LAN TAPI Terminal-Server
Hallo Zusammen,
bei einem Kunden wurde eine neue TK-Anlage eingerichtet.
Auf DateiServer1 wurde die TAPI eingerichtet und mit TAPIMGMT.MSC der Telefonie-Server aktiviert.
Für den Benutzer der TK-Anlage wurde ein Domänen-Benutzer zugeordnet.
Im Netzwerk sind zwei Terminal-Server (Windows 2012) einrichtet.
Die Verbindung zum Telefonie-Server ist mit TCMSETUP /C DateiServer1 eingerichtet.
Jeder Benutzer sollte bei der Anmeldung nur seine eigene Nummer für die Telefonie sehen.
Es sind die folgenden Benutzer eingerichtet:
Name und Nebenstelle
Anwender1 (10)
Anwender2 (12)
Anwender3 (14)
Anwender4 (16)
Nun zum eigentlichen Problem:
Für die Benutzer an den Terminal-Servern wird nur die Leitung angezeigt, die der Benutzer hat, der sich zuerst am Terminal-Server anmeldet.
Beispiel:
Am TerminalServer1 meldet sich Anwender1 mit der Leitung 10 um 7:00 an. Anwender3 meldet sich um 7:30 an.
Wenn Anwender3 Dailer.exe startet, dann sieht er nur die Leitung von Anwender1 und dessen Durchwahl.
Am zweiten Terminalserver ist genau das gleiche Phänomen zu erkennen.
Kennt Ihr eine Lösung, wie dieses Problem gelöst werden kann?
Vielen Dank im Voraus
Dieter
bei einem Kunden wurde eine neue TK-Anlage eingerichtet.
Auf DateiServer1 wurde die TAPI eingerichtet und mit TAPIMGMT.MSC der Telefonie-Server aktiviert.
Für den Benutzer der TK-Anlage wurde ein Domänen-Benutzer zugeordnet.
Im Netzwerk sind zwei Terminal-Server (Windows 2012) einrichtet.
Die Verbindung zum Telefonie-Server ist mit TCMSETUP /C DateiServer1 eingerichtet.
Jeder Benutzer sollte bei der Anmeldung nur seine eigene Nummer für die Telefonie sehen.
Es sind die folgenden Benutzer eingerichtet:
Name und Nebenstelle
Anwender1 (10)
Anwender2 (12)
Anwender3 (14)
Anwender4 (16)
Nun zum eigentlichen Problem:
Für die Benutzer an den Terminal-Servern wird nur die Leitung angezeigt, die der Benutzer hat, der sich zuerst am Terminal-Server anmeldet.
Beispiel:
Am TerminalServer1 meldet sich Anwender1 mit der Leitung 10 um 7:00 an. Anwender3 meldet sich um 7:30 an.
Wenn Anwender3 Dailer.exe startet, dann sieht er nur die Leitung von Anwender1 und dessen Durchwahl.
Am zweiten Terminalserver ist genau das gleiche Phänomen zu erkennen.
Kennt Ihr eine Lösung, wie dieses Problem gelöst werden kann?
Vielen Dank im Voraus
Dieter
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
muss dich leider enttäuschen. Der Windows Tapi Service Provider ist nicht Terminalserverfähig, da er im Computerkontext läuft.
Welche CTI Software wird verwendet? Eventuell gibt es hier einen passenden TSP?
Selbst habe ich das Problem schon in Kombination mit PhoneSuite Professional samt dem PhoneSuite Server oder auch mit Estos ProCall gelöst. In beiden Fällen wurde mittels Estos ECSTA auf Siemens HiPath 3000er und Unify OpenScape Business Anlagen verbunden.
Grüße,
Philip
muss dich leider enttäuschen. Der Windows Tapi Service Provider ist nicht Terminalserverfähig, da er im Computerkontext läuft.
Welche CTI Software wird verwendet? Eventuell gibt es hier einen passenden TSP?
Selbst habe ich das Problem schon in Kombination mit PhoneSuite Professional samt dem PhoneSuite Server oder auch mit Estos ProCall gelöst. In beiden Fällen wurde mittels Estos ECSTA auf Siemens HiPath 3000er und Unify OpenScape Business Anlagen verbunden.
Grüße,
Philip
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte vor Urzeiten mal von Cycos den MRS Server. Der hatte einen Tapi Client mit dem CTI auf einem TS unter Windows 2003 möglich war. Leider nur theoretisch. In der Praxis war die Software so buggy, dass nach einem gescheiterten Wählversuch das Ding abgestürzt ist und erst nach einem Reboot des TS wieder funktioniert hat. Bei 30 Usern pro TS kannst du dir vorstellen wie lange man die Software zu telefonieren gebrauchen konnte.
Mittlerweile habe ich eine Swyx bzw. Netphone und die User sind happy.
Ich hatte vor Urzeiten mal von Cycos den MRS Server. Der hatte einen Tapi Client mit dem CTI auf einem TS unter Windows 2003 möglich war. Leider nur theoretisch. In der Praxis war die Software so buggy, dass nach einem gescheiterten Wählversuch das Ding abgestürzt ist und erst nach einem Reboot des TS wieder funktioniert hat. Bei 30 Usern pro TS kannst du dir vorstellen wie lange man die Software zu telefonieren gebrauchen konnte.
Mittlerweile habe ich eine Swyx bzw. Netphone und die User sind happy.