Kopieren von Dateien im Datumsbereich mit Verzeichnis-Struktur?
Um Dateien zu sichern, suche ich nach einem Weg, veränderte Dateien in einem bestimmten Datumsbereich (z.B. 1.1.2011 bis 31.12.2011) zu finden und inklusive(!) der Verzeichnis-Struktur zu kopieren.
Mit xcopy war ich nicht erfolgreich, da nur Dateien ab einem bestimmten Datum kopiert werden.
Mit der Suche im Windows-Explorer von Win7 war ich nicht erfolgreich, da keine Verzeichnis-Struktur kopiert wird.
Kennt jemand einen allgemein gültigen Weg, um das Problem zu lösen?
Mit xcopy war ich nicht erfolgreich, da nur Dateien ab einem bestimmten Datum kopiert werden.
Mit der Suche im Windows-Explorer von Win7 war ich nicht erfolgreich, da keine Verzeichnis-Struktur kopiert wird.
Kennt jemand einen allgemein gültigen Weg, um das Problem zu lösen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 196563
Url: https://administrator.de/forum/kopieren-von-dateien-im-datumsbereich-mit-verzeichnis-struktur-196563.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 22:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Dixioldie und willkommen im Forum!
Mit einem Batch (und nicht allzu großer Eile
- mit zB XXCOPY wäre das etwas flotter zu bewerkstelligen) ließe sich das etwa so umsetzen:
Die Schalter "
vermeiden.
Grüße
bastla
Mit einem Batch (und nicht allzu großer Eile
@echo off & setlocal
set "Quelle=D:\Test"
set "Ziel=X:\Kopie"
set "Von=20110101"
set "Bis=20111231"
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/a-d "%Quelle%"') do for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ("%%~ti") do if "%%c%%b%%a" geq "%Von%" if "%%c%%b%%a" leq "%Bis%" call :ProcessFile "%%i"
goto :eof
:ProcessFile
set "Q=%~1"
call set "Z=%%Q:%Quelle%=%Ziel%%%*"
echo %1 --^> "%Z%"
xcopy /dy %1 "%Z%">nul
goto :eof
/dy
" (weitere nach Bedarf hinzufügen) sorgen dafür, dass der Batch auch mehrfach ausgeführt werden kann, da nur neuere Dateien kopiert würden. Mit "*" am Ende des Zieldateinamens wird signalisiert, dass eine Datei und nicht ein Verzeichnis erstellt werden soll - so lässt sich die AbfrageIst das Ziel X:\Kopie\Test1.txt ein Dateiname
oder ein Verzeichnisname
(D = Datei, V = Verzeichnis)?
Grüße
bastla
Hallo Dixioldie!
Der Schalter "
... ansonsten kann ich allerdings das Problem bei meinen Tests nicht nachvollziehen ...
Grüße
bastla
P.S.: Verwende bitte beim Posten von Code die passende Formatierung.
Der Schalter "
/s
" ist nicht sinnvoll, da Zielpfade ohnehin nach Bedarf automatisch erzeugt werden und jeweils nur eine einzige Datei kopiert wird - ich hatte eher an zB "/hkoqr
" gedacht ...... ansonsten kann ich allerdings das Problem bei meinen Tests nicht nachvollziehen ...
Grüße
bastla
P.S.: Verwende bitte beim Posten von Code die passende Formatierung.