grinskeks
Goto Top

Kurze Frage zur Windows-Server-Core-Lizensierung bei Failover-Szenarien über Hypervisor

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgenden Szenarien sagen, ob das korrekt ist.

Annahme:
Windows Server 2019 ist für 16 cores lizensiert.
Hypervisor 1 (vSphere) mit 16 physischen cores
Hypervisor 2 (vSphere) mit 16 physischen cores

Szenario 1:
Hypervisor 1 und Hypervisor 2 laufen beide aktiv. Die VM des Windows Server befindet sich auf Hypervisor 1 - es findet keine Replikation statt und im Falle eines Ausfalls wird die Maschine manuell auf Hypervisor 2 verschoben / wiederhergestellt. (manuelles failover).

Szenario 2: Komplette HA mit Replikation und automatischem Failover.

Szenario 3: VM des Windows Servers liegt auf einem externen Storage Vm wird auf Hypervisor 1 ausgeführt - - es findet keine Replikation statt und im Falle eines Ausfalls wird die Maschine auf Hypervisor 2 ausgeführt . (manuelles failover).

Reicht in Szenario 1 eine Lizensierung mit 16 cores aus?
Sind für Szenario 2 32 cores erforderlich?
Reicht für Szenario 3 eine Lizensierung mit 16 cores aus?

Es geht mir primär darum, welche Lizenzkosten entstehen ohne die Feinheiten des jeweiligen Szenarios (Definition Failover, rpo, rto, Backup/Sync).
Wie ist eure Beurteilung heirzu? Gibt es vielleicht sogar ne Infoseite mit entsprechenden Szenarien, die ich bisher nicht gefunden habe?


Gruss
Grinskeks

Content-Key: 665716

Url: https://administrator.de/contentid/665716

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: killtec
Solution killtec Apr 14, 2021 at 08:01:49 (UTC)
Goto Top
HI,
da du die VM nur aktiv auf einem System ist, brauchst du da nur die Lizenz für.

Je nachdem wie viele VM's du hast kannst du auch ab einem gewissen Level an die Datacenter denken.

Gruß
Member: Grinskeks
Grinskeks Apr 14, 2021 at 13:01:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke.

Die Anzahl der cores muss ich natürlich immer mit einkalkulieren und kann auf Datacenter wechseln, wenn es Sinn macht.
Viel wichtiger ist mir gerade der Aspekt, in welchem Szenario ich nur einen Server lizenzieren muss und in welchem beide.

Und da bin ich bisher der Meinung, dass ich nur in Szenario 2 beide Server lizenzieren muss.

Gruß
Grinskeks
Member: mbehrens
Solution mbehrens Apr 14, 2021 at 15:41:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grinskeks:

Annahme:
Windows Server 2019 ist für 16 cores lizensiert.
Hypervisor 1 (vSphere) mit 16 physischen cores
Hypervisor 2 (vSphere) mit 16 physischen cores

Szenario 1:
Hypervisor 1 und Hypervisor 2 laufen beide aktiv. Die VM des Windows Server befindet sich auf Hypervisor 1 - es findet keine Replikation statt und im Falle eines Ausfalls wird die Maschine manuell auf Hypervisor 2 verschoben / wiederhergestellt. (manuelles failover).

Szenario 2: Komplette HA mit Replikation und automatischem Failover.

Szenario 3: VM des Windows Servers liegt auf einem externen Storage Vm wird auf Hypervisor 1 ausgeführt - - es findet keine Replikation statt und im Falle eines Ausfalls wird die Maschine auf Hypervisor 2 ausgeführt . (manuelles failover).

Reicht in Szenario 1 eine Lizensierung mit 16 cores aus?
Sind für Szenario 2 32 cores erforderlich?
Reicht für Szenario 3 eine Lizensierung mit 16 cores aus?

Regelmäßig dürfte hier bei eins und drei die 90 Tage Regel für die Neuzuweisung der hardwaregebundenen Lizenzen greifen.
Member: Dani
Solution Dani Apr 14, 2021 at 16:20:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Gibt es vielleicht sogar ne Infoseite mit entsprechenden Szenarien, die ich bisher nicht gefunden habe?
Wie immer die EULA bzw. PUR. Ansonsten gerne auch einschlägige Blogs wie von Kollege Nils.


Gruß,
Dani
Member: Grinskeks
Grinskeks Apr 15, 2021 at 13:05:56 (UTC)
Goto Top
Danke fürs Feedback.

Hier noch eine Berechnung, die ich gefunden habe:

Kurz und bündig erklärt: Microsoft geht davon aus, dass bei aktivem vMotion bzw. Live Migration jede virtuelle Maschine zu jedem Zeitpunkt auf jedem Host laufen kann. Da man das Windows Server Betriebssystem nur alle 90 Tage auf einen anderen Host verschieben darf, muss auch jede dieser Eventualitäten lizenziert werden.

Ein Beispiel: Sie haben einen VMware Cluster mit drei Hosts und aktiviertem vMotion. Die Hosts sind die physischen Server und auf jedem dieser Server laufen vier virtuelle Maschinen mit Windows Server Betriebssystem. Jeder Server hat zweimal 8 Cores, also insgesamt 16.

Problemstellung: Wie viele Windows Server Standard 2Core Paks benötigen Sie?
144 2Core Paks, nur wie komme ich auf diese Zahl:

Anzahl aller virtuellen Maschinen (VMs) im Cluster multipliziert mit der Anzahl Core pro Host wiederum multipliziert mit Anzahl der Hosts im Cluster.

12 VMs x 16 Cores x 3 Hosts = 576. Mit jeder Standard Lizenz darf man zwei VMs betreiben, daher 288. Die Bestellnummer von Windows Servern beinhaltet 2Cores Paks (es gibt auch 16Core Paks), bleiben 144. Ist vMotion nicht aktiv, sind nur 48 2Core Pak notwendig.

Da fährt man mit Datacenter Edition schon günstiger bei aktiver vMotion und ohne vMotion ist rto in der Regel deutlich höher und die Sicherheit insgesamt deutlich geringer.

Leider schon ein recht komplexes Thema, wenn man richtig lizensiert sein will und nicht Geld verpulvern will.

Gruss Grinskeks