LANCOM VPN ERROR - 4021: IKEv2(INIT) - Could not contact Gateway
Hallo Admins,
bei der Einrichtung von einem Lancom VPN wollte ich helfen (habe kein Lancom mehr), es kommt jedoch der Fehler:
ERROR - 4021: IKEv2(INIT) - Could not contact Gateway. Please check your internet connection.
LANCOM Trusted Access Client
Auf dem PC ist neben Windows 11 nichts weiter installiert, der soll nur per VPN verbunden werden.
Der Client kommt ins Internet, Gateway kann gepingt werden.
Hotspot zum Test an, geht auch nicht - aber ein anderer Client in die gleiche Richtung funktioniert.
Konfiguration verglichen, kein Unterschied (bis auf Zugangsdaten natürlich).
Der Lancom Log verrät mir leider nicht mehr warum er nicht zum Gateway kommt,
aber vielleicht habt ihr ja eine "klassische Lösung".
Besten Dank und schönen Feierabend!
bei der Einrichtung von einem Lancom VPN wollte ich helfen (habe kein Lancom mehr), es kommt jedoch der Fehler:
ERROR - 4021: IKEv2(INIT) - Could not contact Gateway. Please check your internet connection.
LANCOM Trusted Access Client
Auf dem PC ist neben Windows 11 nichts weiter installiert, der soll nur per VPN verbunden werden.
Der Client kommt ins Internet, Gateway kann gepingt werden.
Hotspot zum Test an, geht auch nicht - aber ein anderer Client in die gleiche Richtung funktioniert.
Konfiguration verglichen, kein Unterschied (bis auf Zugangsdaten natürlich).
Der Lancom Log verrät mir leider nicht mehr warum er nicht zum Gateway kommt,
aber vielleicht habt ihr ja eine "klassische Lösung".
Besten Dank und schönen Feierabend!
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Content-ID: 43903152538
Url: https://administrator.de/forum/lancom-vpn-error-4021-ikev2init-could-not-contact-gateway-43903152538.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend.
Esgab hier schon einmal einen Thread dieser Art:
LANCOM VPN Client: VPN Gateway antwortet nicht (Warten auf Msg 2)
Die damalige Lösung war wohl ein anderer VPN Client (Shrewsoft).
Was sagt denn ein Wireshark Mitschnitt des VPN Aufbaus am Client?
Ich halte mich von Lancom selbst fern, soweit mir möglich. Finde die Konfiguration gruselig. Ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung.
Gruß
Marc
Esgab hier schon einmal einen Thread dieser Art:
LANCOM VPN Client: VPN Gateway antwortet nicht (Warten auf Msg 2)
Die damalige Lösung war wohl ein anderer VPN Client (Shrewsoft).
Was sagt denn ein Wireshark Mitschnitt des VPN Aufbaus am Client?
Ich halte mich von Lancom selbst fern, soweit mir möglich. Finde die Konfiguration gruselig. Ist natürlich nur eine subjektive Einschätzung.
Gruß
Marc
Ich bin auch schon eine Weile weg von den Lancoms, aber ich behaupte mal steil, da stimmt was an der Konfiguration nicht. Da passen die beiden Gegenstellen nicht zusammen.
Schon mal vorher ein VPN-Trace gestartet? trace # vpn-status
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/aa1219186.ht ...
Gegencheck mit Shrew wär evt. nicht die dümmste Idee.
Es kann aber auch sein, dass sich Lancom da verschluckt hat. Besteht das Problem seit Längerem? Auch nach Neustart des Lancoms?
Schon mal vorher ein VPN-Trace gestartet? trace # vpn-status
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/aa1219186.ht ...
Gegencheck mit Shrew wär evt. nicht die dümmste Idee.
Es kann aber auch sein, dass sich Lancom da verschluckt hat. Besteht das Problem seit Längerem? Auch nach Neustart des Lancoms?