Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopiervorgang langsam

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

15.08.2018 um 11:35 Uhr, 3134 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen,
nachdem ich mich entschlossen habe Privat auf Windows auf Linux umzusteigen, kommen nach und nach mehrere Baustellen auf.

Ich habe ein NAS (Synology DS418play) auf dem es mehrere CIFS/SMB Freigaben gibt. Um diese Freigaben nicht jedes Mal manuell einhängen zu müssen, habe ich die /etc/fstab um folgenden Eintrag erweitert:
Nach einem Neustart und der Anmeldung wird die Freigabe Anwendungen problemlos eingehängt.

Mein Notebook und das NAS sind jeweils über einen Switch mit 1000MBit/s Full-Duplex verbunden.

Kopiere ich über den integrierten Dateimanager von Ubuntu (Version 3.26.3) von der eingehängten Freigabe eine ISO-Datei auf mein Notebook so beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit im Schnitt 80-92MB/Sekunde. Wiederhole ich den selben Vorgang über das Terminal/die Shell so kommt der Befehl pvauf 80,8MB/Sekunde.
Kopiere ich eine Datei vom Notebook auf die CIFS-Freigabe des NAS-Systems komme ich über den integrierten Dateimanager von Ubuntu auf knapp 11,2MB/Sekunde. Wiederhole ich auch diesen Vorgang über das Terminal/die Shell so komme ich mit dem Befehl pvca. 66MB/Sekunde.
Alternativ zu /etc/fstab habe ich die SMB/CIFS-Freigabe als GVFS eingehängt.
Hier ist das Kopieren der Dateien sowohl vom als auch zum NAS blitz schnell. In beide Richtungen komme auf jeweils auf ca. 70-90MB/Sekunde. Das Problem bei dieser Variante ist, dass keine Zuordnung der Rechte wie bei mount möglich ist. Was dazu führt, dass vermeidlich gelöschte Ordner/Dateien auf der SMB/CIFS Freigabe immer wieder aufgelistet werden.

Notebook
Ubuntu 18.04.1 Desktop (LTS)
Dateimanager 3.26.3
Anbindung über 1GBit/s

NAS
Synology DS418play
DSM: 6.2-23739 Update 2
Anbindung über 1GBit/s
Dateidienste: SMB2, SMB3 aktiv

Kann jemand von euch das Verhalten nachstellen bzw. bestätigen? Gibt es evtl. einen Workaround für die Problematik?
Kopieren über die Shell wird mit der Zeit einfach mühsam.


Gruß,
Dani
Mitglied: NetzwerkDude
15.08.2018, aktualisiert um 13:25 Uhr
Häng mal das Share via fstab mit expliziter SMBv3 option ein, müsste folgender parameter sein:
also ingesamt so etwa:
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.08.2018 um 14:19 Uhr
Hallo NetzwerkDude,
Häng mal das Share via fstab mit expliziter SMBv3 option ein, müsste folgender parameter sein:
hab ich bereits ausprobiert und keinerlei Verbesserung gebracht. Ebenfalls mit 2.0 bzw. 2.1 probiert - ohne Erfolg.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.08.2018 um 20:32 Uhr
Warum muss es SMB sein ?
Ich habe die beste Performance mit iSCSI auf den QNAP gemacht.
5 Platten als RAID5, 10GBe per SFP+ direkt zwischen Server und NAS ... bis zu 600MB/s habe ich schon gesehen.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.08.2018, aktualisiert um 23:05 Uhr
Moin,
Warum muss es SMB sein ?
Geht vor allem um die Snapshot-/Versionierung Funktion.

Ich habe die beste Performance mit iSCSI auf den QNAP gemacht.
Die beste Performance unter Linux erreichst du mit NFS.

5 Platten als RAID5, 10GBe per SFP+ direkt zwischen Server und NAS ... bis zu 600MB/s habe ich schon gesehen.
Ich weiß nicht was du mir damit sagen möchtest. Die Performance an sich zwischen NAS und Notebook bzw. Rechner stimmt eigentlich. Mir geht es primär darum, warum die Performance beim Schreiben auf das NAS über den Ubuntu Dateimanager so miserabel ist.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
15.08.2018 um 23:32 Uhr
Nur über den Dateimanager oder auch per shell ?

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.08.2018 um 20:26 Uhr
Guten Abend Henere,
Nur über den Dateimanager oder auch per shell ?
steht oben in der Frage.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
17.08.2018 um 00:45 Uhr
Sorry. Ja. Ich muss aufmerksamer lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzwerkDude
16.10.2018 um 21:06 Uhr
Übrigens scheint es ein Bug in Nautilus zu sein, wird aktuell in deren Bugtracker diskutiert:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/nautilus/issues/695
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Kopiervorgang von Share zu Client langsam

gelöst Frage von ahussainWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe schon X Beiträge zu dieser Frage gelesen, aber nichts hat bisher geholfen. Problem: der Kopiervorgang von ...

Netzwerkgrundlagen

Kopiervorgang im Gigabit Heimnetzwerk mit 2 NICs langsam

gelöst Frage von John.DNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo Administratoren ! Folgendes Szenario hat sich bei mir ergeben, welches ich nicht verstehe. Via Gb LAN ist mein ...

Windows 7

Kopiervorgang Logdatei

Frage von Riddler123Windows 71 Kommentar

Hi, hab ne NAS Festplatte und wollte wissen ob ich auf meinem Windows 7 Laptop nach dem Kopieren von ...

Windows Netzwerk

Kopiervorgang bricht ab !!!

gelöst Frage von alexlazaWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, im Einsatz ist ein HP ZBook 17 G4 mit WIN10 Pro. Seit neuestem bricht jeglicher kopiervorgang vom ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Netzwerkmanagement
Patchfeld absperren? unzugänglich machen
gelöst Frage von manchmalfunktioniertsNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, merkwürdige Frage, aber kennt jemand von euch eine Möglichkeit ein Patchfeld zu verschließen? Hintergrund: Großes Gebäude, mehrere ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...