gelöst LAN TAPI Terminal-Server

Mitglied: Dkuehlborn

Dkuehlborn (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2017 um 10:42 Uhr, 2850 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

bei einem Kunden wurde eine neue TK-Anlage eingerichtet.

Auf DateiServer1 wurde die TAPI eingerichtet und mit TAPIMGMT.MSC der Telefonie-Server aktiviert.
Für den Benutzer der TK-Anlage wurde ein Domänen-Benutzer zugeordnet.

Im Netzwerk sind zwei Terminal-Server (Windows 2012) einrichtet.
Die Verbindung zum Telefonie-Server ist mit TCMSETUP /C DateiServer1 eingerichtet.

Jeder Benutzer sollte bei der Anmeldung nur seine eigene Nummer für die Telefonie sehen.

Es sind die folgenden Benutzer eingerichtet:

Name und Nebenstelle
Anwender1 (10)
Anwender2 (12)
Anwender3 (14)
Anwender4 (16)

Nun zum eigentlichen Problem:

Für die Benutzer an den Terminal-Servern wird nur die Leitung angezeigt, die der Benutzer hat, der sich zuerst am Terminal-Server anmeldet.

Beispiel:
Am TerminalServer1 meldet sich Anwender1 mit der Leitung 10 um 7:00 an. Anwender3 meldet sich um 7:30 an.
Wenn Anwender3 Dailer.exe startet, dann sieht er nur die Leitung von Anwender1 und dessen Durchwahl.

Am zweiten Terminalserver ist genau das gleiche Phänomen zu erkennen.

Kennt Ihr eine Lösung, wie dieses Problem gelöst werden kann?

Vielen Dank im Voraus

Dieter

Mitglied: certifiedit.net
17.07.2017 um 10:48 Uhr
Hallo Dieter,

ja, wende dich an den Hersteller, dass du eine TS freundliche Software brauchst.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 17.07.2017 um 10:56 Uhr
Sers,

muss dich leider enttäuschen. Der Windows Tapi Service Provider ist nicht Terminalserverfähig, da er im Computerkontext läuft.

Welche CTI Software wird verwendet? Eventuell gibt es hier einen passenden TSP?

Selbst habe ich das Problem schon in Kombination mit PhoneSuite Professional samt dem PhoneSuite Server oder auch mit Estos ProCall gelöst. In beiden Fällen wurde mittels Estos ECSTA auf Siemens HiPath 3000er und Unify OpenScape Business Anlagen verbunden.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Saftnase
17.07.2017 um 11:30 Uhr
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte vor Urzeiten mal von Cycos den MRS Server. Der hatte einen Tapi Client mit dem CTI auf einem TS unter Windows 2003 möglich war. Leider nur theoretisch. In der Praxis war die Software so buggy, dass nach einem gescheiterten Wählversuch das Ding abgestürzt ist und erst nach einem Reboot des TS wieder funktioniert hat. Bei 30 Usern pro TS kannst du dir vorstellen wie lange man die Software zu telefonieren gebrauchen konnte.
Mittlerweile habe ich eine Swyx bzw. Netphone und die User sind happy.
Bitte warten ..
Mitglied: Dkuehlborn
17.07.2017 um 17:25 Uhr
Hallo Zusammen,

Danke für die Hinweise.
Fürs erste habe ich die Tapi zu Laufen gebracht. Laut der mir zur Verfügung gestellten Dokumentation läuft die Tapi (Tapi 170) bedingt im Terminal-Server-Betrieb. Man muss an jedem Terminal-Server einen eigenen Telefonie-Server einrichten und mit TAPIMGMT.MSC die Benutzer den Leitungen zuordnen. Komfortabel ist das aber nicht, da jeder Benutzer auf jedem Terminal-Server angemeldet sein kann. Somit musste ich 25 Benutzerzuordnungen auf 3 Terminal-Servern einrichten. Dementsprechend ist der Verwaltungsaufwand und die möglichen Fehlerquellen schon ziemlich hoch.
Leider konnte ich die Geschäftsleitung noch nicht von einem gut laufendem ESTOS überzeugen können.

Vielen Dank für die Denkanstöße.

VG Dieter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI LAN Server
anteNopeFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Moin zusammen, AVM hat ja vor einiger Zeit bei den neuen Fritz!OS Versionen die TAPI-Schnittstelle entfernt. Zuvor konnte man ...

TK-Netze & Geräte
TAPI Windows wahlhilfe
OSelbeckFrageTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hi, mal eine Uralt Klamotte Ein Kunde möchte unbedingt die Wahlhilfe von Windows nutzen ;-) soweit so gut ;-) ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung TAPI-Client
LordGurkeFrageTK-Netze & Geräte2 Kommentare

Moin, Ich habe aktuell die Aufgabe, einen TAPI-Client für Windows zu finden, der im Grunde nur eine simple Funktion ...

Outlook & Mail
Teams zerstört Tapi
gelöst NordicMikeFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Moin zusammen, dieses Teams zerstört mir ständig die TAPI Einstellung für mein Telefon und Outlook kann nicht mehr wählen. ...

Peripheriegeräte
Tapi mit Fritzbox nutzen
blackhawk17FragePeripheriegeräte5 Kommentare

Guten Abend, TAPI wird ja lt. AVM seit der Fritzbox Firmware 6.50 nicht mehr unterstützt. Ich habe nun einige ...

TK-Netze & Geräte
TAPI Anbindung Octopus FX
datadexxFrageTK-Netze & Geräte12 Kommentare

Guten Morgen, wer von euch hat denn schon mal eine TAPI Anbindung an einer Octopus FX gemacht? Speziell soll ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT