Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LANCOM 54AG Wireless W-LAN Konzept

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2014 um 10:51 Uhr, 1497 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag liebe Community !

Ich arbeite z.Z. an meinem Abschlussprojekt meiner Ausbildung und dort hat sich nun diese Situation ergeben:

Da es sich bei unserem Firmen-Netzwerk um ein VLAN basiertes handelt, habe ich die Funktion der Lancom-AP's genutzt, um unsere Aufenthaltsräume & Sitzungsräume mit W-LAN zu versorgen. Sprich: L-54 AG Wireless , MultiSSID und Netztrennung per VLAN Tag, damit Gäste das Internet nutzen können , Interne Mitarbeiter außerdem auch auf das Interne Netzwerk zugreifen können.
Es handelt sich dabei um 6 Accesspoints.
Zu Sachen Sicherheit und Handling stelle ich mir folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit ein Script zu entwerfen, das es einem ermöglicht das WPA2 Passwort der einzelnen Netze zu ändern und das auf allen AP's ? ... Die Kennwörter (Eines für Intern , Das andere für Extern) sollten vorher von der Person abgefragt werden, die das Script ausführt.

Hätte einer von euch eine Idee ? ...
Wenn sich noch Fragen ergeben, antworte ich gerne.

Liebe Grüße
Y@nnosch !
Mitglied: neosbm
16.01.2014 um 11:40 Uhr
Lancom W-LAN Controller
Bitte warten ..
16.01.2014 um 12:02 Uhr
Wozu einen teuren WLC anschaffen? ... Das macht doch erst Sinn wenn noch mehr Geräte im Einsatz sind... Außerdem ist es meines Wissens nach gar nicht möglich derart Konfigurierte Geräte über einen WLC zu administrieren...
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
16.01.2014 um 12:48 Uhr
Hallo,

also ein WLC macht Sinn, wenn es um genau solche Aufgaben geht, wie du sie vor hast, da die Einstellungen an den AP gepusht bzw. von ihm abgerufen werden.

Ich habe mehrere Netze im Einsatz, bei denen die Verwaltung ein Lancom WLC (im kleinsten Aufbau ein WLC 4006+) übernimmt.
Damit werden die WLAN-Settings an die APs übergeben und ich muss mich nur noch um einen zentralen Anlaufpunkt kümmern. Selbstverständlich kann man verschiedene SSIDs mit verschiedenen Settings einrichten ...
Mit dem WLC kannst du sogar ein Captive Portal - sprich einen richtig schönen Gastzugang bereitstellen.

Ansonsten -> schau dir mal die CLI via ssh an. Da könnte man sicherlich was skripten

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: neosbm
16.01.2014 um 13:13 Uhr
Ich kann nur @flow.ryan recht geben!
Genau das ist der Sinn eines WLC.

Ein Controller lohnt sich schon ab dem 2. AP

Gruß,
Neo
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2014 um 13:28 Uhr
Viel sinnvoller ist es eine zentralisierte User Authentisierung fürs WLAN zu machen mit 802.1x wie es allgemien üblich ist in so einem Umfeld, dann kannst du dir diese überflüssige Script Fricklei ersparen:
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...
Grundlagen für dein VLAN Umfeld findest die hier im Kapitel "Praxisbeispiel":
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Da brauchst du dann auch kein WLC.
Bitte warten ..
06.03.2014 um 10:43 Uhr
Vielen Dank Leute

Haben uns dann letzten Endes doch für eine WLC Lösung entschieden ...,

Mein Abschlussprojekt steht auch !

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.03.2014 um 11:21 Uhr
Bitte dann auch
https://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
06.03.2014 um 11:27 Uhr
Done!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
W-LAN mit Lancom Geräten
Frage von VancouveronaLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Netz geerbt mit 5 Lancom Geräten, die ich neu konfigurieren soll: 1 VPN-Router ...

LAN, WAN, Wireless

Umstieg auf ac-W-LAN - Unterschied Lancom und Ubiquity

Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe aktuell hier ein W-LAN, das mit 7 Accesspoints (6x L-452agn und 1x OAP-321) am W-LAN ...

LAN, WAN, Wireless

Lancom 1821n VLAN Problem über interne W-LAN Schnittstelle

gelöst Frage von dudesonLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe das Problem das ich über meine W-LAN Geräte keine Verbindung zu anderen Geräten herstellen kann ...

Router & Routing

IPSEC - Mikrotik Lancom - Lan 2 Lan

Frage von FlascheRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Mikrotik zugelegt und diese seit 4 Tagen im Einsatz. Nach und nach würde ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 StundeInternet

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 22 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...