keineahnungcomputer
Goto Top

LAN Kabel zu lang, was nun?

Hallo, eventuell hat jemand eine Idee was ich machen kann, ich wollte heute eine Kamera anschließen an einem vorhanden LAN Kabel CAT6, bekomme aber keine Verbindung zur Kamera, das Kabel habe ich gemessen, ist soweit ok, aber 180 Meter lang? jetzt habe ich das Problem das ich an das Kabel nicht rankomme, ist im Boden verlegt, ich denke nachdem die Adern des Kabels ok sind ist das Problem die Länge 180 Meter, die Kamera benötigt PoE. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie ich die Kamera zum Laufen bringen könnte? Danke schon vorab.

Content-Key: 4223796853

Url: https://administrator.de/contentid/4223796853

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: godlie
Solution godlie Oct 10, 2022 at 17:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach normalen Lan Standart ist nach 100m Schluss, aber du könntest es evtl. über ein 2 Wire versuchen.
Hier wären so an die 300M auch noch drinne.

https://www.2-wire-lan.com/de/startseite.html

grüße
Member: maretz
maretz Oct 10, 2022 at 17:35:19 (UTC)
Goto Top
willst du es SICHER betreiben? Dann ist es einfach: bei 90m ein aktives Gerät (Switch zB.) zwischenschalten. Ansonsten kannst nur hoffen das es in nem leerrohr ist - und du strom+glasfaser durchziehen kannst.
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Oct 10, 2022 at 17:58:46 (UTC)
Goto Top
Tja, das ist das Problem an das der Vorgänger beim ein ziehen nicht gedacht hat, da komme ich nicht ran, ist im Boden, da lässt sich nix bewegen, weder rein noch raus.
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Oct 10, 2022 at 18:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo hat das Gerät aus dem Link https://www.2-wire-lan.com/de/startseite.html jemand im Einsatz, wie ist die Latrnz und welche Bandbreite?
Member: chgorges
chgorges Oct 10, 2022 at 19:20:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itsk-robert:

Hallo hat das Gerät aus dem Link https://www.2-wire-lan.com/de/startseite.html jemand im Einsatz, wie ist die Latrnz und welche Bandbreite?

Vergiss den Murks.

Mach nen Haken an das zu lange Kabel und verleg ein neues innerhalb der 90m zum nächst gelegenen Verteiler. Ansonsten neuen Verteiler in der Nähe der Kamera herstellen und via LWL mit dem Bestandsverteiler anbinden.

VG
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Oct 10, 2022 at 19:49:41 (UTC)
Goto Top
Hört sich nicht gut an, irgendwie schaffen es doch auch die DSL Anbieter mehr als 100 Meter zu überbrücken ohne LWL Kabel, zum Teil mit Kupfer Kabel über 50 Jahre alt?
Member: Epixc0re
Epixc0re Oct 10, 2022 at 20:05:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itsk-robert:

Hört sich nicht gut an, irgendwie schaffen es doch auch die DSL Anbieter mehr als 100 Meter zu überbrücken ohne LWL Kabel, zum Teil mit Kupfer Kabel über 50 Jahre alt?

https://www.ebay.de/itm/144652673088?hash=item21adf8a040:g:d9gAAOSwkepiZ ...

Damit geht das easy - aber mal ernsthaft, ein Provider Netzwerk hat mit dem „Heim Netzwerk“ herzlich wenig gemein.

Daher: richtig machen, Switch rein oder gleich LWL.

LG,
Stefan
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Oct 10, 2022 at 20:14:13 (UTC)
Goto Top
Bin ich voll Deiner Meinung, nur wann ich halt nicht dazwischen rann komme, und auch keine Stromversorgung habe wirds halt eng, klar 180 Meter LWL wäre top, aber halt erst mal einbringen (:, sehe aber schon werde an Bauarbeiten nicht vorbeikommen, außer das https://www.2-wire-lan.com/de/startseite.html taugt was.
Member: tikayevent
tikayevent Oct 10, 2022 updated at 21:07:18 (UTC)
Goto Top
Ich setze für sowas SHDSL-Router ein. Die kann man fast immer Back 2 Back laufen lassen und schaffen bis zu 8km (dann ist die Datenrate aber irgendwo beim Analogmodem angekommen).

In einem riesigen Einkaufscenter in DE hab ich seit Jahren eine solche Strecke laufen, mit uralten Cisco 828 über ein Paar einer Telefonleitung. Vermutlich das stabilste in dem ganzen Laden, mit 2Mbit pro Sekunde. Sollte schonmal ausgetauscht werden, hat aber nicht geklappt. Für Notfälle hab ich noch ein paar Cisco 888EA lagernd, die können vier Paare gleichzeitig, mit ATM und EFM und schaffen richtig Durchsatz (hoch zweistellig).

Bei Voelkner gibt es chinesische Zweidraht-Adapter, die ich auch schon ausprobiert habe. Die können deutlich höhere Bandbreiten als meine SHDSL-Strecken, sind auch deutlich kleiner, aber bei weitem nicht so langliebig.

Alternativ kannst du nach VDSL2 Master suchen, gibt es von verschiedenen Herstellern, den entsprechenden Slave-Adapter kann man auch erwerben, damit erreicht man über mehrere hundert Meter noch 100Mbit.

keine Stromversorgung habe wirds halt eng
Kein Problem, gibt PoE-versorgte Switches.

Man könnte es auch mit Providertechnik machen, ich hab z.B. für Testzwecke einen MSN von Siemens stehen, aber muss man wollen. Der Stromverbrauch ist enorm und der Preis ebenso, Verwaltung ist kundenoptimiert, also bei den Kisten fast nicht möglich, weil es alles automatisiert ist.

Für Kameratechnik auch einfach mal bei Axis schauen, ist deren Fachgebiet und die haben auch den kranken ### für sowas im Programm. https://www.axis.com/de-de/products/axis-long-range-poe-extender-kit
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 11, 2022 at 05:43:28 (UTC)
Goto Top
Was du machen könntest wäre eine Analoge Kamera und dann einen Analog auf IP Wandler. Je nachdem ob du das vorhendene Kabel gegen ein Coax tauschen kannst oder nicht dann entsprechend ein Coax ziehen
Member: adminst
adminst Oct 11, 2022 at 06:00:42 (UTC)
Goto Top
Hallo
Oder du nimmst die ALLNET ALL-BM320, da hast du sogar g.fast support.

Gruss
adminst
Member: maretz
maretz Oct 11, 2022 at 06:07:53 (UTC)
Goto Top
Das nen DSL-Anbieter das schafft ist kein Argument. DAS steht dir natürlich auch offen - du baust dir schnell auf beide Seiten nen eigenes Modem (denn auch bei DSL hast du ja nicht nur einfach nen normalen RJ45-Stecker in ner Netzwerkkarte auf beiden Seiten). DANN steht dir wieder alles offen. Denn dein Problem ist ja einfach: Auf über 100m wird der Leitungswiderstand einfach zu gross... Baust du jetzt also nen Modem was einfach durch das Kabel nen paar 1000 Volt schickt (und du löst das mit der Leitungserwärmung nebenbei ;) ) kein Ding... Denn im Endeffekt überträgst du auch nur Strom - und dieser wird ja auch auf anderen Leitungen über einige KM mehr transportiert (da hat nur dein Energieerzeuger sich auch "Modems" gebaut - nennt die halt nur Umspannwerke ;) ).

Wenn du aber mit Standardhardware arbeiten wirst dann wird dir das nicht sauber laufen. Und ich würde es gleich dann richtig machen. Das ist zwar natürlich nen Aufwand aber besser als eine Lösung die dir alle 3 Tage wieder Probleme macht. Persönlich würde ich halt gucken ob ich bei der Distanz dann gleich nen Glasfaserkabel u. ne Stromversorgung hinbekomme.
Member: godlie
godlie Oct 11, 2022 at 06:12:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Das nen DSL-Anbieter das schafft ist kein Argument. DAS steht dir natürlich auch offen - du baust dir schnell auf beide Seiten nen eigenes Modem (denn auch bei DSL hast du ja nicht nur einfach nen normalen RJ45-Stecker in ner Netzwerkkarte auf beiden Seiten). DANN steht dir wieder alles offen. Denn dein Problem ist ja einfach: Auf über 100m wird der Leitungswiderstand einfach zu gross... Baust du jetzt also nen Modem was einfach durch das Kabel nen paar 1000 Volt schickt (und du löst das mit der Leitungserwärmung nebenbei ;) )

