2423392070
Goto Top

LANCOM 883 der Telekom

Hallo,

eine Freundin von mir möchte dass ich mir ihre Technik ansehe.

Sie hat letztes Jahr eine Deutschland LAN SIP-Trunk Kombi mit LANCOM 883 seitens der Telekom bekommen um ihre alte TA weiter betreiben zu können.

Login und Pass um auf den 883 zuzugreifen, sind wohl nicht vorhanden.

Weiß jemand, welche Lizensierung die Telekom Router haben, wen sie vom Techniker hinterlassen werden und niemand aktiv etwas gemacht hat?
Wenn die schlechteste Lizensierung vorhanden ist mit Softwarestand Sommer 2021, wie viele VLANs können angelegt und geroutet werden? Ich denke bis zu fünf sind notwendig und auch vorhanden.

Content-Key: 2746330246

Url: https://administrator.de/contentid/2746330246

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent May 11, 2022 updated at 08:01:01 (UTC)
Goto Top
Der 883 kann zwei ARF-Kontexte, also zwei getrennte LAN-Schnittstellen oder zwei VLANs. Evtl. steht ein dritter ARF-Kontext zur Verfügung, wenn das Gerät LANCOM-Cloud-fähig ist, dieses aber nicht genutzt wird, ist aber kein garantiertes Merkmal.

Das weitere Lizenzen geladen werden, ist untypisch, aber mit der sogenannten Enterprise-Lizenz (LANCOM-Artikelnummer 61409) kannst du den Router nachträglich auf den Leistungsumfang des hardwareidentischen LANCOM-Gerätes der 17xxer Reihe hochziehen.

Lizenzen sind persistent, sprich wenn du die Kiste zurücksetzt, verbleibt die Lizenz auf dem Gerät. Eine Lizenz kann auch nicht mehr entfernt werden. Einmal eingespielt und das wars, keine Wiederverwendung auf einem anderen Router möglich.
Mitglied: 2423392070
2423392070 May 11, 2022 at 08:28:17 (UTC)
Goto Top
Ich hatte da was in Erinnerung, dass da was beschnitten wird.

Wie wird gezählt?
1x untagged + 2x tagged?

Die Enterprise Option gibt es doch sicherlich über die Telekom? Ich glaube es wäre kein guter Rat für Sie, die Miethardware aufzupusten.

Danke für deine Hilfe.

(Durch den Streik ist gerade tote Hose, bei der Telekom)
Mitglied: 2423392070
2423392070 May 11, 2022 at 10:08:48 (UTC)
Goto Top
Noch zwei Fragen, bevor ich heute Abend hinfahre... 😮‍💨

Kann man den Router tauschen gegen einen 1xxx? Also über die Miete.
Wenn ja, provisoniert sich der Router, samt SIP Trunk? Habe keine Zugangsdaten im Moment zum Router usw...
Member: tikayevent
tikayevent May 11, 2022 at 13:34:50 (UTC)
Goto Top
Nein, zwei Netzwerke, egal ob tagged oder untagged.

Ja, die Enterprise Option bekommt man bei der Telekom, ist halt die Frage, was an Mietaufschlag dazu kommt.

Der Tausch wäre dann vermutlich eine Kündigung plus Neuanmietung. Du kannst das Gerät auch kaufen.
Wer die Einrichtung macht: keine Ahnung
Mitglied: 2423392070
2423392070 May 15, 2022 at 11:33:34 (UTC)
Goto Top
Der Anschluss ist eine Telekom Business Anschluss. Da könnte ich eine feste IP bekommen und dazu eine IPv6 Subnetz.

Werde ich mit der Standard-Lizenz, mit zwei verschiedenen Interfaces, mich ins Internet stellen können? Also einmal die feste IPv4 und daneben eine IPv6 aus dem Subnetz? Wenn ja, dann sollte es doch möglich sein, dass ich beide Internetverbindungen zu einem untagged Port getrennt zum nächsten Router gehen kann?

Leider kann ich immer noch nicht reingucken, die Telekom sendet bei Streiks noch nciht mal mehr Briefe ab.
Meine LANCOM-Zeiten sind zu lange vorbei.

Einrichtung usw mache ich alles, wenn ich die Daten habe. Grundsätzlich weis ich wie das funktioniert, aber die Lizenz-Limits sind mir nicht up2date bekannt, daher Frage ich. Ich persönlich würde LANCOM wegen der Lizenz-Politik nicht kaufen, aber was tut man nicht für Freunde ;) (Zum Sonntag)
Member: tikayevent
tikayevent May 16, 2022 at 09:46:19 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber bei dem, was du hier schreibst, hab ich schon gar keine Lust mehr, irgendwas zu antworten.

Wenn ja, dann sollte es doch möglich sein, dass ich beide Internetverbindungen zu einem untagged Port getrennt zum nächsten Router gehen kann?
Dann kannst du auch den Router weglassen und ein Modem kaufen.

Ich persönlich würde LANCOM wegen der Lizenz-Politik nicht kaufen
Was einmal kaufen und lebenslang damit arbeiten? Dir ist sowas wie Meraki lieber? Jährlich bezahlen und wenn man nicht zahlt, funktioniert das Netzwerk nicht mehr
Mitglied: 2423392070
2423392070 May 16, 2022 at 10:20:27 (UTC)
Goto Top
Ja, dann habe ich aber die alte Siemens Telefonalage auch noch am Hals bzw das Vorleistungsprodukt. Man muss meine freundschaftlichen Gefühle nicht überstapazieren, zu mal der Lebensgefährte der Eigentümerin mir nun auch noch eine Unifi Dream Machine unter die Nase gehalten hat.

Ich werde wohl auf die Briefpost warten müssen, weil bei juristischen Personen die Telekom nicht Mailen oder Faxen will.
Member: tikayevent
tikayevent May 16, 2022 at 13:24:20 (UTC)
Goto Top
Ja, dann habe ich aber die alte Siemens Telefonalage auch noch am Hals
Dafür gibt es auch IP-fähige Modernisierungsmöglichkeiten in Form der Atos Unify Openscape Business. Groß dürfte die Anlage ja nicht sein, dann sind das nur ein paar Hundert Euros.
Mitglied: 2423392070
2423392070 May 20, 2022 at 15:56:38 (UTC)
Goto Top
Kleines Update, heute einen Telekomiker am Rohr gehabt.

Es gibt keinen schreibenden Zugang zum LANCOM weil der einen Serviceoption hat. Heißt kleine Sachen werden so gemacht und größere pro 1/4h Aufwand über die Telekomrechnung abgerechnet. Einen lesenden Zugang habe ich bekommen.

Umstellung auf Dual-WAN mit getrennten Stack nach innen ist für Montag geplant.