Laptop und Pc über 2tes Lan
Hallo,
ich habe eine Workstation mit 2 x Lan. Das eine geht zum Router, das andere möchte ich mit meinem Laptop verbinden der seinerseits wiederrum via WLAN online geht und eben einen freien LAN Anschluss hat.
Ich habe jetzt also die beide freien LAN Anschlüsse PC 192.168.3.1 und Laptop 192.168.3.1 mit festen IPS versehen, Standardgateway und DNS offen lassen und verbunden. jaaa aber...
Trotz Freigaben un Rechtevergabe kann ich nicht auf die Ordner zugreifen. Ping an die Rechner funktioniert. Es tauchen unter Netzwerk auch die Freigaben auf, Verbinden ist möglich. Nur Zugriff habe ich keinen. Rechte sind probehalber auf Vollzugriff und "jeder".
Und das kuriose ist das es manchmal geht.
ver 10.0.18363.778
kann mir da bitte jemand zur Seite stehen?
ich habe eine Workstation mit 2 x Lan. Das eine geht zum Router, das andere möchte ich mit meinem Laptop verbinden der seinerseits wiederrum via WLAN online geht und eben einen freien LAN Anschluss hat.
Ich habe jetzt also die beide freien LAN Anschlüsse PC 192.168.3.1 und Laptop 192.168.3.1 mit festen IPS versehen, Standardgateway und DNS offen lassen und verbunden. jaaa aber...
Trotz Freigaben un Rechtevergabe kann ich nicht auf die Ordner zugreifen. Ping an die Rechner funktioniert. Es tauchen unter Netzwerk auch die Freigaben auf, Verbinden ist möglich. Nur Zugriff habe ich keinen. Rechte sind probehalber auf Vollzugriff und "jeder".
Und das kuriose ist das es manchmal geht.
ver 10.0.18363.778
kann mir da bitte jemand zur Seite stehen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 566253
Url: https://administrator.de/contentid/566253
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Tröööööööt!
Adresskonflikt!
Ab auf die Schulbank und nochmal IP-Adressierung pauken.
lks
ich habe eine Workstation mit 2 x Lan. Das eine geht zum Router, das andere möchte ich mit meinem Laptop verbinden
Oder einfach mal die Suchfunktion benutzen und das hiesige Tutorial zu dem Thema lesen und verstehen:Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Dann klappt das auch mit der Anbindung auf Anhieb !
Zitat von @Follyx:
ich habe eine Workstation mit 2 x Lan. Das eine geht zum Router,
meinem Laptop verbinden der seinerseits wiederrum via WLAN online geht
ich habe eine Workstation mit 2 x Lan. Das eine geht zum Router,
meinem Laptop verbinden der seinerseits wiederrum via WLAN online geht
Sind Workstation und Laptop am selben Router angeschlossen?
- WS über LAN
- Laptop über W-LAN
PC 192.168.3.1 und Laptop 192.168.3.2
Wenn beide im gleichen Netz sind und Freigaben erteilt sind (auch für Benutzer mit Benutzernamenzuweisung), warum dann noch die zusätzliche Kabelverbindung ?
Aufpassen, ob nicht der Router die 192.168.3.1 hat !
Gruß