Hm wäre mir neu das Modems jetzt in kV Bereich arbeiten, wollten das evtl. Herz werden? face-smile
Member: maretz
maretz Oct 11, 2022 at 06:24:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Zitat von @maretz:

Das nen DSL-Anbieter das schafft ist kein Argument. DAS steht dir natürlich auch offen - du baust dir schnell auf beide Seiten nen eigenes Modem (denn auch bei DSL hast du ja nicht nur einfach nen normalen RJ45-Stecker in ner Netzwerkkarte auf beiden Seiten). DANN steht dir wieder alles offen. Denn dein Problem ist ja einfach: Auf über 100m wird der Leitungswiderstand einfach zu gross... Baust du jetzt also nen Modem was einfach durch das Kabel nen paar 1000 Volt schickt (und du löst das mit der Leitungserwärmung nebenbei ;) )

Hm wäre mir neu das Modems jetzt in kV Bereich arbeiten, wollten das evtl. Herz werden? face-smile

Wenn du dir das mal richtig durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen das mir schon klar ist das es nicht machbar ist... und das es keine kV Modems geben wird... genauso wie es eben mit normalen Netzwerkkarten nicht geht auf fast 200m zu gehen...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 11, 2022 at 06:47:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach VDSL über das Kabel machen wie die ISPs z.B. mit mit einem modenpärchen von Allnet. Für brauchst aber Strom/Steckdosen auf beiden Seiten.

lks
Member: keineahnungcomputer
Solution keineahnungcomputer Oct 11, 2022 at 08:49:43 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe gerade mit Kollegen gesprochen, haben so etwas umgesetzt mit "Renkforce RF-2016862 Netzwerkverlängerung 2-Draht Reichweite (max.): 500m 2 St. 100MBit/s mit PoE-Funktion", Geräte soeben geordert, mal sehen ob es futzt. Danke an alle.
Member: godlie
godlie Oct 11, 2022 at 08:53:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein Erfahrungsbericht wenn es umgesetzt hast, wäre nett face-smile
Mitglied: 117471
117471 Oct 11, 2022 at 09:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist, dass Du nicht nur LAN, sondern gleichzeitig auch Strom transportieren möchtest.

Da wirst Du um einen Switch kaum herumkommen.

Gruß,
Jörg
Member: tikayevent
tikayevent Oct 11, 2022 at 11:32:36 (UTC)
Goto Top
Bei den Renkforce-Dingern ans Netzteil gedacht? Damit auf der entfernten Seite PoE rauskommt, musst du an der lokalen Seite ein 48V 60W-Netzteil haben.

Ich hab die im Einsatz und schon kräftig verflucht. Aktuell ist die Strecke wieder ausgefallen und muss demnächst mal schauen, warum.
Member: ipzipzap
ipzipzap Oct 11, 2022 at 12:44:37 (UTC)
Goto Top
Ist das Kabel komplett auf der gesamten Länge im Boden, oder kommst du irgendwo auf dem Weg ran?

cu,
ipzipzap
Member: keineahnungcomputer
keineahnungcomputer Oct 11, 2022 at 20:35:25 (UTC)
Goto Top
Ja, Ist komplett im Boden, könnte etwa 5 Meter abkürzen, an den Rest komme ich nicht ran👎
Member: keineahnungcomputer
Solution keineahnungcomputer Oct 17, 2022 at 10:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe letzte Woche das Ganze mit "Renkforce RF-2016862 Netzwerkverlängerung 2-Draht Reichweite (max.): 500m 2 St. 100MBit/s mit PoE-Funktion" umgesetzt, und muss sagen top. Funktioniert einwandfrei, und bis jetzt ohne Störungen.

Gruß Robert