Lancom 7100+ Migration auf ISG-1000

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.01.2021 um 12:23 Uhr, 328 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte unseren Lancom 7100+ durch einen Lancom ISG-1000 ersetzen.
Klappt das in der Regel, wenn ich auf dem 7100+ die Konfiguration exportiere und auf dem neuen Gerät einspiele.

Hat jemand Erfahrungen damit ?
Welche Fallstricke gibt es ggf ... ?

Freue mich auf eure Anregungen.
Mitglied: tikayevent
08.01.2021, aktualisiert um 12:28 Uhr
Im Idealfall ziehst du beide Kisten auf den gleichen Firmwarestand, was ja zum Glück geht, weil der 7100+ noch im Support ist, dann ein Konfigurationsscript auf dem 7100+ exportieren, auf dem ISG das Script importieren, root-Passwort setzen und dann sollte es schon wieder laufen.

Fallstricke gibt es keine, da beide Kisten die gleiche Anzahl an LAN-Ports haben.

Eventuell kann es passieren, wenn du irgendwann mal eine Konfiguration des S0-Ports vorgenommen hast, dass er sich da verschluckt. Eigentlich sollte die Scripting Engine den Teil ignorieren, wenn nicht, müsstest du das Script einmal händisch nachbearbeiten und den S0-Teil löschen.

Bei mir hat es bisher immer geklappt und ich habe schon ein paar mal zwischen beiden Geräten hin und her migriert (beide Typen heute noch im Einsatz)
Bitte warten ..
08.01.2021 um 12:30 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort.

Haben die Smart-CA des 7100+ verwendet.
Wird die auch komplett übernommen oder müssen die Zertifikate neu ausgestellt werden ?

Die VPN Zertifikate, die in den VPN Slots (1,2,3...usw..) sitzen werden auch mit diesem "Konfigurationsscript export" exportiert ?.. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
08.01.2021 um 12:37 Uhr
Nein, Zertifikate werden nicht exportiert. Diese sind auch in der Konfigurationsdatei nicht enthalten. Um die CA zu exportieren muss man einige Schritte durchführen.

Die Smart-CA der VPN-Gateways kenne ich nicht, aber die dürfte 1:1 identisch mit der CA der WLC sein und da musste man glaube ich drei Dateien exportieren. Mit etwas Glück hab ich das irgendwo noch dokumentiert.
Bitte warten ..
08.01.2021 um 12:43 Uhr
Ah okay,

ja wenn du dazu eine Doku hättest und mir diese übermitteln könntest, wäre ich dir sehr dankbar :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 19 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...