supertux
Goto Top

LANCOM FAX-Server (LANCAPI?)

Hallo zusammen,

unser Fax-Gerät (nur einer Nummer) muss ersetzt werden und der Wunsch der Abteilungsleitungen ist es,
eine eigene Fax-Nummer zu erhalten. Ein weiterer Wunsch ist, die Faxe direkt im Outlook zu bekommen
und auch von dort zu versenden.
Eigentlich ist fax tot, aber leider benötigen wird für Behörden immer noch Fax.

Zum Anschluss es hadelt sich um eine Deutschland LAN SIP-Trunk mit Nummernblock 0-99.
Beim Router handelt es sich um ein LANCOM 1784VA, es sind dort alle 4 ISDN belegt und sind
direkt mit der TK-Anlage verbunden.

Nun habe ich gelesen, dass es mit der LANCAPI Probleme bei VoIP und SIP-Trunk gibt?
Ist das Problem inzwischen behoben?, die Nachricht war von 2015.

Was würdet ihr mir hierzu mit dem LANCOM empfehlen?

LANCAPI von LANCOM Ver 9.x?
FAXMODEM von LANCOM?
Wird die LANCOM FAX-Gateway Option benötigt?
Software (ActFax oder GFI Fax-Server)

Für eine Zweigestelle benötige ich die gleiche Lösung, hier unterscheidet sich der Router.
Es ist dort ein Lancom 1793VA im Einsatz.
Dieser wird bei der Fax-Gateway Option nicht aufgelistet, nicht unterstützt?

Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Daten aufgeführt.

Vielen Dank
supertux

Content-Key: 640109

Url: https://administrator.de/contentid/640109

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 13.01.2021 um 10:18:58 Uhr
Goto Top
LANCAPI und VoIP funktioniert nicht, ist auch nicht vorgesehen, weil VoIP die ISDN-Merkmale nicht abbilden kann.

Dafür wirst du einen ausgewachsenen Faxserver benötigen oder deine Telefonanlage muss eine solche Funktion bieten. Einen Faxserver kann man, wenn er es erlaubt, über XCapi anbinden.

Die Fax-Gateway-Option war eine Erweiterung des LANCAPI, die es ermöglicht hat, dass ein Faxserver über den LANCAPI Faxe empfangen konnte. Dadurch ist der Router nicht zum Faxgateway geworden, sondern hat nur den Anschluss eines solchen ermöglicht.
Mitglied: 142583
142583 13.01.2021 um 10:23:52 Uhr
Goto Top
Es gäbe einige Möglichkeiten.
Wir haben Berge an Audiocodes hard und Software und können gut Faxen. Perfekt ist es nicht.
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/sonderdienste/fa ...

Ansonsten möchte ich simple-fax.de und die gute alte Fritzbox empfehlen.