Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LAN Verkabelung in Neubau mit NetIO u.a. prüfen

Mitglied: btx1980

btx1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2020, aktualisiert 13:12 Uhr, 225 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem Neubau und haben seinerzeit mehrere Räume mit Duplex LAN Dosen mit einer CAT7 Verkabelung versehen. An einer Dose im DG habe ich das Gefühl, dass da zu wenig ankommt und ich würde das gerne überprüfen.

Zum einen wollte ich mir so einen Leitungsprüfer für kleines Geld holen um zu sehen, dass die Adern richtig aufgelegt sind usw. und zum anderen wollte ich mit NetIO oder iperf den Durchsatz messen.

NetIO habe ich schon mal mit zwei Laptops getestet, die nur per LAN Kabel verbunden waren und ich habe im Schnitt eine Rate von 110.000 KBytes/s TX und 113.000 KBytes RX (siehe auch den Screenshot anbei).

Wenn ich richtig rechne wären das 880 MBit/s TX und 900 MBit/s RX

Passen denn die Werte für zwischen zwei Rechnern?

Welche Werte müsste ich denn erreichen, wenn ich einen der Rechner im Keller ans Patchpanel hänge und den anderen im DG an die Duplex Dose?

Mit NetIO müsste ich doch eine verlässliche Aussage erhalten oder soll ich iperf.exe nutzen?

Danke schon mal für eure Hilfe
netio - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Dr.Bit
LÖSUNG 01.07.2020 um 13:52 Uhr
Die Werte kommen schon hin, abhängig von den verbauten Netzwerkkarten und deren Fertigungstoleranzen. Die Werte dürften sich nur marginal verändern, wenn Du vom Keller ins DG gehst. Auch wieder abhängig von den Netzwerkkarten und verwendeten Kabeln/Patchfeld/Switch.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 01.07.2020, aktualisiert um 15:07 Uhr
Passen denn die Werte für zwischen zwei Rechnern?
Wenn das eine 1 Gig Verbindung ist, Ja. Kannst du ja auch selber sehen. Das ist Wirespeed bei 1G und OK !
Interessant wäre nochmal ein Test mit UDP Encapsulation. Mit IPerf3 könnte man noch ein paar parallele TCP Flows eröffen das dann sicher noch etwas mehr Durchsatz gäbe.
Wenn du exakt diese Werte auch über das verlegte Kabel und Dosen bzw. Patchpanel bekommst ist die Verkabelung OK.
Grundlagen zur Verkabelung findest du hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
NETIO - Performancefragen
Frage von HenereNetzwerkgrundlagen33 Kommentare

Servus zusammen, Engpässen im Netzwerk auf der Spur bin ich heute mit NETIO am testen gewesen. Sehr enttäuschend, oder ...

Humor (lol)
Kreative Verkabelung
Frage von erikroHumor (lol)18 Kommentare

Moin, man glaubt es nicht, was man so alles zu sehen bekommt. Da, wo ich war, guckte ich beim ...

Netzwerkgrundlagen
Verkabelung 1000BaseT
gelöst Frage von CyberurmelNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi all, habe grade mal eine Frage bei Gigabit sind ja alle 8 Adern belegt. Und ja "eigentlich" egal ...

LAN, WAN, Wireless

Programm für Positionierung Accesspoints Neubau Unternehmen?

Frage von grillinator95LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, kann mir jemand eine Software empfehlen, die mit meinen Bauplan die empfohlene Positionierung für Accesspoints ausrechnet, bzw. sagen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 4 StundenRouter & Routing

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 12 StundenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 3 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

VB for Applications
VB Script Webseite open
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications13 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben zur Anmeldung an einer Webseite. Das läuft auch alles gut soweit - ...