Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie lange Smartcards im Einsatz?

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

08.02.2016 um 15:50 Uhr, 1572 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

gleich vorweg: ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Thread. Aber recht was passenderes wie diesen habe ich nicht gefunden.

Wir haben nun seit mittlerweile drei Jahren im Unternehmen Smartcards zur (Windows-)User Authentifizierung im Einsatz.
Mittlerweile sieht man auf den Chips der Smartcards schon deutliche Gebrauchsspuren (Schleifspuren).
Es ist auch oft so, dass die Smartcards vom Reader nicht mehr beim ersten stecken erkannt werden. Oft muss man diesen Schritt 2 oder 3x machen.

Meine Frage daher an euch:
Wie lange verwendet ihr die Smartcards, ehe ihr sie austauscht?
Ist es normal, dass die Chips nach 3 Jahren (bei täglicher Nutzung) solche Gebrauchsspuren haben?

Grüße
Patrick
Mitglied: freenode
08.02.2016 um 17:17 Uhr
Zitat von Badger:
Ist es normal, dass die Chips nach 3 Jahren (bei täglicher Nutzung) solche Gebrauchsspuren haben?

Ist es. Ich habe damals als Azubi eine bekommen, die ich nur alle paar Tage mal gebraucht hatte und selbst die hatte am Ende der Ausbildung (nach 3 Jahren) die von Dir genannten Abnutzungserscheinungen.
Ist natürlich auch immer die Frage, ob die Dinger am Schlüsselbund oder Portmonee rumgeschleift werden, oder in irgendeiner Schublade liegen.

Gruß, freenode.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
08.02.2016 um 17:19 Uhr
Hallo,

wie kontaktieren sich denn die Smartcards mit dem Lesegerät? Über mechanische Kontakte, wie bei der EC-Karte? Oder drahtlos (NFC, RFID), wie zB. der Perso?

Im ersteren Fall ist der Verschleiß normal. Die Kontaktflächen haben nur eine µm-dicke Goldauflage, die irgendwann abgeschabt ist. Eine EC- oder Kredit-Karte, die deutlich seltener genutzt wird, wird in der Regel nach 3 Jahren ausgetauscht.

Andere Steckverbinder (USB, RJ45) mit vergoldeten Kontakten haben meistens eine Lebensdauer von 500 bis 1000 Steck-Zyklen. Bei täglichen Nutzung ergibt das auch eine Lebensdauer von 2 - 3 Jahren.

Bei der drahtlosen Variante gibt es keinen Verschleiß.

Jürgen
Bitte warten ..
08.02.2016 um 17:38 Uhr
Danke für eure Antworten.

Die Reader haben mechanische Kontakte.

Gibt es eigentlich eine (vernünftige) Möglichkeiten, diese Gebrauchsspuren "weg zu polieren"?
Oder ist der beste Weg, einfach neue Karten auszuteilen?

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
08.02.2016 um 17:56 Uhr
Zitat von Badger:

Gibt es eigentlich eine (vernünftige) Möglichkeiten, diese Gebrauchsspuren "weg zu polieren"?

Afaik nein, da ja wie chiefteddy schon gesagt hat Material abgetragen wurde und das kannst du nur schwer wieder dran polieren. ;)

Gruß, freenode.
Bitte warten ..
08.02.2016 um 18:55 Uhr
Stimmt ;)

Danke für eure Antworten!
Bitte warten ..
08.02.2016 um 19:12 Uhr
Hallo Badger,

denke auch daran, dass das Lesegerät bzw. die Kontakte im Lesegerät genauso verschleißen. Wenn das auch nur "normale" Consumer-Teile sind (also nicht die Teile, die zB. in Bankautomaten eingebaut sind), dürften die nach 3 - 4 Jahren täglicher Nutzung ebenfalls fertig sein.
In den Datenblättern der Stecker bzw. Kontakte stehn normalerweise die zulässige Anzahl von Steckungen. Bei den üblichen Consumer-Teilen, die in PCs, Laptops usw. verbaut werden, sind das einige hundert bis wenige tausend. Industrie-Qualität ist da wesentlich langlebiger (aber auch teurer).

Wenn man verschleißfrei stecken will, um keinen Materialabtrag an den Kontaktflächen zu haben, setzt man sogenannte "0-Kraft-Stecker" ein. Das sind zB. Schaltkreisfassungen an Programmiergeräten oder die CPU-Fassung auf dem Motherboard.

Jürgen
Bitte warten ..
09.02.2016 um 08:33 Uhr
Danke dir für den Hinweis!

Habe mir die DataSheets der Kartenleser nun angeschaut. Diese sind ausgelegt für 100.000 Einschubvorgänge. Sollten daher noch etwas halten

Bez. den "0-Kraft-Stecker":
Ich nehme an, dass es so etwas nicht für Smartcard-Reader gibt?!

Ich hätte mich auch schon schlau gemacht bez. Kontaktlos-Karten.
Auch lt. den Infos die ich gefunden habe, gibt es dafür keinen Standard. Und deshalb weiß ich nicht, ob ich mich auf dieses Abenteuer einlassen soll.

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
09.02.2016 um 09:28 Uhr
Hallo,

als der neue Perso mit dem Chip eingeführt wurde, hat REINERT SCT ja zu Sonderkonditionen (teilweise sogar kostenlos) Smartcard-Lesegeräte mit der Drahtlos-Funktion unters Volk gebracht. Ich habe mir damals auch privat so ein Lesegerät zugelegt. Als Zugabe gab es ein Windows-Tool, mit dem man die Anmeldung mit seinem Perso oder einer anderen Smartcard realisieren konnte. Das läuft bei mir seit meheren Jahren völlig problemlos.

Jürgen
Bitte warten ..
09.02.2016, aktualisiert um 14:26 Uhr
Ich bin gerade am Erarbeiten einer Lösung mit kontaktloser Anmeldung mit unserem Lieferanten.

Sollten es andere Leser auch benötigen:
"0-Kraft-Stecker" heißen auf Englisch bzw in der Fachsprache "Landing Contacts".
Und da gibt es schon einige Hersteller, für solche Card Reader.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Windows 10
BitLocker mit Smartcard??
gelöst Frage von trallerWindows 1012 Kommentare

Hallo, ist folgendes unter Windows 10 mit BitLocker möglich? Entsperren einer BitLocker Systemlaufwerksverschlüsselung mit SmartCard Wenn SmartCard drin, soll ...

Sonstige Systeme
Einsatz eines Ticketsystem
gelöst Frage von gamerffSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Forum, Was haltet ihr von einem einsatz eines Ticketsystems im EDV Bereich?

Windows Server
Smartcard + Passwort? + Zutrittssystem
Frage von peterlaWindows Server3 Kommentare

Hallo! Ich bitte euch um eure Hilfe und Einschätzung: Derzeit wird sich hier lediglich mittels eines Passwortes in einer ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 6 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...