Kurze Aussetzer in der WAN Verbindung
Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich seit einigen Monaten alle 2 - 10 Minunten kurze Aussetzer die ca. 1 - 3 Sekunden dauern. Dabei verliere ich nicht die Verbindung im Grunde bliebt alles 1 - 3 Sekunden stehen und läuft dann weiter. Das kann gerade bei VOIP Telefonaten tötlich sein. Nun ist mein Problem wie ich meinem Provider klar mache, dass hier wirklich ein Problem besteht, weil er natürlich die Leitung "misst" und mir dann sagt, dass alles ok ist. Das ist es auch ich bekomme immer die volle Leistung und die Leitung hat auch keine Abbrüche, außerdem sind alle Werte ebenfalls im Grünen Bereich.
Ja jemand eine Idee wie ich diese Aussetzer aufzeichnen kann? Ich habe überlegt ob ich sowas mit der Leistungsüberwachung von Windows machen kann. Allerdings bin ich hier nicht tief genug in der Materie drin um zu wissen, was ich eigentlich überwachen muss.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Achja der Provider ist Unitymedia und das Netzwerk sieht etwa so aus:
MfG
Daniel
ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich seit einigen Monaten alle 2 - 10 Minunten kurze Aussetzer die ca. 1 - 3 Sekunden dauern. Dabei verliere ich nicht die Verbindung im Grunde bliebt alles 1 - 3 Sekunden stehen und läuft dann weiter. Das kann gerade bei VOIP Telefonaten tötlich sein. Nun ist mein Problem wie ich meinem Provider klar mache, dass hier wirklich ein Problem besteht, weil er natürlich die Leitung "misst" und mir dann sagt, dass alles ok ist. Das ist es auch ich bekomme immer die volle Leistung und die Leitung hat auch keine Abbrüche, außerdem sind alle Werte ebenfalls im Grünen Bereich.
Ja jemand eine Idee wie ich diese Aussetzer aufzeichnen kann? Ich habe überlegt ob ich sowas mit der Leistungsüberwachung von Windows machen kann. Allerdings bin ich hier nicht tief genug in der Materie drin um zu wissen, was ich eigentlich überwachen muss.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Achja der Provider ist Unitymedia und das Netzwerk sieht etwa so aus:
MfG
Daniel
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16 Kommentare
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Zitat von @DanLei:
Das ganze hängt momentan davon ab, dass ein Hersteller ein Kabelmodem auf dem Markt bringt.
Dann will ich auch Layer 2 Switches einsetzten und Voip und LAN per VLANs trennen.
Dann wirst du ohne Layer 3 Device aber ein Problem haben Das ganze hängt momentan davon ab, dass ein Hersteller ein Kabelmodem auf dem Markt bringt.
Dann will ich auch Layer 2 Switches einsetzten und Voip und LAN per VLANs trennen.
Dein TV muss schon mal über das Patchpanel sowie einen Switch und über die Fritzbox, sind schon mal 3 Quellen die auch beim TV zu Problemen führen können. Nutzt du IPTV?
Zitat von @DanLei:
Meine Vermutung ist ja ein WAN Problem, weil das Fernsehen ja auch betroffen ist, dass aber komplett getrennt von Internet/Voip ist. Daher fiel meine Vermutung auf die WAN Verbindung.
Meine Vermutung ist ja ein WAN Problem, weil das Fernsehen ja auch betroffen ist, dass aber komplett getrennt von Internet/Voip ist. Daher fiel meine Vermutung auf die WAN Verbindung.
wieso sollte Fernsehen komplett getrennt von Deinem Internet sein?
So wie das oben aussieht, hängt Dein fernseher auch an dem Netzwerk.
lks
Zitat von @DanLei:
Dann will ich auch Layer 2 Switches einsetzten und Voip und LAN per VLANs trennen.
Dann will ich auch Layer 2 Switches einsetzten und Voip und LAN per VLANs trennen.
Und wer soll dann zwischen den VLANs routen?
Sofern das Problem wirklich oft auftaucht, solltest Du an der Fritzbox6490 mal einen Paketmitschnitt machen und dann per wireshark analysieren, Manchmal sieht man da schon, was schiefläuft.
lks
Zitat von @DanLei:
Das ist etwas missverständlich auf dem Diagramm... das Fernsehen läuft ja nicht über IPTV sondern über Kabel. Das Netzwerkkabel da, ist nur für die Administrationsoberfläche der Horizon Box. Für den Fernsehempfang hat die Horizon Box ihr eigenes Coax Kabel.
Dann erklär uns jetzt doch bitte wie du auf Grund dieser Tatsache auf die Idee kommst, dass es ein WAN Problem ist wenn dein TV davon betroffen ist und du über Coax Kabel-TV betreibst?Das ist etwas missverständlich auf dem Diagramm... das Fernsehen läuft ja nicht über IPTV sondern über Kabel. Das Netzwerkkabel da, ist nur für die Administrationsoberfläche der Horizon Box. Für den Fernsehempfang hat die Horizon Box ihr eigenes Coax Kabel.
Zitat von @DanLei:
die Vermutung, dass es von der WAN-Verbindung kommt, kommt daher das sowohl Fernsehen und Internet/VOIP die gleichen Probleme zeigen, obwohl sie keine Berührungspunkte untereinander haben.
die Vermutung, dass es von der WAN-Verbindung kommt, kommt daher das sowohl Fernsehen und Internet/VOIP die gleichen Probleme zeigen, obwohl sie keine Berührungspunkte untereinander haben.
Hast Du mal geschaut, ob die Störungen zeitgkeich auftreten? Dann würde ich nöämlich auf ein Problem in der Infrastruktur des Anbieters tippen. Am besten Störungen dokumentieren mit Datum udn Uhrzeit und dem Anbieter unter die Nase halten.
lks