Kopiervorgang langsam

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

15.08.2018 um 11:35 Uhr, 4411 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen,
nachdem ich mich entschlossen habe Privat auf Windows auf Linux umzusteigen, kommen nach und nach mehrere Baustellen auf. :-) face-smile

Ich habe ein NAS (Synology DS418play) auf dem es mehrere CIFS/SMB Freigaben gibt. Um diese Freigaben nicht jedes Mal manuell einhängen zu müssen, habe ich die /etc/fstab um folgenden Eintrag erweitert:
Nach einem Neustart und der Anmeldung wird die Freigabe Anwendungen problemlos eingehängt.

Mein Notebook und das NAS sind jeweils über einen Switch mit 1000MBit/s Full-Duplex verbunden.

Kopiere ich über den integrierten Dateimanager von Ubuntu (Version 3.26.3) von der eingehängten Freigabe eine ISO-Datei auf mein Notebook so beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit im Schnitt 80-92MB/Sekunde. Wiederhole ich den selben Vorgang über das Terminal/die Shell so kommt der Befehl pvauf 80,8MB/Sekunde.
Kopiere ich eine Datei vom Notebook auf die CIFS-Freigabe des NAS-Systems komme ich über den integrierten Dateimanager von Ubuntu auf knapp 11,2MB/Sekunde. Wiederhole ich auch diesen Vorgang über das Terminal/die Shell so komme ich mit dem Befehl pvca. 66MB/Sekunde.
Alternativ zu /etc/fstab habe ich die SMB/CIFS-Freigabe als GVFS eingehängt.
Hier ist das Kopieren der Dateien sowohl vom als auch zum NAS blitz schnell. In beide Richtungen komme auf jeweils auf ca. 70-90MB/Sekunde. Das Problem bei dieser Variante ist, dass keine Zuordnung der Rechte wie bei mount möglich ist. Was dazu führt, dass vermeidlich gelöschte Ordner/Dateien auf der SMB/CIFS Freigabe immer wieder aufgelistet werden.

Notebook
Ubuntu 18.04.1 Desktop (LTS)
Dateimanager 3.26.3
Anbindung über 1GBit/s

NAS
Synology DS418play
DSM: 6.2-23739 Update 2
Anbindung über 1GBit/s
Dateidienste: SMB2, SMB3 aktiv

Kann jemand von euch das Verhalten nachstellen bzw. bestätigen? Gibt es evtl. einen Workaround für die Problematik?
Kopieren über die Shell wird mit der Zeit einfach mühsam. :-) face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: NetzwerkDude
15.08.2018, aktualisiert um 13:25 Uhr
Häng mal das Share via fstab mit expliziter SMBv3 option ein, müsste folgender parameter sein:
also ingesamt so etwa:
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.08.2018 um 14:19 Uhr
Hallo NetzwerkDude,
Häng mal das Share via fstab mit expliziter SMBv3 option ein, müsste folgender parameter sein:
hab ich bereits ausprobiert und keinerlei Verbesserung gebracht. Ebenfalls mit 2.0 bzw. 2.1 probiert - ohne Erfolg.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.08.2018 um 20:32 Uhr
Warum muss es SMB sein ?
Ich habe die beste Performance mit iSCSI auf den QNAP gemacht.
5 Platten als RAID5, 10GBe per SFP+ direkt zwischen Server und NAS ... bis zu 600MB/s habe ich schon gesehen.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.08.2018, aktualisiert um 23:05 Uhr
Moin,
Warum muss es SMB sein ?
Geht vor allem um die Snapshot-/Versionierung Funktion.

Ich habe die beste Performance mit iSCSI auf den QNAP gemacht.
Die beste Performance unter Linux erreichst du mit NFS.

5 Platten als RAID5, 10GBe per SFP+ direkt zwischen Server und NAS ... bis zu 600MB/s habe ich schon gesehen.
Ich weiß nicht was du mir damit sagen möchtest. Die Performance an sich zwischen NAS und Notebook bzw. Rechner stimmt eigentlich. Mir geht es primär darum, warum die Performance beim Schreiben auf das NAS über den Ubuntu Dateimanager so miserabel ist.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.08.2018 um 23:32 Uhr
Nur über den Dateimanager oder auch per shell ?

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.08.2018 um 20:26 Uhr
Guten Abend Henere,
Nur über den Dateimanager oder auch per shell ?
steht oben in der Frage. :-) face-smile


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
17.08.2018 um 00:45 Uhr
Sorry. Ja. Ich muss aufmerksamer lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
16.10.2018 um 21:06 Uhr
Übrigens scheint es ein Bug in Nautilus zu sein, wird aktuell in deren Bugtracker diskutiert:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/nautilus/issues/695
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 7 StundenFrageWindows Server25 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 17 StundenFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Outlook & Mail
Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (SMTP) herstellen
gerry56Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo! Seit der Mailserverumstellung habe ich Probleme mit dem versenden von E-Mails Die Situation ist folgende. Ich habe verschiedene E-Mailadressen, die ich für diverse ...