Lancom Router RAW 883 - Profile - IP-Adresse
Hallo zusammen,
ich nutze einen Lancom Router vom Typ RAW 883.
Ich habe hier mehrere VPN-Zugänge eingerichtet. Und zwar über den VPN Client von Lancom. Jetzt habe ich ab und zu das Problem, das sich am Router die IP ändert und diese ist in den Benutzerprofilen des VPN-Clients hinterlegt.
Gibt es einen Einstellung, oder einen Weg das zu umgehen?
Ich muss dann immer die IP-Adresse des Zielgerätes anpassen, was manchmal nervig ist.
Gruß FM
Ich habe hier mehrere VPN-Zugänge eingerichtet. Und zwar über den VPN Client von Lancom. Jetzt habe ich ab und zu das Problem, das sich am Router die IP ändert und diese ist in den Benutzerprofilen des VPN-Clients hinterlegt.
Ich muss dann immer die IP-Adresse des Zielgerätes anpassen, was manchmal nervig ist.
Gruß FM
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 479080
Url: https://administrator.de/contentid/479080
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @FM28880:
Hallo zusammen,
Gruß FM
Hallo zusammen,
Gruß FM
Hallo
DynDNS oder Internet mit fester IP sind deine Lösungen.
Egal, wie du es löst, der Client muss das dann natürlich noch wissen. ;)
Gruß Mikro
ich ab und zu das Problem, das sich am Router die IP ändert
Welche IP Adresse meinst du ?? Die WAN/Internet IP des Providers ?Wenn ja, dann ist das kein "Problem" sondern ganz normal, für einen Non Business Account, sprich also einen Privat/Consumer Account. Alle Provider machen nach einem Zeit Delta eine Zwangstrennung und eine Neu Provisionierung der WAN Port IP. Das schon seit Jahrzehnten und sollte man als Netzwerker eigentlich mittlerweile wissen...?!
Und auch seit Jahrzehnten heisst die Lösung: DynDNS, also dynamisches DNS über einen DynDNS Dienstleister. Diverse bieten das noch kostenfrei an. Eigentlich kein Thema für einen Administrator Forum. Auch Lancom supportet sowas schon lange.
Grundlagen zu dem Thema auch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Hallo,
was spricht dagegen, die geänderten IP-Adresse in den Profilen zu speichern?
Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg
Zitat von @117471:
Hallo,
Hallo,
Weil er das mindestens einmal täglich machen müsste. Und zwar bei den Clients weit, weit weg.
Hallo,
dass es sich um eine dynamische IP handelt, war nicht eindeutig formuliert.
Hätte ja auch sein können, dass er den ISP gewechselt hat.
Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg
Zitat von @117471:
Hallo,
Gruß,
Jörg
Hallo,
Gruß,
Jörg
Hallo
Was ist bitte an
Zitat von @FM28880:
Jetzt habe ich ab und zu das Problem, das sich am Router die IP ändert und diese ist in den Benutzerprofilen des VPN-Clients hinterlegt.
Jetzt habe ich ab und zu das Problem, das sich am Router die IP ändert und diese ist in den Benutzerprofilen des VPN-Clients hinterlegt.
missverständlich?
Der Rest ist geklärt. Die Optionen wurden genannt. Der TO kann eigentlich die Frage als gelöst beantworten.
Gruß Mikro
Hallo,
„Dass sich die IP ändert“ kann man auch als einmalige zukünftige Änderung interpretieren.
Zumindest, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist.
Aber Hauptsache „noch mal was druntergeschrieben“, gell? Niemand mag Klug###er.
Thema beendet,
Jörg
„Dass sich die IP ändert“ kann man auch als einmalige zukünftige Änderung interpretieren.
Zumindest, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist.
Aber Hauptsache „noch mal was druntergeschrieben“, gell? Niemand mag Klug###er.
Thema beendet,
Jörg