind...

Obwohl Works ein Microsoft-Produkt ist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Deine Works-Dateien als Excel 4.0 oder 5.0 abzuspeichern, dann kannst Du sie auch in Office öffnen.

Ansonsten wird Dir das verwehrt bleiben...
RaiderX
RaiderX 03.01.2006 um 11:10:47 Uhr
Goto Top
Hoppla... gar nicht gesehen, dass doch noch jemand reagiert hat.
Also, soweit ich das sehe, kann Works 2000 (v5.0) das mit dem Abspeichern als Excel 4.0 / 5.0 noch gar nicht.
Trotzdem danke für die Versuche.
Gruß,
Kristian
16568
16568 18.02.2006 um 13:35:39 Uhr
Goto Top
Da ich es aktuell wieder selber gebraucht habe, hier die Lösung:

http://www.rl-software.com/converter/wks-wdb-to-excel.htm


Schönen Tach noch...


Lonesome Walker