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LANCOM VPN ERROR - 4021: IKEv2(INIT) - Could not contact Gateway

Hallo Admins,

bei der Einrichtung von einem Lancom VPN wollte ich helfen (habe kein Lancom mehr), es kommt jedoch der Fehler:

ERROR - 4021: IKEv2(INIT) - Could not contact Gateway. Please check your internet connection.

LANCOM Trusted Access Client
Auf dem PC ist neben Windows 11 nichts weiter installiert, der soll nur per VPN verbunden werden.

Der Client kommt ins Internet, Gateway kann gepingt werden.
Hotspot zum Test an, geht auch nicht - aber ein anderer Client in die gleiche Richtung funktioniert.
Konfiguration verglichen, kein Unterschied (bis auf Zugangsdaten natürlich).

Der Lancom Log verrät mir leider nicht mehr warum er nicht zum Gateway kommt,

aber vielleicht habt ihr ja eine "klassische Lösung".

Besten Dank und schönen Feierabend!

Content-ID: 43903152538

Url: https://administrator.de/forum/lancom-vpn-error-4021-ikev2init-could-not-contact-gateway-43903152538.html

Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr

radiogugu
radiogugu 18.07.2024 um 19:55:54 Uhr
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Nabend.

Esgab hier schon einmal einen Thread dieser Art:

LANCOM VPN Client: VPN Gateway antwortet nicht (Warten auf Msg 2)

Die damalige Lösung war wohl ein anderer VPN Client (Shrewsoft).

Was sagt denn ein Wireshark Mitschnitt des VPN Aufbaus am Client?

Ich halte mich von Lancom selbst fern, soweit mir möglich. Finde die Konfiguration gruselig. Ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung.

Gruß
Marc
nachgefragt
nachgefragt 18.07.2024 um 20:12:33 Uhr
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Danke, aber 2014...
zumal ein anderen Client mit dem VPN funktioniert, aktuell V6.22. Was 2014 war lassen wir mal besser in 2014.
https://www.lancom-systems.de/produkte/remote-mobile-access/lancom-advan ...

OFF TOPIC: Wireshark sagt nix, nicht vorhanden und nicht gestattet.
kpunkt
kpunkt 19.07.2024 um 06:51:33 Uhr
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Ich bin auch schon eine Weile weg von den Lancoms, aber ich behaupte mal steil, da stimmt was an der Konfiguration nicht. Da passen die beiden Gegenstellen nicht zusammen.
Schon mal vorher ein VPN-Trace gestartet? trace # vpn-status
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/aa1219186.ht ...

Gegencheck mit Shrew wär evt. nicht die dümmste Idee.

Es kann aber auch sein, dass sich Lancom da verschluckt hat. Besteht das Problem seit Längerem? Auch nach Neustart des Lancoms?
nachgefragt
nachgefragt 21.07.2024 um 09:08:10 Uhr
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Danke, werde ich nächste Woche testen.
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Lösung nachgefragt 14.08.2024 um 10:45:12 Uhr
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Workaround
Wir hatten aufgeben müssen und den VPN Account neu erstellt, dann ging es.