Lösung: UniFi CloudKey - IP-Adresse ändern

Mitglied: Nominis

Nominis (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2020, aktualisiert 03.01.2021, 910 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich sehe vermutlich gerade den Wald vor Bäumen nicht ...

Ich bin gerade dabei, mein Heimnetz in ein anderes IP-Segment zu schwenken.
Für W-Lan nutze ich einen UniFi CloudKey Gen2 und 3 APs. Weitere UniFi-Geräte habe ich nicht.
Der CloudKey hat die aktuellste Firmware.

Im Webinterface und auch in der Android-App suche ich nun schon eine Weile, um die IP-Einstellungen des CloudCey zu finden.
Er hat bei der Installation von mir eine feste IP-Adresse bekommen (Schlussfolgerung, da die Adresse nicht im DHCP-Segment liegt).

Im Bereich "Controller" bzw. "Controller Einstellungen" (siehe Grafik) finde ich den einzigen Hinweis - für mich sieht es aber nicht wirklich nach einer IP-Konfiguration aus.
Vor einiger Zeit kam ich beim Aufruf der IP-Adresse des ClouKey auch noch auf eine Seite, wo ich entweder den Controller oder den Key direkt auswählen konnte.
Aktuelle (vermutlich durch eines der letzten Updates, wo sich auch der Port für die App geändert hat), lande ich gleich auf der Controller-Oberfläche.

Die 3 APs sind bereits auf DHCP eingestellt.

Sicher wisst Ihr, wo ich suchen muss.
Vielen Dank und beste Grüße zum Jahreswechsel.
Jörg
cloudkey - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: IT-Prof
31.12.2020 um 12:00 Uhr
Rufe Mal Port 80 auf...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
31.12.2020, aktualisiert um 12:01 Uhr
Hallo,

Du schaust auf der falschen Oberfläche.

Versuch mal
https://IP/manage/configuration

Auf Port 8443 läuft das Management.
Auf Port 443 läuft die Cloud Key Verwaltung und Auswahl wohin man möchte.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Nominis
31.12.2020, aktualisiert um 12:23 Uhr
schon probiert - nicht anders.
Lande wieder auf der gleichen Seite.
Eine Anmeldung (wie füher über root) geht nicht.
cloudkey2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Nominis
31.12.2020, aktualisiert um 12:27 Uhr
Port 8843 funktionierte bis vor wenigen Tagen/Wochen(?) als Zugang für die UniFi-App.
Nach einem Update musste ich Port 443 einstellen, um per App auf die Cloud Key Verwaltung zu kommen.
Per Browser komme ich damit auch nicht drauf, auch nicht unter https://[meine IP]/manage/configuration

Als offene Ports wird mir bei einem Portscan angezeigt:
80, 443, 5355, 6789, 8080, 8843, 8880

Außer 80/443 geht aktuell nix.
Bitte warten ..
Mitglied: th30ther
31.12.2020 um 13:35 Uhr
Moinsen,
hier ebenfalls cloudkey, neueste Firmware....zwei APs dran.
Wenn ich den Aufruf via browser mache mit https://IP-Adresse dann komme ich direkt auf die Seite, auf der die Auswahl zwischen Controller und Cloudkey getätigt wird.
Das geht bei dir nicht??

Eigentlich dann weiter auf Controller, dein screenshot zeigt ja die korrekte Oberfläche...dort dann den Eintrag (neue IP) unter Controller-Hostname / IP gemacht und gut sollte sein.
Danach dann ggf. die Aps ebenfalls in das selbe Segment packen....
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
LÖSUNG 31.12.2020 um 13:36 Uhr
Kann es sein dass Du Firmware 2.x hast?
Bitte warten ..
Mitglied: Nominis
31.12.2020, aktualisiert um 13:54 Uhr
Ich kam bis vor Kurzem auch auf die Anmeldeseite mit der Auswahl "CloudKey" oder "Controller".
Jetzt sieht das anders aus und ich komme gleich zur Anmeldung auf den Controller.
Eine Anmeldung am CloudKey direkt gibt es nicht mehr. (siehe Bild oben)
Ich verwende Firmware 2.0.24.... und Controller 6.0.43.

img_20201231_135407 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

img_20201231_135213 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
31.12.2020 um 13:52 Uhr
Die Firmware 2.x hat die überhaupt noch die alten lokalen Menüs?
Rufe Mal unifi.ui.com auf, siehst du da deinen UCK?
Bitte warten ..
Mitglied: th30ther
31.12.2020 um 13:53 Uhr
Moinsen,
zunächst: sorry, hatte doch noch ne veraltete Controller-Software...
Eben alles auf neuesten Stand gebracht, nach laaaangem reboot, erneuter Provisionierung ist jetzt alles wie gehabt.

Bei Aufruf im Browser mit der IP des Cloudkeys (ohne Ports) komme ich auf die Auswahlseite (entweder Controller oder Key) und kann mich as usual einloggen.

Cloudkey Firmware hier: UCK.mtk7623.v1.1.13.818cc5f.200430.0950

Controller Software hier: 6.0.43-14348-1

Solltest du weiterhin nur die Cloudkey Login Seite erhalten: unter Konfiguration kann ich dort auch wählen ob a) Statistische (ob die den Fehler jemals ändern??) oder b) DHCP...da dann mal versuchen, die IP anzupassen?
Bitte warten ..
Mitglied: th30ther
31.12.2020 um 13:55 Uhr
...oh mann...
Hab hier aber auch kein gen2...
Bitte warten ..
Mitglied: Nominis
01.01.2021, aktualisiert 03.01.2021
" ;Kann es sein dass Du Firmware 2.x hast?"

Hallo IT-Prof,
es hängt sicher damit zusammen.

Meine Vermutung ist ja auch, dass durch eine fehlerhafte Firmware der Zugriff auf die Konfiguration des CloudKey selbst verhindert wird.
Wo ich nach dem Anmelden zu der Konfiguration kommen würde, vermute ich auch bereits - einzig es geht einfach nicht (keine Verlinkung beim unteren Symbol).

img_20210101_131332 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Nominis
01.01.2021, aktualisiert 03.01.2021
Gelöst !!!!!!

Man muss sich (zumindest in meinem Fall war es so) lokal am CloudKey mit dem Benutzername ubnt und seinem admin-Passwort anmelden.
Danach kommt man wieder auf alle Einstellungen des CloudKey und kann auch den admin-Account zum SuperUser-Account hochstufen.

img_20210103_162807 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 18 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 17 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...