LANCOM FAX-Server (LANCAPI?)

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021 um 09:56 Uhr, 269 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

unser Fax-Gerät (nur einer Nummer) muss ersetzt werden und der Wunsch der Abteilungsleitungen ist es,
eine eigene Fax-Nummer zu erhalten. Ein weiterer Wunsch ist, die Faxe direkt im Outlook zu bekommen
und auch von dort zu versenden.
Eigentlich ist fax tot, aber leider benötigen wird für Behörden immer noch Fax.

Zum Anschluss es hadelt sich um eine Deutschland LAN SIP-Trunk mit Nummernblock 0-99.
Beim Router handelt es sich um ein LANCOM 1784VA, es sind dort alle 4 ISDN belegt und sind
direkt mit der TK-Anlage verbunden.

Nun habe ich gelesen, dass es mit der LANCAPI Probleme bei VoIP und SIP-Trunk gibt?
Ist das Problem inzwischen behoben?, die Nachricht war von 2015.

Was würdet ihr mir hierzu mit dem LANCOM empfehlen?

LANCAPI von LANCOM Ver 9.x?
FAXMODEM von LANCOM?
Wird die LANCOM FAX-Gateway Option benötigt?
Software (ActFax oder GFI Fax-Server)

Für eine Zweigestelle benötige ich die gleiche Lösung, hier unterscheidet sich der Router.
Es ist dort ein Lancom 1793VA im Einsatz.
Dieser wird bei der Fax-Gateway Option nicht aufgelistet, nicht unterstützt?

Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Daten aufgeführt.

Vielen Dank
supertux
Mitglied: tikayevent
13.01.2021 um 10:18 Uhr
LANCAPI und VoIP funktioniert nicht, ist auch nicht vorgesehen, weil VoIP die ISDN-Merkmale nicht abbilden kann.

Dafür wirst du einen ausgewachsenen Faxserver benötigen oder deine Telefonanlage muss eine solche Funktion bieten. Einen Faxserver kann man, wenn er es erlaubt, über XCapi anbinden.

Die Fax-Gateway-Option war eine Erweiterung des LANCAPI, die es ermöglicht hat, dass ein Faxserver über den LANCAPI Faxe empfangen konnte. Dadurch ist der Router nicht zum Faxgateway geworden, sondern hat nur den Anschluss eines solchen ermöglicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 142583
142583 (Level 2)
13.01.2021 um 10:23 Uhr
Es gäbe einige Möglichkeiten.
Wir haben Berge an Audiocodes hard und Software und können gut Faxen. Perfekt ist es nicht.
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/sonderdienste/fa ...

Ansonsten möchte ich simple-fax.de und die gute alte Fritzbox empfehlen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup19 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...