lightningx
Goto Top

Kopieren eines EM4100 Transponders (oder ähnlich) auf eine Hitag1 oder Hitag2 Smartcard

Hallo liebe Community,

auch nach gefühlt ewiger Recherche habe ich leider noch keinen Weg gefunden, wie ich mein Problem lösen kann. Daher hoffe ich nun auf ein paar schlaue Kollegen im Administrator Forum.

Nun zu meinem Problem:
In meinem Unternehmen nutzen wir seit geraumer Zeit EM4100 Transponder/Tokens (bzw. kompatible beschreibbare Tokens) um in unser Büro zu kommen. Da wir aktuell aber keine neuen Transponder bekommen, müssen wir seit einer Weile die Tokens auf anderere Tokens (Chipsatz unbekannt, da es Chips von einen RFID Kopierer aus China waren) kopieren, damit niemand vor verschlossener Tür stehen muss. Leider kann ich nun seit einer Weile keine Tokens mehr nachbestellen auf die ich die EM4100 Tokens früher kopiert habe, daher wollte ich auf Hitag1 oder Hitag2 Token umsteigen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es überhaupt möglich ist, die Zutrittsinformationen des EM4100 auf einen solchen Hitag Chip zu kopieren, da es sich ja um verschiedene Hersteller handelt? Falls jemand eine Ahnung hat, wie ich unsere EM4100 Tokens auf neue Hitag Tokens kopieren kann, wäre ich schonmal sehr dankbar! Falls jemand einen guten Shop oder Kauflink kennt um andere kompatible Tokens zu bestellen, wäre das ebenfalls super! Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

LightningX

Content-ID: 430146

Url: https://administrator.de/contentid/430146

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr

wiesi200
wiesi200 19.03.2019 um 10:46:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

darf ich mal ne Blöde Frage stellen.
Sind die Token den nicht im Normalfall mit einer individuellen Nummer und man programmiert das Schloss?
LightningX
LightningX 19.03.2019 aktualisiert um 11:04:54 Uhr
Goto Top
Moin wiesi200,

normalerweise hast du recht! In unserem Fall ist es aber so, dass das Gebäude in dem meine Firma sitzt die Token programmiert hat. Das ist in sofern doof, da es keinen richtigen Ansprechpartner gibt und diese Token für unsere Tür auf unserer Etage sind. Das bedeutet das wir die Token die wir bekommen haben nun replizieren müssen, damit jeder Mitarbeiter einen Schlüssel hat. Mehr Schlüssel konnte uns der Hausmeister leider auch nicht geben, da er selber keine mehr hat und scheinbar auch keine bekommen kann...

PS: Bei unsereren Schlössern hinter der "Haustür" programmieren wir selbstverständlich die Schlösser ;) Dort nutzen wir auch NFC statt RFID.
tikayevent
Lösung tikayevent 19.03.2019 um 13:28:45 Uhr
Goto Top
Eigentlich sind die EM41xx/EM42xx als reine Read-Only-Tags entwickelt worden. Diese kopierbaren Tags sind nichts offizielles und daher wird man da auch nichts finden. Hitag nutzt zwar die gleiche Frequenz, aber ein anderes Verfahren. Die UID ist bei diesen Karten fest eingebrannt, wie bei den regulären EM41xx/42xx auch, haben aber zusätzlich noch eine CPU integriert für weitergehende Funktionen.

Da du nicht mehr machst, als die UID zu kopieren, wird es nicht funktionieren.

Einzige Lösung: Der Vermieter muss das System wieder soweit gangbar bekommen, dass neue Tags eingelernt werden können.

Es gibt beschreibbare Tags aus der EM-Reihe, das wäre z.B. ein EM4350, aber auch bei diesem ist die UID fest eingetragen und hat nur einen veränderbaren Speicher für weitere Informationen.
LightningX
LightningX 21.03.2019 um 11:22:23 Uhr
Goto Top
Das war es! Mit dem EM4350 Transponder konnte ich nun tatsächlich meine alten Chips auf die neuen "Umschreiben"! Vielen Dank für die Hilfe!